China-Teile - Laber-Thread

Hi zusammen,
die Alugabel mit der größten Einbauhöhe die ich finde , ist die Mosso M5L mit 475mm. Gibt es was längeres? Alu , Disc , und gerader Schaft ist gesetzt . QR5 nicht unbedingt.
 
@GoldenerGott :
Kannst du bitte messen wie weit sie versenkt ist wenn sie bis zum Anschlag im Sattelrohr montiert ist?
Und wieviel wiegt denn das gute Stück in 31,6x200?
Ist leider schon eingebaut und das ist ziemliches Gefummel, weil ich zum rausziehen den Trigger abschrauben muss. Sie baut sehr kompakt. Ich hatte an meinem Rahmen noch 2 cm Platz mit der alten 170 mm Stütze. Der Kopf baut bei der 200‘er aber 1 cm flacher, so dass sie ohne Verkürzung passt und mir 3 cm mehr Absenkung schenkt. (Fast etwas zu viel)
Frage doch wegen der Einbaulänge bei bike24 nach. Die können das bestimmt messen.
 

Anhänge

  • EA231673-E85F-4A2A-9300-43C98E0E2208.jpeg
    EA231673-E85F-4A2A-9300-43C98E0E2208.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mein Frühjahrsputz heute hat ergeben, dass ich vorne eine neue Scheibe am Renner brauche.. die, die ich draufhab, gibt es nicht mehr, also dürfen es 2 neue sein. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Ich suche 160mm, Centerlock wär fein, 6 Loch mit Adapter is auch ok.
Farbe.. Rainbow wäre der Knaller, schwarz oder Silber wär zur Not auch ok. Der Rahmen ist an den Achsen dunkel violett, da beißt das übliche Eloxal pörbel total. Ich habe auf meinem Gravel welche von Deckas, die sind mir fürs Rennrad optisch zu wuchtig.
Bei mir gibts nicht so viel zu bremsen (<65 mit Wasser, Rad und in voller Montur), hatte für diesen Sommer allerdings den Stelvio auf der Wunschliste. Ich fahre mit dem Rad generell oft Pässe, der Kompromiss aus wight weenie und Funktion geht wenn klar zur dauerhaften Bremsleistung.

Es muss auch nicht Ali sein, aber in Rainbow hab ich ehrlich gesagt hierzulande bisher nur die KCNC razor Scheibe gefunden, die ich auch optisch nicht ganz so doll finde. Und ich frag mich.. bremst ein bunt oxidierter Schleifring überhaupt? Oder fährt sich das schnell weg und danach ist man aufm blanken Stahl und alles is gut. Die Bewertungen auf Bike24 sind für diese Scheibe auch.. durchwachsen.
Wenn ich nix optisch ausgefallenes schickes finde, dann geh ich ganz langweilig auf die aktuellen Shimano Ultegra Scheiben. Wäre ja nur mal eine Gelegenheit.
 
Mein Frühjahrsputz heute hat ergeben, dass ich vorne eine neue Scheibe am Renner brauche.. die, die ich draufhab, gibt es nicht mehr, also dürfen es 2 neue sein. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Ich suche 160mm, Centerlock wär fein, 6 Loch mit Adapter is auch ok.
Farbe.. Rainbow wäre der Knaller, schwarz oder Silber wär zur Not auch ok. Der Rahmen ist an den Achsen dunkel violett, da beißt das übliche Eloxal pörbel total. Ich habe auf meinem Gravel welche von Deckas, die sind mir fürs Rennrad optisch zu wuchtig.
Bei mir gibts nicht so viel zu bremsen (<65 mit Wasser, Rad und in voller Montur), hatte für diesen Sommer allerdings den Stelvio auf der Wunschliste. Ich fahre mit dem Rad generell oft Pässe, der Kompromiss aus wight weenie und Funktion geht wenn klar zur dauerhaften Bremsleistung.

Es muss auch nicht Ali sein, aber in Rainbow hab ich ehrlich gesagt hierzulande bisher nur die KCNC razor Scheibe gefunden, die ich auch optisch nicht ganz so doll finde. Und ich frag mich.. bremst ein bunt oxidierter Schleifring überhaupt? Oder fährt sich das schnell weg und danach ist man aufm blanken Stahl und alles is gut. Die Bewertungen auf Bike24 sind für diese Scheibe auch.. durchwachsen.
Wenn ich nix optisch ausgefallenes schickes finde, dann geh ich ganz langweilig auf die aktuellen Shimano Ultegra Scheiben. Wäre ja nur mal eine Gelegenheit.

