China-Teile - Laber-Thread

Schlechte Erfahrung mit Anto bike store

Hab bei Anto bike store eine V- Nabe Koozer XR420 bestellt, ist 24 Loch und straight pull, für mein 20" Faltrad. Preis: 26€. Erhalten eine Koozer CX420 28 Loch, J-bend Speichen. Auf meine Reklamation antwortet Anto: nochmal kaufen, ich geb einen Discount. Nach meiner Weigerung kam der Vorschlag CX Nabe zurückschicken. Kostet mit DHL 42€, also auch nicht sinnvoll. Im Chat hab ich geschrieben, dass ich nicht für den Fehler von Anto 42€ zahlen werde, kam als Antwort nur Grimassen. So sollte man kein Geschäft betreiben. Hab jetzt über Ali Dispute eröffnet, mal sehen was rauskommt. Kann nur vor Anto bike store warnen. Wie ist in evtl. euren Fällen so ein Disput ausgegangen?

Roland
ui, das ist aber nicht nett. Bisher habe ich dort schon diverse ARC Naben bestellt und immer Glück gehabt, dass die bestellte Ware korrekt geliefert wurde.
 
Das Land, das Ali die besten Konditionen bietet ist Belgien. Der Europa Hub in Lüttich ("Liège" auf französich) soll im Sommer fertig gebaut sein und wird durch Luftfracht und zwei mal pro Woche durch einen Zug aus China mit Radteilen befüllt :). Der Hafen in Antwerpen ist auch nicht weit. Auf der Ali Investor Day Präsentation, Folie 15 wird auch eine digitale Verzollungsplattform erwähnt, die ab Juli aktiv sein soll.
Ich bin jetzt kein Logistik Insider, sieht aber tatsächlich so aus al ob in Zukunft Mehrwertsteuer und Zoll direkt beim Aliexpress Kauf eingepreist werden und der deutsche Zoll (für Beträge bis 150 Euro?) elegant umschifft wird
Hab noch etwas recherchiert der EU Mechanismus der ab 1. Juli gilt heißt für die Verkäufer IOSS (Import One-Stop Shop). Mit dem Keyword könnt ihr euch mehr Info ergugeln.
Um meine Aussage oben zu präzisieren: Die Bestellungen von Ali bis 150 Euro die unter dem IOSS Mechanismus importiert werden, werden in Lüttich zollamtlich behandelt (Drogenhund), es fällt aber bis 150 Euro für die normalen Sachen (also kein Alkohol, keine Zigaretten etc) aber eh kein Zoll an.
So ab 5 Euro Warenwert bis 150 Euro muss man jetzt nur Mehrwertsteuer (=Einfuhrumsatzsteuer) abdrücken, das erledigt aber dann der Verkäufer über Aliexpress. Es wird die Mehrwertsteuer des Landes erhoben für das das Päckchen bestimmt ist.
Daneben wird es in der Zukunft noch das ATLAS-IMPOST System des deutschen Zolls geben falls der Verkäufer nicht IOSS nützt oder halt das Eintreiben der Mehrwertsteuer über DHL mit zusätzlicher Bearbeitungsgebühr.
Das ist alles mein Verständnis der Sachlage. Fall irgendwas falsch ist, bitte korrigieren,
 
Hier das von mir versprochene Update.
Hab die Niete mit dem Hammer nun ganz freundlich gebeten die Kassette zu verlassen :winken:
Bin da dann doch eher rustikal angesiedelt mit manchen Sachen :D

Hab nochmal nachgedacht, es müssten so ca 1050km damit gefahren sein bislang. Verschleiß sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Hier noch zwei Bilder einmal Nahaufnahme ohne die Niete und einmal in groß die ganze Kassette.
IMG_20210525_193345.jpg
IMG_20210525_191858.jpg
 
Hier das von mir versprochene Update.
Hab die Niete mit dem Hammer nun ganz freundlich gebeten die Kassette zu verlassen :winken:
Bin da dann doch eher rustikal angesiedelt mit manchen Sachen :D

Hab nochmal nachgedacht, es müssten so ca 1050km damit gefahren sein bislang. Verschleiß sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Hier noch zwei Bilder einmal Nahaufnahme ohne die Niete und einmal in groß die ganze Kassette.
Anhang anzeigen 1279430Anhang anzeigen 1279431
Wieso nimmst du eigentlich keine Lehre an? Wieso nimmst du nicht auch eine Speiche bei deinem Hinterrad dauerhaft raus?
 
