China-Teile - Laber-Thread

Mal ein kleines Update zur 9-42 Kassette.

Die Aufnahme der Stecknuss hat etwas größere Rillen als üblich.
( sowie bei Schraubkränze)
Gut das ich noch eine für Schraubkränze da habe.
Die normale Kassetten Nuss past natürlich auch, aber während man bei Sram Kassetten diese komplett durch stecken kann geht das bei der ZTTO leider nicht. Siehe Bilder.

XO mit Park Tool Nuss
Anhang anzeigen 1313931
ZTTO mit Schraubkranz Nuss
Anhang anzeigen 1313932

Ich habe auch mal die Abstände der einzelnen Ritzel zwischen den beiden Kassetten verglichen. ( Sram 1175 )
Diese sind identisch.
Die ZTTO Kassetten ist genau 100g schwerer als die Sram XO.

Test der Kassette am E-Moped folgt bald.
Warte noch auf neue Räder, da meine Shimano Nabe nur noch Microspline zuläßt.

Anhang anzeigen 1313933

Hast du noch mehr Erfahrungen mit der Kassette gesammelt inzwischen? Wie macht die sich so?
 
ZTTO vs. Wuzei:
Muss aber leider sagen das die Wuzei bei der ersten Montage beim Schalten nicht sauber lief und ich dann gleich wieder die ZTTO verbaut habe. Kann dazu also noch keine Erfahrungen liefern. Riesen Vorteil sind hier eben die einzelnen Ritzel. Ob es die Kassette auch in Farbe gibt kann ich nicht sagen.
Das klingt, als würdest du trotz nicht austauschbarer Ritzel, eher die ZTTO empfehlen würdest oder?
Generell klingt austauschbar zwar besser, aber die Schaltperformance sollte natürlich schon passen:rolleyes:
 
Hast du noch mehr Erfahrungen mit der Kassette gesammelt inzwischen? Wie macht die sich so?
Also von Schalten her und Geräusche war die Kassette her top.
Die Kassette hatte nach knapp 300-400km allerdings extrem angefangen zu knarzen, auf allen Gängen.
Grund dafür ist die XD Hülse. Diese hatte immer mehr Spiel bekommen in alle Richtungen.
Man konnte die Kassette, bzw. die Hülse zwar fest anschrauben, aber die Kassette selber sitzt dann halt trotzdem locker auf der Hülse.

Ich wollte versuchen das zu beheben, aber.....

Ich habe die Kassette leider zerstören müssen, weil man anders an die Problem Stelle mit der XD Hülse nicht ran kommt.
Die kleinsten 3 Ritzel sind ein gefräster Block der mit den restlichen Ritzeln vernietet ist.
Und genau zwischen diesen gefrästen Block und dem 4. Ritzel befindet sich ein Hohlraum.
In diesen Hohlraum sitzt die XD Hülse fest. Der Hohlraum ist zu groß geworden und somit konnte die Hülse fröhlich hin und her klappern.

Keine Ahnung ob das nun an der extra Power vom Ebike lag ( obwohl ich nur Eco fahre ) , oder ob ich fehlerhafte Kassette bekommen habe, bzw. ob das ztto Design halt einfach Murks ist.

Ich fahre inzwischen die 1175 Sram Kassette seit knapp 2000km die für 70 Euro bei Kleinanzeigen geschossen habe ohne jegliche Probleme.

Ich würde die eher empfehlen eine 1150 GX Kassette zu kaufen. Mit der wirst du glücklicher.
 
Also von Schalten her und Geräusche war die Kassette her top.
Die Kassette hatte nach knapp 300-400km allerdings extrem angefangen zu knarzen, auf allen Gängen.
Grund dafür ist die XD Hülse. Diese hatte immer mehr Spiel bekommen in alle Richtungen.
Man konnte die Kassette, bzw. die Hülse zwar fest anschrauben, aber die Kassette selber sitzt dann halt trotzdem locker auf der Hülse.

Ich wollte versuchen das zu beheben, aber.....

Ich habe die Kassette leider zerstören müssen, weil man anders an die Problem Stelle mit der XD Hülse nicht ran kommt.
Die kleinsten 3 Ritzel sind ein gefräster Block der mit den restlichen Ritzeln vernietet ist.
Und genau zwischen diesen gefrästen Block und dem 4. Ritzel befindet sich ein Hohlraum.
In diesen Hohlraum sitzt die XD Hülse fest. Der Hohlraum ist zu groß geworden und somit konnte die Hülse fröhlich hin und her klappern.