Trickstuff Dächle.. teuer und gut.

Heavy duty.... Hast viel Material,die werden bei denen Gewicht niemals zu warm

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-HD-160-Heavy-Duty

oder Ultra leicht

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-UL-160-Ultraleicht
Oder halt andere. Da gibt's viele gute.
 
Trickstuff Dächle.. teuer und gut.

Heavy duty.... Hast viel Material,die werden bei denen Gewicht niemals zu warm

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-HD-160-Heavy-Duty

oder Ultra leicht

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-UL-160-Ultraleicht
Oder halt andere. Da gibt's viele gute.
Ich find 60 Tacken für eine Scheibe ehrlich gesagt drüber. Und heavy duty als Vorschlag ist wohl nicht ganz ernst gemeint? Eine Scheibe darf heiß werden, nur fading wäre nicht so geil. Hab ich auch erst einmal geschafft. Mitm Fully in Arco 1000 Höhenmeter auf wenigen km vernichtet.

... ich suche ja auch eigentlich rainbow.
Silber 0815 gibt s eine Tonne.....
 
Ich find 60 Tacken für eine Scheibe ehrlich gesagt drüber. Und heavy duty als Vorschlag ist wohl nicht ganz ernst gemeint? Eine Scheibe darf heiß werden, nur fading wäre nicht so geil. Hab ich auch erst einmal geschafft. Mitm Fully in Arco 1000 Höhenmeter auf wenigen km vernichtet.

... ich suche ja auch eigentlich rainbow.
Silber 0815 gibt s eine Tonne.....
Bei alii gibt's Rainbow nicht als centerlock. Zrace find ich ok, schwimmend gelagert. Wie lange das Rai nbow hält ???

Centerlock preiswert und nach längerem Einbremsen ganz ok Nutt; oder die sram nachbauen
 
Ich fahre mit dem Rad generell oft Pässe, der Kompromiss aus wight weenie und Funktion geht wenn klar zur dauerhaften Bremsleistung.

Und heavy duty als Vorschlag ist wohl nicht ganz ernst gemeint? Eine Scheibe darf heiß werden, nur fading wäre nicht so geil. Hab ich auch erst einmal geschafft. Mitm Fully in Arco 1000 Höhenmeter auf wenigen km vernichtet.

Du wolltest einen Vorschlag für ne standfeste Scheibe... 🤷🏻‍♂️

Und nach dem besten Preis hab ich nicht gesucht, das kannst du selbst. Ich würde auch nicht 60 Euronen für ne Scheibe zahlen.

Dann nimm halt deine Ultegra Scheibe. Ist mit 40 € UVP auch billiger. Hast auch gleich Centerlock. Bei Ice Tech scheiden sich halt die Geister ob's gut oder schlecht ist.🙂
 
Du wolltest einen Vorschlag für ne standfeste Scheibe... 🤷🏻‍♂️

Und nach dem besten Preis hab ich nicht gesucht, das kannst du selbst. Ich würde auch nicht 60 Euronen für ne Scheibe zahlen.

Dann nimm halt deine Ultegra Scheibe. Ist mit 40 € UVP auch billiger. Hast auch gleich Centerlock. Bei Ice Tech scheiden sich halt die Geister ob's gut oder schlecht ist.🙂
Ja..bergab sollte es halt schon nicht faden. Und weil ich auch angegeben hab welches Systemgewicht hier den Berg runter will, wird der Vorschlag heavy duty nicht besser......

Genauer würde ich deutlich leichteren XT Scheiben wählen, dass es schon wieder neue Ultegra Scheiben gibt, hab ich gerade erst gesehen.. die Ultegra sind halt auch wieder schwere Brummer.
 