Hier das von mir versprochene Update.
Hab die Niete mit dem Hammer nun ganz freundlich gebeten die Kassette zu verlassen :winken:
Bin da dann doch eher rustikal angesiedelt mit manchen Sachen :D

Hab nochmal nachgedacht, es müssten so ca 1050km damit gefahren sein bislang. Verschleiß sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Hier noch zwei Bilder einmal Nahaufnahme ohne die Niete und einmal in groß die ganze Kassette.
Anhang anzeigen 1279430Anhang anzeigen 1279431
Sie sieht für die wenigen Kilometer meiner Meinung nach ziemlich fertig aus.
 
Wieso nimmst du eigentlich keine Lehre an? Wieso nimmst du nicht auch eine Speiche bei deinem Hinterrad dauerhaft raus?
Ich verstehe den Gedanken und bin auch für deinen Vorschlag von oben dankbar. Aber die anderen Möglichkeiten mit kleben oder schleifen konnte ich nicht so gut umsetzen.
Ich bin gespannt wie es hält und werde mich nicht beschweren, wenn sie sich jetzt auflösen oder die anderen Nieten abgeschert werden sollten. :bier:

Sie sieht für die wenigen Kilometer meiner Meinung nach ziemlich fertig aus.
Findest du? Man muss aber auch dazu sagen, dass ich sie eigentlich nur im Winter also schön Schlamm und jetzt seit 1 Monat am hardtail bewege. Im Sommer kam immer die leichte ztto drauf.
Die 1050km sind auch nur ne Schätzung, ich dokumentiere das bislang nicht wie viel km ich mit welchem Rad fahre sondern nur die Gesamtzahl.
 
Ich hab heute meine Mountainbike Klickieschuhe fürs Gravel bekommen und dann direkt die Pedale gewechselt und bin mal ne Runde um den Block.
Pedale : Zeray auf Empfehlung von @Colt__Seavers, klickt geschmeidig ein und aus. Auslösehärte einstellen ging super gut.
Und jetzt die Schuhe : Boodun
Auf dem Foto ist der oilslick Effekt etwas stärker als in echt. Wenn man die Schuhe anblitzt, gibt's ein Feuerwerk. Sollte im Dunkeln dann auch tatsächlich ziemlich gut zu sehen sein 👍.
Die Größe fällt aus wie bei Shimano, die Sohle ist nicht ganz so hart wie bei meinen Rennradschuhen, aber das soll ja so sein hätte ich gesagt. Da fehlt mir etwas der Vergleich, hab sonst nur Rennradschuhe. Der Verschluss ist von Atop, also kein Boa. Funktioniert tadellos, allerdings gibt es die klickweise Öffnung nicht, sondern man öffnet dann immer ganz auf, kann dann aber sofort wieder zudrehen ohne dass der Schuh komplett aufklaffen würde. Ersatzteile sind dafür im Falle des Falles hier beschaffbar, Atop ist jetzt kein Noname Hersteller.
Rennradschuhe mit Kunststoffsohle von der Firma hab ich schon seit Herbst hier und bin ein paar tausend km mit gefahren. Hält bisher alles super, dass Obermaterial ist nach wie vor sehr gut in Schuss.
Kann ich echt empfehlen, es gibt halt nicht ganz so viele Designs und chinatypisch eher ausgefallen. Größenauswahl ist leider auch etwas beschränkt. Dafür ist der Preis für die Schuhe echt mega gut. Je nachdem was man findet 55-60€. Dazu gab's dann noch Socken und cleats.. Ersteres sicher okay und zweiteres geht im Zweifel in die Tonne...
 

Anhänge

  • _20210525_211442.JPG
    _20210525_211442.JPG
    497 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_6306.JPG
    DSC_6306.JPG
    566,3 KB · Aufrufe: 177
So liebe Leut,

jetzt habe ich endlich die ZTTO M2 Naben. Ja richtig, bei mir ist es M2, da non-boost. Das habe ich vorher falsch geschrieben.
Folgendes, denke ich, haben die also irgendwann als Update eingearbeitet:
-blaue Silikondichtung am VR li
-andere Achslänge (also ohne Endkappen) am HR. Nehme mal an wegen Microspline.