Keine Ahnung ob das nun an der extra Power vom Ebike lag ( obwohl ich nur Eco fahre ) , oder ob ich fehlerhafte Kassette bekommen habe, bzw. ob das ztto Design halt einfach Murks ist.

Ich fahre inzwischen die 1175 Sram Kassette seit knapp 2000km die für 70 Euro bei Kleinanzeigen geschossen habe ohne jegliche Probleme.

Ich würde die eher empfehlen eine 1150 GX Kassette zu kaufen. Mit der wirst du glücklicher.

Danke für den Bericht, ich glaube, ich bleibe einfach bei der Sunrace 11-50 11-fach. Die scheint mir problemfreier zu sein...
 
Kauft SRAM oder Shimano-Kassetten, notfalls Sunrace, bei den anderen ists überwiegend schade um die verbrauchten Ressourcen :(


"nur Eco" jeder Ebiker, immer.

Trotzdem sind dauernd die Ritzel der größten Gänge im Arsch, der Motorstufenhebel glatt poliert, der Schalthebel eingestaubt 😁😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, welcher Schlüssel/welche Nuss auf das ztto BSA30-Lager passt? Ich bin davon ausgegangen, dass mein Rotor-Werkzeug passt, aber das einen anderen Durchmesser.

/EDIT: Ich habe jetzt mal auf Verdacht die ztto Universal-Nuss bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als würdest du trotz nicht austauschbarer Ritzel, eher die ZTTO empfehlen würdest oder?
Generell klingt austauschbar zwar besser, aber die Schaltperformance sollte natürlich schon passen:rolleyes:
Naja, eigentlich war es bei mir nur Faulheit um nachzugucken woran es liegt ;) und ich sollte mich damit nochmal beschäftigen. Hab aber eben die ZTTO Kassette da gehabt die Funktioniert hat. Ist auch schon länger her und kann auch an anderen Punkten gelegen haben, dass das mit dem schalten nicht sauber funktioniert hat. Grundsätzlich ausschließen würde ich die daher noch nicht zumal das nicht austauschbare kleinste Ritzel eben bei der ZTTO Kassette schon eine ziemliche Schwachstelle gerade bei dem Preis ist.
 
Naja, eigentlich war es bei mir nur Faulheit um nachzugucken woran es liegt ;) und ich sollte mich damit nochmal beschäftigen. Hab aber eben die ZTTO Kassette da gehabt die Funktioniert hat. Ist auch schon länger her und kann auch an anderen Punkten gelegen haben, dass das mit dem schalten nicht sauber funktioniert hat. Grundsätzlich ausschließen würde ich die daher noch nicht zumal das nicht austauschbare kleinste Ritzel eben bei der ZTTO Kassette schon eine ziemliche Schwachstelle gerade bei dem Preis ist.
Kannst du mir sagen, woher man die Ersatzritzel bekommt? Sind das normale Shimano 11-fach und die Abstände zwischen den Ritzeln sind einfach geringer? Ich hab bei Wuzei keine Ersatzritzel gefunden. Ansonsten frag ich da mal nach.
 
Kannst du mir sagen, woher man die Ersatzritzel bekommt? Sind das normale Shimano 11-fach und die Abstände zwischen den Ritzeln sind einfach geringer? Ich hab bei Wuzei keine Ersatzritzel gefunden. Ansonsten frag ich da mal nach.
Also beim kleinsten hab ich mir vor einiger Zeit mal ein paar bei ali geholt und auf Lager gelegt. Da die Einbaubreite und der Abstand quasi fix sind, da die Kassette ja auf die Nabe passen muss und der Abstand über die Kassette definiert wird müssten da eigentlich alle gleich vom Abstand her sein.
 
Oha! Wie macht ihr das? Die Kassette ist noch super, aber ein einzelnes Ritzel muss mehrmals getauscht werden?
Ja, ich fahre zu wenig. :(
Du hast wohl eher zu wenig Kraft in den Beinen ;). Kleinste Ritzel ist nunmal das, welches man im zweifelfall eben am ehesten mit Gewalt tritt statt runter zu schalten.
 
