China-Teile - Laber-Thread

Es gibt CE und C E.
Das eine ist unser Label für geprüfte Produkte und das mit der größeren Lücke hat was mit Chinas Export zu tun.... bei sowas sind die Kollegen äußerst clever.

Screenshot_20191127_064112_com.google.android.youtube.jpg

Es gibt CE und C E.
Das eine ist unser Label für geprüfte Produkte und das mit der größeren Lücke hat was mit Chinas Export zu tun.... bei sowas sind die Kollegen äußerst clever.

Ich dachte auch immer das CE Zeichen wäre Fake aber da ist ja meistens nur der Abklatsch aufgedruckt...

In Shenzen kauft man die ganzen Zertifikate und Aufkleber auf der 1000er Rolle. Wusste ich auch vorher, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, weil ja immer mal wieder jemand "Glück" hat. Wie beim Lotto!

Über meine BXT Gabel kann ich bisher nichts schlimmes berichten...
Wobei diese auch etwas andere Abmessungen hat.
Tapered Schaft und unten Boost.

Es gibt CE und C E.
Ich war vor drei Jahren auf einer Schulung u.a. zum Thema CE. Da wurde das auch gesagt, dass die Chinesen das CE einfach verwenden und als "chinese export" übersetzen.

CE bedeutet nicht, dass da etwas geprüft wird. Das ist nur eine Erklärung des Herstellers/Importeurs, dass die einschlägigen Normen eingehalten werden.
Naja, irgendwie dann doch irgendwie. Mit der CE erklärt der Hersteller, dass sein Produkt im europäischen Raum den gültigen Richtlinien und Normen entspricht. Dafür gibt es ja u.a. das Zeichen, das man europaweit eine Maschine kauft und sich da drauf verlassen kann (können sollte). Aber: Hersteller sitzt in der EU! Von extern braucht der Hersteller einen Importeuer oder Inverkehrbringer in der EU. Wenn der Faktor Mensch ins Spiel kommt, sind da sicher auch umfangreiche Tests vorgeschrieben. Ich hatte neulich eine ca. 25 seitige Norm in der Hand, da ging es im Prinzip nur um handgeschobene Wägen mit mehreren Ablageebenen (Etagenwagen). Da sind Kipptests mit versch. Beladungen (oben, gleichmäßig verteilt) in versch. Kippwinkeln vorgegeben, in bevorzugter Schieberichtung mit definierter Geschwindigkeit gegen einen quasi Bordstein mit definierter Höhe fahren, ohne dass was kippt. Und so weiter, haste nicht gesehen.

Ich bin bei dem Thema nicht sattelfest, aber bissl EInblick hatte ich bisher im Job. Allerdings nur Maschinenrichtlinie. Weiß nicht wie das bei Fahrzeugen, insbesondere Rädern und deren Teilen ist.
Lt. Google gibt es die DIn EN ISO 4210-3 Fahrräder - Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder - Teil 3: Allgemeine Prüfverfahren, kostet aber über 60 Euronen.

Wichtig ist wohl, die können drauf schreiben was sie wollen. Also nicht ganz, das CE ist ja eigentlich geschützt. Es gibt so lustige Rollen in dem ganzen Spiel wie Importeuer nach EU oder Inverkehrbringer in EU, der Hersteller sitzt ja ausserhalb EU und braucht sich erstmal um gar nix kümmern. Denn der Ansprechpartner und Verantwortliche in EU ist dann Importeur/Inverkehrbringer, auch für die ganze CE Geschichte. Ihr bestellt euch das Teil ja selbst, also importiert selbst und bringt es für euren Eigenbedarf in Verkehr,
Wenn das ein Shop (in der EU) importiert und dir verkauft, sieht das anders aus. Ali und Amazon sind ja nur Verkaufsplattformen, kaufen tut man ja nach wie vor selber beim Hersteller. Dieser braucht sich um europäische Richtlinen gar nix zu kümmern.

Meine BXT hab ich auch über Ali direkt im BXT official Store gekauft. Wie viele andere hier kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch total egal, wo die Gabel herkommt und ob BXT, Elita, Knack-Snell oder sonstwas draufsteht. Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, dass zwei Gabeln der gleichen Serie gleich gut hergestellt wurden. Was für eine BXT gilt muss nicht für alle anderen BXT gelten. Das ist ja gerade das Dilemma. "Bei mir hält das schon lange" ist nur in gut kontrollierten, konstanten Herstellungs- und QS-Verfahren irgendwie aussagekräftig. Und da lassen sich die Chinesen einfach nicht in die Karten schauen.