Insgesamt machen die Naben einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck. Wie gewünscht habe ich 36T bekomen. Wie immer bin ich mit ZTTO sehr zufrieden, man kriegt das, was man bestellt und auch ziemlich zügig.

Nicht so pralle ist die komplett unbrauchbare technische Zeichnung auf der Produktseite (wenn man den wirklich guten DT Calc verwendet)! Eigentlich habe ich gar kein Bock, Naben ausmessen zu müssen, dafür sind wir doch im Zeitalter des CAD-CAM, aber gut... habe ich gemacht! Hier aber mal ein paar Werte, nach bestem Gewissen:
HR:
PCD re: 52mm li :47mm
Flanschabst. re: 19mm li: 37mm
VR:
PCD re: 45mm li: 45mm
Flanschabstand re: 35mm li: 24mm
Speichenoffset je 1.3mm. Sehr schwierig messbar, aber sicher nicht mehr, das sieht man schon an der Form der Flansche.

Noch bizarrer ist, dass meine Ergebnisse nicht unbedingt die auf der Produktseite vorgeschlagenen Speichenlängen ergeben werden, aber was soll ich sagen? Messen sollte ich halbwegs können, habe dann sogar noch eine Methode für Straighpull Naben "entwickelt", indem man nämlich eine ungefähr auf PCD gebogene, unkonifizierte Speiche durch die Löcher schiebt und so einen ungefähren Radius sichtbar machen kann.
Es kann einfach nicht stimmen. 5mm zu lange Speichen auf der Website durchweg angegeben, da macht der Nippeltyp auch nicht die Welt aus, während ich weder von einem gigantischen Speichenoffset ausgehen kann (sieht man wohl ausreichend, wenn man die Naben in der Hand hält, noch der PCD soo falsch sein kann. Flanschabstände zu messen ist ja nun wirklich nicht das Problem.
Nein, Spaß hat das nicht gemacht. Dann kommt noch hinzu, dass die Naben erstmal liegen bleiben, da mein Bike unter Umständen gar nicht am HR soviel mehr Reifenbreite zulässt und ich jetzt auch Waldhorn lerne :D. Da kann nicht soviel ins Bike investiert werden....
Irgendwann baue ich die jedenfalls auf und berichte, wie es dann geworden ist. Wenn jemand noch mehr weiß oder gar annäherungsweise LRS mit den "ZTTO-Werten" aufgebaut hat, schreibe er es bitte hier rein...
Ich bin aktuell am Aufbauen eines LRS mit der M2. Am VR scheinen die Speichenlängen schon einmal ok zu sein. Aber ich bin noch nicht fertig mit dem LR und mit dem HR habe ich noch gar nicht angefangen.
 
Ich bin aktuell am Aufbauen eines LRS mit der M2. Am VR scheinen die Speichenlängen schon einmal ok zu sein. Aber ich bin noch nicht fertig mit dem LR und mit dem HR habe ich noch gar nicht angefangen.
Oh, da wäre ich sehr interessiert. Hast du die vorgeschlagenen 16mm Nippel genommen, oder bei entsprechend kürzeren "abgerundet"?
Für ein Foto der Nippelköpfe nach Erreichen der Endspannung wäre ich sehr dankbar :)
 
1. Tour mit dem China Schaltwerk und ich muss sagen, obwohl die Spannung im Vergleich zu Shimano schwächer ausfällt, ist mir da beim fahren jetzt nichts wirklich negativ aufgefallen. Mal gespannt was der Langzeittest zeigt.
 

Anhänge

  • 2021-05-23 15.57.56.jpg
    2021-05-23 15.57.56.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 181
10 Minuten mit dem Nagellackentferner...

Anhang anzeigen 1280102

Echt einfach gegangen.
Nicht mal Klarlack drüber.