Kann mir jemand sagen, welcher Schlüssel/welche Nuss auf das ztto BSA30-Lager passt? Ich bin davon ausgegangen, dass mein Rotor-Werkzeug passt, aber das einen anderen Durchmesser.

/EDIT: Ich habe jetzt mal auf Verdacht die ztto Universal-Nuss bestellt.
Würde jetzt einfach mal tippen das ZTTO die Shimano größe Verwendet. Rotor hat ja schließlich eine Sondergröße.
 
meine Ztto 11-50 an der Winterschlampe (die hat noch keine Sonne gesehen), hat jetzt 3050km/ 2 Ketten. Rad wird monatlich geputzt... 2-3 mal die Woche Sprint oder VO2max Intervalle. Probleme = 0
Heute auf den Schönwetter-LRS ne nagelneue 11-50 ZTTO montiert, scheint auch easy zu gehen.
Hab noch eine 11-50 über, falls Interesse besteht. Die hatte ich selbst nahezu neu gekauft, bin die aber nie gefahren
 
Also mein China Zahnschieben für die DT Swiss Ratchet Nabe sind angekommen.
Aussehen tun sie schonmal gut. Verarbeitung lässt eigentlich nix zu wünschen über. Also hab ich die Dinger fix eingebaut.

6AC6DAD9-9DE2-4663-A448-FE7E6C35E477_1_201_a.jpeg

A3D4C653-164A-4C8E-83DF-6E8ECD4141DD.jpeg

Mal schauen wie lang die Dinger halten.

 
"nur Eco" jeder Ebiker, immer.

Trotzdem sind dauernd die Ritzel der größten Gänge im Arsch, der Motorstufenhebel glatt poliert, der Schalthebel eingestaubt 😁😜
Haha, kann dich voll verstehen, 🤣
Aber bei mir aber leider nicht. :aetsch:

Ich bin ehrlich überrascht das die Ketten, bzw. der ganze Antrieb am E-Moped fast genau so lange halten wie am normalen Rad wenn man nicht mit der Unterstützungsstufe schalten tut und auch mal alle Gänge nutzt, oder ständig einen auf Turbo Bro macht.

Meine X1 Kette ist immer noch nicht bei 0,5 trotz knapp 2000km
 
Eins muss man sagen, sicher verpacken können die Chinesen doch. Neulich Gabelaufkleber ohne Knick geliefert bekommen und heute überrascht gewesen, als ich meine Bestellung ausgepackt habe:
 

Anhänge

  • 2022-02-03 18.39.33.jpg
    2022-02-03 18.39.33.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 199
Ich hab das Werkzeug angesprochen nachdem du gefragt hast. Bloß weil Rotor meint ein Sonderwerkzeug ohne Grund raus bringen zu müssen muss dem Quatsch nicht jeder folgen. Der Unterschied zwischen dem Rotor Schlüssel und dem Shimano Schlüssel ist schließlich minimal.
Du bist dir im klaren darüber, dass Shimano gar keine Lager für 30mm Wellen anbietet? Das Rotor Werkzeug passt bei einigen anderen Herstellern, zB sram dub... nur mal so am Rande
 
Du bist dir im klaren darüber, dass Shimano gar keine Lager für 30mm Wellen anbietet? Das Rotor Werkzeug passt bei einigen anderen Herstellern, zB sram dub... nur mal so am Rande
Ist ihm anscheinend nicht klar🙂

Aus der Beschreibung heraus bei Ali hätte ich auch gedacht, das z.b. das Rotor ,RF oder Sram (dub)passen sollte...
Jetz nochmal n extra Schlüssel bestellen zu müssen is irgendwie ungeil..
 
Ist ihm anscheinend nicht klar🙂

Aus der Beschreibung heraus bei Ali hätte ich auch gedacht, das z.b. das Rotor ,RF oder Sram (dub)passen sollte...
Jetz nochmal n extra Schlüssel bestellen zu müssen is irgendwie ungeil..
Ich hab dummerweise schon zwei davon hier liegen. Eines davon soll jetzt seinen Einsatz bekommen.

So eine Nuss für bsa30 wollte ich aber eh mal kaufen, daher tut es jetzt nicht soooo weh (außer sie passt nicht). Ich werde berichten, falls ich dran denke.
 
Zurück
Oben Unten