Ich finde Trickstuff macht wirklich super Scheiben. Gibt's auch für unter 40€ die UL. Z.B. bei starbike. Aber eben nur silber.
Rainbow gibt's meines Wissens wirklich nur 6-loch und AliE en gros. Was die taugen? Schwer zu sagen.
Ich gehe bei sowas immer nach Bewertung >4.7 und mehr als 100 Stück.
Bei deinem Gewicht, würde ich die Ashima Kopien nehmen
https://a.aliexpress.com/_Ex3ZmvdUnd dazu schwarze oder gar Rainbow Adapter. Bei dem Preis der Scheiben von je 10€, sollten die ja drin sein ;)
https://a.aliexpress.com/_Ex9bEKP
 
Ich finde Trickstuff macht wirklich super Scheiben. Gibt's auch für unter 40€ die UL. Z.B. bei starbike. Aber eben nur silber.
Rainbow gibt's meines Wissens wirklich nur 6-loch und AliE en gros. Was die taugen? Schwer zu sagen.
Ich gehe bei sowas immer nach Bewertung >4.7 und mehr als 100 Stück.
Bei deinem Gewicht, würde ich die Ashima Kopien nehmen
https://a.aliexpress.com/_Ex3ZmvdUnd dazu schwarze oder gar Rainbow Adapter. Bei dem Preis der Scheiben von je 10€, sollten die ja drin sein ;)
https://a.aliexpress.com/_Ex9bEKP
Mit den abgebildeten Chinascheiben hab ich leider schon ins Klo gegriffen. Die Oberfläche war offensichtlich nicht abgedreht sondern hatte Längsschliff und/oder ungleichmäßige Dicke. Im Fahrbetrieb war das leider sowas wie Dauer-ABS. Von meiner Seite nicht zu empfehlen. Zudem sollte die Beschichtung auf dem Reibring nicht lange halten.
 
Mit den abgebildeten Chinascheiben hab ich leider schon ins Klo gegriffen. Die Oberfläche war offensichtlich nicht abgedreht sondern hatte Längsschliff und/oder ungleichmäßige Dicke. Im Fahrbetrieb war das leider sowas wie Dauer-ABS. Von meiner Seite nicht zu empfehlen. Zudem sollte die Beschichtung auf dem Reibring nicht lange halten.
Guter Hinweis mit der schlechten konstanten Dicke. Kann mir dann aber kaum die ganzen guten Bewertungen erklären. Und meist sind diese Scheiben aus einer Platte gelasert und können eigentlich kaum eine verschiedene Dicke aufweisen. Du bist sicher, dass das nicht die Pads waren?
Klar, die Beschichtung auf der Reibring wird rucki zucki weg sein.
 
Mit den abgebildeten Chinascheiben hab ich leider schon ins Klo gegriffen. Die Oberfläche war offensichtlich nicht abgedreht sondern hatte Längsschliff und/oder ungleichmäßige Dicke. Im Fahrbetrieb war das leider sowas wie Dauer-ABS. Von meiner Seite nicht zu empfehlen. Zudem sollte die Beschichtung auf dem Reibring nicht lange halten.
Ich bin bei Bremsen generell etwas unenspannt.
Da geh ICH keine Kompromisse mehr ein. Nichts ist schlimmer als eine Bremse die aussteigt. Ich bin einmal am Berg gestanden weil nichts mehr ging. Mir kommt's da (an den Bremsen) jetzt nicht mehr auf n paar Euros an. Ich hab für mich da dazugelernt.
Das gilt aber nur für mich und muss jeder selbst für sich entscheiden.🙂
Leider ist Geiz halt geil.😉
 
Ich bin bei Bremsen generell etwas unenspannt.
Da geh ICH keine Kompromisse mehr ein. Nichts ist schlimmer als eine Bremse die aussteigt. Ich bin einmal am Berg gestanden weil nichts mehr ging. Mir kommt's da (an den Bremsen) jetzt nicht mehr auf n paar Euros an. Ich hab für mich da dazugelernt.
Das gilt aber nur für mich und muss jeder selbst für sich entscheiden.🙂
Leider ist Geiz halt geil.😉
Bin da völlig bei dir. Das hängt aber alles sehr vom Fahrer, Fahrprofil usw. ab. Für die Eisdiele oder als 60kg Person, geht so einiges.
 