Und die Naben glänzen noch immer.
Täuscht am Bild ein wenig...
Für 73€ mit 10-Tageslieferung und 114 Rastpunkten klingt das ja gar nicht mal schlecht. Weißt du ob dort z.B. Hope Endkappen drauf passen damit das vorne nicht so eine pfrimelei mit RS Gabeln ist? Torque Caps werden die ja kaum anbieten.
Wie sind die vom sounhd her? Laut, leise oder mittendrin?
 
Für 73€ mit 10-Tageslieferung und 114 Rastpunkten klingt das ja gar nicht mal schlecht. Weißt du ob dort z.B. Hope Endkappen drauf passen damit das vorne nicht so eine pfrimelei mit RS Gabeln ist? Torque Caps werden die ja kaum anbieten.
Wie sind die vom sounhd her? Laut, leise oder mittendrin?
Ob Hope-Kappen passen, kann ich dir nicht sagen.
Sound kann ich selbst noch nicht viel sagen.
Ein paar Seiten vorher hab ich mal einen Link zu einem Youtube Video gepostet...
 
Gibt es eigentlich eine offizielle Seite von ZTTO? Google findet da nämlich gleich Ali. Da die aber nicht ganz klein sind wäre eine offizielle Seite mal ganz interessant.
 
Gibt es eigentlich eine offizielle Seite von ZTTO? Google findet da nämlich gleich Ali. Da die aber nicht ganz klein sind wäre eine offizielle Seite mal ganz interessant.

das war 2019, aber wohl weiter aktuell: please check aliexpress ZTTO Official Store, That is the shop directly controlled by our company. You will find all new ZTTO products in this store at first time. In addition, many people are curious about our official website. In fact, we have it, but it is not beatuiful enough and it is all in Chinese....I'm so sorry, The international official website is under construction. Please look forward to it

[edit]
falsch, hier ist sie: https://kara-bike.myshopify.com/

Honghui (Shenzhen) Technology Co., Ltd.
To provide you with high-quality bicycle parts and accessories, XTOS and ZTTO are our main brands and bring happiness to everyone. Riding makes us happier."

dazu: https://www.facebook.com/syq20201005/
 
das war 2019, aber wohl weiter aktuell: please check aliexpress ZTTO Official Store, That is the shop directly controlled by our company. You will find all new ZTTO products in this store at first time. In addition, many people are curious about our official website. In fact, we have it, but it is not beatuiful enough and it is all in Chinese....I'm so sorry, The international official website is under construction. Please look forward to it

[edit]
falsch, hier ist sie: https://kara-bike.myshopify.com/

Honghui (Shenzhen) Technology Co., Ltd.
To provide you with high-quality bicycle parts and accessories, XTOS and ZTTO are our main brands and bring happiness to everyone. Riding makes us happier."

dazu: https://www.facebook.com/syq20201005/
Danke. Die zwei Seiten hab ich auch gefunden. Auf der FB Seite frägt sogar einer, ob es die Naben in grün auch in boost gibt. Die antwort war dann leider ein Bild mit schwarzen Naben.
 
Ich hab eine mt007 und eine mt009 an 2 Rädern. Sound eher in Richtung laut, nicht so megalaut wie hope, aber gut hörbar. Meine Bontrager Naben am remedy warn ein bisschen leiser. Tauglich als Klingelersatz.
 
Ich hab eine mt007 und eine mt009 an 2 Rädern. Sound eher in Richtung laut, nicht so megalaut wie hope, aber gut hörbar. Meine Bontrager Naben am remedy warn ein bisschen leiser. Tauglich als Klingelersatz.
Top. Bontrager hab ich aktuell auch hinten und die hört man ja quasi überhaupt nicht. Dann lieber wieder laute nabe als Klingel ;)
 
Schau mal in meinem Aufbauthread.
Es sind 14mm Polyax Alunippel von Sapim.
Dann bestätigt das ja, dass meine Messwerte eher Sinn ergeben 🤔
Drücke dir die Daumen, dass es noch hinhaut. Sonst nimm Squorx in sehr kurz, oder diese Sapim 4-kant. Die gibt es in 14mm (entspricht traditionellem in 10!) und die haben selbst bei Überschreitung der gewünschten Länge keinen "Stopp"
Wenngleich man im Interesse der Sicherheit das Speichengewinde korrekt im Nippel liegend nutzen sollte. Also ohne "Überstände"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten