Commencal Meta v4.2

Ich bin nun auch Meta V4.2-Besitzer. Hab das TR und baue gerade noch ein paar Teile um. Ausgeliefert wird mit einer 150mm-Gabel, dazu ein paar Fragen:

-Fährt hier jemand auch das TR mit Coil?
-vorne 29er mit ner 130mm-Gabel noch fahrbar?
-vorne 27.5er mit ner 160mm-Gabel noch fahrbar?

Danke für Tipps
 
Hab mein Meta trail 29 nun mal fertig aufgebaut mit shimano xt 12 Fach8-)
919152
 
Hallo

ich habe Schwierigkeiten an meinem Meta das NX 12-fach Schaltwerk einzustellen. Hinten habe ich ein 142er Laufrad mit Boostadapter, auf jeder Seite 3mm, also Laufrad mittig. Vorn ein Kettenblatt mit 6 mm Offset.
Passt das soweit zusammen?

Schaltauge habe ich imo ganz gut ausgerichtet, auf dem Monatgeständer läuft das Schaltwerk auch sauber durch alle Gänge aber sobald ich mich draufsetzte und eine runde drehe geht gefühlt nur noch jeder zweite Gang und auf das 10er Ritzel komme ich nur mit Glück. Wenn ich dann an der Zugspannung und den Endanschlägen drehe bekomme ich das Schaltwerk meist so eingestellt das nur 2 Ritzel in der Mitte nicht sauber laufen.
 
Alle 2020-Modelle sind nun auf der Homepage. Meta AM / TR 27 gibts nun nicht mehr. (nur noch 2019/18er) Alle anderen sind nun 29er. Nur das Clash rollt noch auf den "kleinen" Rädern. Farben gefallen mir auch nicht so gut. Daher bin ich froh ein gebrauchtes TR 27 in meiner Wunschfarbe gekauft zu haben. Mal abwarten wie die Preise für AM 27 im Shop noch fallen. Werde ich mal beobachten.

Wie findet ihr die neue Produktpalette?
 
Alle 2020-Modelle sind nun auf der Homepage. Meta AM / TR 27 gibts nun nicht mehr. (nur noch 2019/18er) Alle anderen sind nun 29er. Nur das Clash rollt noch auf den "kleinen" Rädern. Farben gefallen mir auch nicht so gut. Daher bin ich froh ein gebrauchtes TR 27 in meiner Wunschfarbe gekauft zu haben. Mal abwarten wie die Preise für AM 27 im Shop noch fallen. Werde ich mal beobachten.

Wie findet ihr die neue Produktpalette?
Die 29 finde ich auch nicht so gut konnte im Schluss Verkauf den letzten 27 Meta am Sand Black Team ergattern den es gab der kam letzte Woche an und ist ein Traum ??
 
Bin auf der Suche nach einem 18er/19er V4.2 Rahmen oder Bike in Größe M.
Also der mit den 435 Reach.
Sollte sich jemand trennen wollen, gerne Nachricht an mich✌
 
Hi kann mir hier jemand einen ungefähren Richtwert für einen Rock Shox Coil Dämpfer geben. Ich weiß nicht welche Federhärt ich bestellen soll. (Meta 4.2) :i2:
 
Frage zum Meta TR 27: Verbaut ist ein 210 x 50mm Dämpfer. Hat jemand schon mal 210 x 55mm verbaut, um etwas mehr Federweg rauszukitzeln. Ginge das?
 
Servus zusammen,

könnte einer von euch glücklichen Meta-Besitzern mal die maximale Einstecktiefe für Sattelstützen beim Meta AM V4.2 in L ausmessen?
Würde mir sehr bei der Rahmenauswahl helfen :)

Grüße
 
Hab nun eine offizielle Antwort von Commencal - die wie erwartet ausfällt: besser keinen 210*55mm verbauen - im 29er geht es wohl. 210*52.5mm-Dämpfer gibt es ja auch und die würden 134mm Federweg generieren. Also vernachlässigbar wenig mehr. Aber der ginge.
 
An die DHX2 Fahrer im Meta mit 230x60: Wieviel Zoll hat eure Feder?

Ich schwanke zwischen 2.4", oder doch sicherheitshalber 2.75"/2,9".

Reicht 2,4" aus bei 2,36" Hub, damit sich die Windungen nicht zusammen pressen können wenn komplett komprimiert wird?

Schreibt doch mal bitte wieviel Zoll ihr fahrt bei 230x60.

Gruss

Edit: Falls jemand auch mal die Info braucht...laut Fox braucht man die 2,65" SLS Federn für 230x60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten