Commencal Meta v4.2

Der Rahmen ist imho von 2017 auf 2018 länger geworden. Am Namen hat sich aber nichts geändert. Also aufs Baujahr achten. ☝
 
Gibt es jemanden, der ein Meta TR 27 als Mullet fährt? Mich würde ein Umbau/Test mal reizen und wollte auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Aktuell fahre ich es mit 150mm Gabel und 27.5. Vielleicht dann mit 130mm und 29er?
 
Neu dabei: Oneup Dropper V2 180mm. Da sie kleiner Aufbaut, der Aktuator jetzt aussermittig ist und man die Hülle inklusive Aktuator um 180° drehen kann kann Ich sie tiefer versenken als den Vorgänger.
DSC_0256.JPG
DSC_0255.JPG



Hub Oneup V1 = 156mm (getravelt)
Hub Oneup V2 = 180mm

Sie läuft sehr leicht und macht einen guten Eindruck (von der Servicefreundlichkeit ganz zu schweigen), bin gespannt wie Sie sich auf langer sicht bewährt.
 
Neu dabei: Oneup Dropper V2 180mm. Da sie kleiner Aufbaut, der Aktuator jetzt aussermittig ist und man die Hülle inklusive Aktuator um 180° drehen kann kann Ich sie tiefer versenken als den Vorgänger.
Anhang anzeigen 1074364Anhang anzeigen 1074365


Hub Oneup V1 = 156mm (getravelt)
Hub Oneup V2 = 180mm

Sie läuft sehr leicht und macht einen guten Eindruck (von der Servicefreundlichkeit ganz zu schweigen), bin gespannt wie Sie sich auf langer sicht bewährt.

danke für die Info. Bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Stütze. Aktuell hab ich die V1 mit 170mm drin (bald zu kaufen

Ist das ein M Rahmen oder?
Wie ist die Gesamtlänge der 180er V2?

Gruß
 
Ja genau,ist ein M Rahmen.

Die Gesammtlänge der Stütze hab Ich nicht gemessen, liegt aber laut Homepage bei 480mm (inkl. Actuator).
Die Stütze steht bei mir 235mm (ausgefahren) aus dem Rahmen, also von der Sattelklemme bis zur Sattelbefestigung. Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hey Leute!

Habe mir heute einen 2018er Meta AM 27 Rahmen bestellt.
Habe von meinem alten Bike noch einen Fox DPX2 in 230x65 über.
Bin mir jedoch nicht sicher ob der von den Buchsen passt.
Hat irgendjemand einen Link zu den benötigten Buchsen?
Laut Commencal brauche ich 20x10 und 15x10 und dazu habe ich nichts gefunden :(
 
Hey Leute!

Habe mir heute einen 2018er Meta AM 27 Rahmen bestellt.
Habe von meinem alten Bike noch einen Fox DPX2 in 230x65 über.
Bin mir jedoch nicht sicher ob der von den Buchsen passt.
Hat irgendjemand einen Link zu den benötigten Buchsen?
Laut Commencal brauche ich 20x10 und 15x10 und dazu habe ich nichts gefunden :(

Ich hab mir gleich Huber Buchsen bestellt. Teflonbuchsen habe ich eh noch einen Schwung da.

Mit dem 230x65 hast du dann hinten auch 170 mm Federweg oder?

Neu dabei: Oneup Dropper V2 180mm. Da sie kleiner Aufbaut, der Aktuator jetzt aussermittig ist und man die Hülle inklusive Aktuator um 180° drehen kann kann Ich sie tiefer versenken als den Vorgänger.
Anhang anzeigen 1074364Anhang anzeigen 1074365


Hub Oneup V1 = 156mm (getravelt)
Hub Oneup V2 = 180mm

Sie läuft sehr leicht und macht einen guten Eindruck (von der Servicefreundlichkeit ganz zu schweigen), bin gespannt wie Sie sich auf langer sicht bewährt.


Servus :) Sehr geil, habe mir jetzt auch einen 2020er L Rahmen bestellt und auch die V2 Stütze dazu. Bin gespannt wie weit ich Sie versenken kann. Schön, dass eigentlich alle Teile vom Spindrift passen :)

PS: Glaub ich bin dir immer noch ein Bier schuldig. :bier:



Welche Feder würdet ihr empfehlen bei ca. 92 kg fahrfertig? 400 oder 450 lbs?