Bin da völlig bei dir. Das hängt aber alles sehr vom Fahrer, Fahrprofil usw. ab. Für die Eisdiele oder als 60kg Person, geht so einiges.
Hab selbst 67kg.... Sicherheit geht da vor. Auf 100gr. oder so mehr Gewicht an der Scheibe shice ich. Das Ding muss halten.... Immer. 😂😂😂


Und jetzt wieder zurück zum Chinazeugs
 
Hab selbst 67kg.... Sicherheit geht da vor. Auf 100gr. oder so mehr Gewicht an der Scheibe shice ich. Das Ding muss halten.... Immer. 😂😂😂


Und jetzt wieder zurück zum Chinazeugs
....
Und ich zusammen mit Rad und Wasser weniger.
Nö, der Kompromiss aus Gewicht und Funktion muß Funktion heißen, aber heavy duty ist einfach deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
Ich fahre die super leichten Ashima auf meinem anderen Renner, 160 vorne, 140 hinten. Kein Grund zur Beschwerde, aber ob das dann knappe 2000m am Stück aushält, kann ich nicht sagen. Mangels bergtauglicher Kassette wird es bei dem andren Rad auch nicht dazu kommen.
Und zum Preis: es gibt zwischen Billo Schrott und teuerstem Design noch 50 shades of gray...

Weil ich so ungern doppelt kauf war ich auf bei den rainbow Scheiben auf echte Erfahrungen aus, wie von @vw155 . Dass der Reibring seine Farbe nicht lang hält, ist klar und auch egal. Eine bunte Spider würde mir voll reichen. Aber ungleichmäßige Dicke geht gar nicht und damit leider raus. In dem Sinne danke @vw155 .
 
....
Und ich zusammen mit Rad und Wasser weniger.
Nö, der Kompromiss aus Gewicht und Funktion muß Funktion heißen, aber heavy duty ist einfach deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
Ich fahre die super leichten Ashima auf meinem anderen Renner, 160 vorne, 140 hinten. Kein Grund zur Beschwerde, aber ob das dann knappe 2000m am Stück aushält, kann ich nicht sagen. Mangels bergtauglicher Kassette wird es bei dem andren Rad auch nicht dazu kommen.
Und zum Preis: es gibt zwischen Billo Schrott und teuerstem Design noch 50 shades of gray...

Weil ich so ungern doppelt kauf war ich auf bei den rainbow Scheiben auf echte Erfahrungen aus, wie von @vw155 . Dass der Reibring seine Farbe nicht lang hält, ist klar und auch egal. Eine bunte Spider würde mir voll reichen. Aber ungleichmäßige Dicke geht gar nicht und damit leider raus. In dem Sinne danke @vw155 .
Habe gerade Mal nachgeschaut. Es sind 20gr/Scheibe mehr Gewicht. Bei der HD hast halt auch mehr Material. Das heißt sie hält auch länger wenn Beide (HD und UL) aus dem gleichen Scheibenmaterial sind (was ich stark vermute). Und bloß weil Heavy duty auf der Verpackung steht heißt es ja noch lange nicht dass es so ist. Mit 40€ gerade noch so ok. Und TS ist über jeden Zweifel erhaben.


Ich wünsch noch eine schönen Abend.🙂
Ende, over, aus!
 
Mit den abgebildeten Chinascheiben hab ich leider schon ins Klo gegriffen. Die Oberfläche war offensichtlich nicht abgedreht sondern hatte Längsschliff und/oder ungleichmäßige Dicke. Im Fahrbetrieb war das leider sowas wie Dauer-ABS. Von meiner Seite nicht zu empfehlen. Zudem sollte die Beschichtung auf dem Reibring nicht lange halten.
Ich habe am Kinderbike ähnliche Ashima Kopien verbaut und die liefen einwandfrei. Nur die Schrauben die dabei waren, fingen nach ner Weile an zu rosten. Selbst fahre ich Centerline Kopien in 203 mm Durchmesser und bin zufrieden. Ich merke kein Unterschied in der Leistung zu den originalen Scheiben. Sehen auch genauso aus, kosten aber nur einen Bruchteil.
 
Hatte mal die G3 als Kopie die waren echt fürchterlich, da ging in den Alpen gar nichts mehr.
Auf den ersten Blick ist das nur ein Stück Blech aber da steckt einiges an Knowhow und dem Material dahinter.
Ansonsten ist wirklich 90% Schrott was aus China kommt, egal welche Richtung.
Kettenblatt war ich mit Zrace GXP (glaube war das) ganz zufrieden, leider gibts keine mehr in 28. Speziell bei Directmount Shimano siehts mau aus. Dabei sparen die doch sonst immer am Material z.B. bei Pedal wo alle zu klein sind. Warum gibts auf einmal nur noch min. 32er Kettenblätter? Hier in den Alpen am Berg seh ich überall kleinere.
 
Zurück
Oben Unten