Commencal Meta v4.2

Hi, danke für die Einschätzungen. Versuche halt den Charakter so gut es ohne ausführliche Probefahrt geht einzuschätzen. Am hilfreichsten sind wohl die Fahreindrücke von Personen, die das Meta im vgl zu meinen aktuellen bike kennen. Das waren leider nicht so viele. Am Ende ist es wahrscheinlich ein Glücksspiel und ich hoffe drauf, dass die Unterschiede an guten bikes einer Klasse am Ende eher Feinheiten sind die ich als hobbyfahrer sowieso nicht erfahren werde.
 
Guten Tag,

nachdem ich gerade zu Faul bin den ganzen Thread zu durchforsten...

Ist es beim V4.2 nun möglich eine MT5/MT7 mit 180mm Scheibe zu fahren?
Würde gerne auf die Shigura kombi wechseln, aber eben nur mit einer 180mm Scheibe am Heck.

Danke im voraus!
 
Bzgl. der Bremsen- und Kettenführungsfrage mal 3 Bilder:
- Hope Tech 3 e4: Nur mit 203er Scheibe passend.
- e13 LG1+ / Sram 1x12 GX: 2 Unterlegplatten nötig.

20180723_191306.jpg
20180723_191309.jpg
20180723_191156.jpg
 

Anhänge

  • 20180723_191306.jpg
    20180723_191306.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 328
  • 20180723_191309.jpg
    20180723_191309.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 271
  • 20180723_191156.jpg
    20180723_191156.jpg
    821 KB · Aufrufe: 247
e13 LG1+ / Sram 1x12 GX: 2 Unterlegplatten nötig.

Denk hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich hab ein HR mit Boost Adapter eingebaut und somit auch ne X0 Kurbel mit Kettenblatt mit 6mm Offset statt 3mm bei Boost.

Bei meiner Kettenführung musste ich trotzdem etwas Spacern, fahre aber den 77Designz Bash Guard (welcher zuerst an der ISCG verschraubt ist) und ne kleine Führung.

Liegt eben an der Kettenlinie und ob man 11/12 fach fährt, wieviele Spacer man einsetzen muss.
 
Hey Leute,
habe hier aufmerksam alles gelesen auf der Suche nach einer Info zu Bushings / Buchsen fürs Meta AM V4.2.
Habe mir einen nackten Rahmen gegönnt den ich jetzt aufbaue.
Dämpfer ist ein Rockshox Deluxe RL 230x60.

Benötige die Maße für die beide Buchsen.
Tips zum Einbau oder Link welche Buchsen top sind bzw. wo kaufen (P/L) wäre grandios ;-).
THX
Ollyverride
 
du brauchst einmal 20x10 und einmal 15x10 (maße in mm)
die erste zahl (20/15) steht für die buchsenbreite und die zweite (10) für den durchmesser :)

ich empfehle dir huber-buchsen (kostet zwar das set 40/50€, aber die langlebigkeit und natürlich reibungsarme funktion ist bestens gegeben :)
glaub für 7€ aufpreis bekommst du sogar ein kleines ein- und auspresstool für die buchsen bzw. gleitlager..

fahre in allen fullys (v10, v3, meta4.2 und np mega) die buchsen vom stephan und die laufen seit jahren astrein

https://huber-bushings.com ;)

ich habe übrigens nix mit ihm zu tun un bekomme auch keine gegenleistung, für die obige werbung...
 
Geht bestimmt... also ich finde die Front sowieso ziemlich hoch also wenn du nicht dauerhaft nur im Steilen unterwegs bist gehts auf jeden Fall.
 
JA dann gehts auf jeden Fall die 29er Gabel wird ja wahrscheinlich eh länger ein als ein 27,5. Allerdings ist eine Fox 34 jetzt nicht das Steifigeitswunder, du musst halt überlegen das die Gabel dann mehr oder weniger das schwächste Glied ist.
 
Ich habe ne Fox34 in 29" mit 150mm Federweg. Die könnt ich dann noch auf 160mm traveln.

Ich hab die Gabel auch, allerdings im Trailbike meinem Specialized Stumpjumper mit 140mm. Die flext schon wesentlich mehr als ne Pike oder meine Fox 36 im Meta.

Ob man die auf 160mm traveln kann, mag ich auch zu bezweifeln, macht den Flex aber nicht besser.
 
Wäre derzeit nur ne Übergangslösung die Fox 34 zu verbauen.
Traveln auf 160mm geht - Luftkolben findet man bei Fox.de
 
Wenn so drüber nachdenk find ichs eigentlich nicht so schlau. Dann Steckst du ja noch mal Geld eine Gabel die du eigentlich nicht willst.
 
So mein Aufbau ist nun auch endlich fertig geworden, heute die erste Jungfernfahrt gemacht.

Geht gut bergauf, trotz des doch recht hohen Gewichts von 14,7kg, bergab war ich noch nicht ganz überzeugt, liegt aber auch stark an den noch nicht passenden Settings der Federelemente.

Hier mal paar Bilder

IMG_1579.JPG
IMG_1581.JPG
IMG_1582.JPG
IMG_1584.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
So mein Aufbau ist nun auch endlich fertig geworden, heute die erste Jungfernfahrt gemacht.

Geht gut bergauf, trotz des doch recht hohen Gewichts von 14,7kg, bergab war ich noch nicht ganz überzeugt, liegt aber auch stark an den noch nciht passenden Settings der Federelemente.

Hier mal paar Bilder

Anhang anzeigen 756830 Anhang anzeigen 756831 Anhang anzeigen 756832 Anhang anzeigen 756833

Kompliment. Sieht gelungen aus. :daumen:
Und wie es aussieht, scheint der Slasher jetzt auch halbwegs faltenfrei zu sitzen, oder?!



Sascha
 
Zurück
Oben Unten