Leider habe ich gerade nur 550 und 600 lbs da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve, auf das Bier komme Ich gerne mal zurück :bier:

Die wirst du vermutlich komplett Versenken können. Welche länge hat deine? Und warum wechselst du vom Spindrift? ;)

Ich hab bei ca 82 Kilo fahrfertig eine 450ger drin. Passt mir gut, hatte sie auch 87 Kilo fahrfertig damals schon genutzt, denke mal du wirst ne 500er Brauchen aber im Zweifelsfall einfach mal Commencal anschreiben, was deren Empfehlung ist. Aber willkommen im Commencal Lager :D
 
Salve, auf das Bier komme Ich gerne mal zurück :bier:

Die wirst du vermutlich komplett Versenken können. Welche länge hat deine? Und warum wechselst du vom Spindrift? ;)

Ich hab bei ca 82 Kilo fahrfertig eine 450ger drin. Passt mir gut, hatte sie auch 87 Kilo fahrfertig damals schon genutzt, denke mal du wirst ne 500er Brauchen aber im Zweifelsfall einfach mal Commencal anschreiben, was deren Empfehlung ist. Aber willkommen im Commencal Lager :D


Musst eben mal nach Austria kommen, dieses Jahr zeitlich schwierig bei uns, aber wollten noch Sölden, Leogang und Schladming.

Hab mir die 180mm bestellt, die ich dann evtl noch auf 160 oder 170mm traveln kann. Bei 1,86m mit ca. 87cm Schrittlänge war mir eine 150mm immer zu kurz.

Mehr normales Enduro, weniger Superenduro :)

Dann schreib ich den Thomas von Commencal nochmal an, was der so meint.

Danke, erstes Bike ohne Probefahrt ;-D
 
Wirst es nicht bereuen, die Bergab - Performance im Verhältnis zu meinem Tyee fand Ich einfach genial, vor allem mit dem Coil, es verlangt quasi immer nach mehr :D

Falls es mich mal in die Richtung verschlägt, gebe Ich bescheid. Oder du falls du mal in die schöne Schweiz kommst :bier:
 
Moin,
bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein 2020 Meta AM 27.5 V4.2 Rahmen aufzubauen.
Folgendes Problem, mein MT5 Bremssattel stößt am Rahmen and und somit kann ich die Bremse nicht zentrieren :(
Hat hierzu jemand eine Lösung?
 
Welche Scheibengrösse fährst du? Wenn Ich es richtig im Kopf hab, passt Magura nur mit der 200er scheiben in den Meta Rahmen. Bei meiner MT7 passt es, der Sattel sollte von den Massen gleich sein. Mit 200er Galfer Bremsscheibe :daumen:
 
Sofern es für Jemamden interessant ist:

Durch drehen des Halters am Rahmen und der Mechanik an der Flasche passt die neue Fidlock 590ml Flasche sehr entspannt in einen M Rahmen. Auf dem Bild nicht erkennbar ist der Spalt zwischen Flaschenboden und Rahmen.

DSC_0143.JPG
 
Sofern es für Jemamden interessant ist:

Durch drehen des Halters am Rahmen und der Mechanik an der Flasche passt die neue Fidlock 590ml Flasche sehr entspannt in einen M Rahmen. Auf dem Bild nicht erkennbar ist der Spalt zwischen Flaschenboden und Rahmen.

Dankeschön!
Habe das zwar das TR 29 aber durch drehen der Halterung konnte ich nun doch eine alte Fidlock im L Rahmen unterbringen.
Bin ich natürlich nicht drauf gekommen das mal zu probieren, wollte schon das Teil von Wolftooth kaufen um den Flaschenhalter weiter nach unten zu versetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Erkenntnis: Umbau beim TR auf Mullet macht nicht so viel Sinn!

27.5 mit 150mm Federweg:

DSC00604.JPG



Mullet mit 130mm Federweg:

DSC00609.JPG


Geometrie verändert sich zu stark, als das es (für mich) Sinn ergeben würden. besseres Überrollverhalten kaum spürbar, aber der flachere Sitzwinkel sehr. Tretlager kommt auch noch etwas höher.
Mein Fazit: Bleibe bei 27.5
 
Hallo Metafreunde
Ich hätte da mal ne Frage an euch.
Ich habe ein Meta AM von 2019 und bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer beim Manitou Mara hängengeblieben, weil ich mir auch eine Mezzer für die Front gönnen will.
Die Ebl beträgt 230x60, nu die Frage, wisst Ihr ob der Dämpfer mit der Kingcan in den Rahmen passt?
Vllt fährt ja jemand genau das Setup.
Danke schonmal im voraus.
 
Fahre nun seit ein paar Tagen ein V4.2 in Rahmengröße M (trotz 180cm und SL 83cm) Hatte vorher ein paar Monate ein Canyon Spectral AL 7.0 in L. Das fuhr sich auch super aber irgendwie fühlte ich mich im ganzen ein bisschen zu gestreckt, und auf Trails und im vor allem im seltenen Bikeparkbesuch fehlte mir etwas das verspielte und agile.
 
Fahre nun seit ein paar Tagen ein V4.2 in Rahmengröße M (trotz 180cm und SL 83cm) Hatte vorher ein paar Monate ein Canyon Spectral AL 7.0 in L. Das fuhr sich auch super aber irgendwie fühlte ich mich im ganzen ein bisschen zu gestreckt, und auf Trails und im vor allem im seltenen Bikeparkbesuch fehlte mir etwas das verspielte und agile.
AM oder TR ?
 
Zurück
Oben Unten