Ist doch total egal, wo die Gabel herkommt und ob BXT, Elita, Knack-Snell oder sonstwas draufsteht.
Da würde ich doch einen Unterschied machen wollen.
Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, dass zwei Gabeln der gleichen Serie gleich gut hergestellt wurden.
Woran machst Du das fest? :)

Sicher ist bei den Carbon Gabeln viel Handarbeit drin.
Man kann aber trotzdem davon ausgehen, dass es Vorgaben gibt für die einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung.
Zumindest von BXT gibt es mE einige Videos, wo gezeigt wurde, wie sie ihre Gabeln testen. Und jedes Unternehmen sollte auch interessiert sein, dass denen ihr Zeugs hält.
Klar... wer "absolut sicher" gehen möchte, der holt sich die Carbon Gabel über einen deutschen oder europäischen Händler und zahlt dann eben das doppelte oder dreifache fürs vergleichbare Produkt. Kann ja jeder gern machen. Der sollte aber bitte nicht hier unsachlich rum maulen. :)

hat schon jmd mit der ZTTO 12fach Gruppe Erfahrung, oder zumindest mit der ULT Kassette in Verbindung mit SRAM Eagle:
https://de.aliexpress.com/item/4000287775569.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.9.1c232f82r73lNf
Bei MTBR konnte bereits jmd Erfahrung sammeln, der ziemlich angetan ist von der Gruppe.
Das Finish der Kassette soll sehr beeindruckend sein, quasi auf Niveau von XX1. Hatte aber auch schon gelesen, dass von der Kassette öfters ne verbesserte Version erscheint, als wäre das noch in Entwicklung.

ich hab nen bekannten, der in china carbonteile (für andere einsatzzwecke) in china kauft und hier vertreibt. der hat sich die eine oder andere fabrik angeschaut, kennt die streuung der tatsächlich hergestellten teile und die ausschussquoten, und die art und weise wie da mitarbeiterausbildung, qualitätssicherung etc. gehandhabt werden...

ich hab nur noch metallteile am rad, zumindest an den wichtigen stellen.

Hat die Chinesische Post gerade den Dienst eingestellt? Habe drei Sachen bei Ali bestellt und die werden einfach nicht verschickt. Die Bestellungen sind teilweise noch aus Januar

Hat die Chinesische Post gerade den Dienst eingestellt? Habe drei Sachen bei Ali bestellt und die werden einfach nicht verschickt. Die Bestellungen sind teilweise noch aus Januar
Du bekommst aber schon mit was in China gerade abgeht? :ka: Neujahrsfest, Coronavirus, eingeschränkter Handel, Zoll unterbesetzt bzw wird sich vornehmlich um die Abfertigung medizinischen Equipments kümmern...

Du bekommst aber schon mit was in China gerade abgeht? :ka: Neujahrsfest, Coronavirus, eingeschränkter Handel, Zoll unterbesetzt bzw wird sich vornehmlich um die Abfertigung medizinischen Equipments kümmern...
Deshalb frage ich ja. Neujahrsfest war mir nicht so geläufig.
Coronavirus klar, aber jetzt nicht im Detail, was deshalb in China alles lahm liegt.

Unter Bestellungen -> View Detail steht folgendes:
Happy Chinese New Year from all of Chinese sellers at AliExpress! It’s been a challenging start of year, and we’d like to thank you for being with us. In response to newly announced extension of Chinese New Year holiday and related regulations, please kindly be noted that your order might be shipped with a delay due to the extended holiday (Jan 19th PT-Feb 18th PT). We are sincerely sorry for the inconvenience caused. Should you want to cancel the order, please contact the seller, or our customer service team if you have any questions or concerns. Your order will be automatically cancelled if the seller fail to ship your order in ...

Coronavirus klar, aber jetzt nicht im Detail, was deshalb in China alles lahm liegt.
Ist tatsächlich erheblich: Ausgangssperren, Arbeiten nur mit staatlich kontrollierten Sondererlaubnissen, (Flug)häfen eingeschränkt nutzbar. Und sobald die Sache wieder ins Rollen kommt wird es vermutlich auch nochmal dauern bis es wieder wie gewohnt läuft

was @seblubb sagt.

und derzeit bin ich eigentlich ganz froh, dass die Teile nicht so schnell geliefert werden ;)

Warte auch auf 2 Bestellungen aus Januar. Mir ist aber bewusst warum

Hallo,
Ich warte auch auf verschiedene sendungen,wenn ich denn Tracking report anschaue steht da bei verschiedene sachen geliefert,oder versand beim lokalen transporteur(ich lebe in holland) kann es dann doch so sein das die sachen noch in China sind??

Ich glaube durch das Neujahrsfest gab es sehr viel zu tun für die Versender und den Zoll. Da fällt schon mal was unten durch. Ich hatte ein paar LEDs bestellt, die laut Tracking seit einem Monat in Frankfurt sind. Das Zeug wird auch in der Regel schon in China an den europäischen Versandpartner weitergegeben. Bei Yanwen gibt es dann auch eine neue Trackingnummer des Dienstleisters. Manchmal wird auch eine etwas schnellere Versandmethode angeboten. Das klappt dann immer noch ganz gut. Da hatte ich gerade erst nur 2 1/2 Wochen Lieferzeit. Dafür sind mir ganz viele andere Sachen schon verschollen in letzter Zeit.

Okè,also die sachen können noch unterwegs sein.i Ich habe auch produkte die ich später besteld habe und die schon geliefert sind.
Entschuldigung aber was bedeutet; verschollen?

Zurück