Craft Bike Days 2023: Rheintritt Ruffy – das Foren-Fully zum Selberbauen

1702171793913.gif
 
Das Ruffy erstrahlt in einer schlicht-eleganten Silhouette und gefällt mir gerade deshalb im Zeitalter von komplizierten VVP-/Twin-Link-/High-Pivot-Fahrwerkskonstruktionen, die für sich auch Ihren Reiz haben, sehr gut.
Auf dem Stahlfully-Markt gibt es mittlerweile eine immer größer werdenden Auswahl an ernstzunehmenden, potenten Trail-/All-Mountain-/Enduro-Boliden. Aber so ein filigranes DC-Bike ist noch eher selten anzutreffen. Mir gefällt es außerordentlich gut. Als überzeugter Stahl-Fully-Fahrer weiß ich, dass das Material funktioniert.

Interessieren würde mich das Gewicht des hier vorgestellten 130mm/120 mm Aufbaus (ist es tauglich für einen Alpencross mit Tragen und Schieben?) und der Preis für den fertigen Rahmen. Außerdem, welche Dämpfer für das Bike empfohlen werden und was für ein Rohsatz verwendet wird.
Auch die Fahrwerkskennlinien (auf Anfrage) wären interessant, da diese einem Dämpfertuner, sollte man sich für ein Tuning entscheiden, beim Finden des optimalen Tunings hilft.

Die Kurbel ist ebenfalls eine Augenweide.
Die CNC-Teile sind traumhaft schön und zauberhaft filigran.

Ich würde das Ruffy auf den Hometrails, auf Touren in den Voralpen und auf dem Alpencross einsetzen. Gewichtsoptimiert mit Carbonkurbel und Carbonlaufradln.
Hab dafür gerade ein Bike aufgebaut und bin erstmal versorgt. Das Ruffy behalte ich aber auf jeden Fall im Auge.

Ich habe den allergrößten Respekt davor, eine kleine Firma ins Leben zu rufen. Wünsche viel Erfolg und viele Bestellungen.

Ich würde mir einen Stahl-Fully-Test wünschen, bei dem aktuellen Stahl-Bikes in den jeweiligen Kategorien auf den Zahn gefühlt werden würde. Denn neben "schön" müssen die Teile meiner Meinung nach auch funktionieren, denn Schnäppchen gibt's in dem Segment eher nicht. So einen Test wie 2020 bei enduro-mtb, an dem das Gotic Rocket, das Starling Twist und das Pipedream Full Moxie getestet und miteinander verglichen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die gemeinsame offene Lücke im Fuhrpark war auch gleich identifiziert: ein Short-Travel-29er Fully soll es also werden, im Marketing-Dialekt “Down Country”. Eine repräsentative Umfrage im Rudel ergab, dass wir mit unserer Idee einen Nerv getroffen hatten."

Ich habe einen unumkehrbaren Fehler gemacht indem ich dem Link von @Lord Shadow gefolgt bin und musste u.a. obigen Satz lesen. NEEIIN, ich bin alles andere als unterversorgt mit fahrbaren Untersätzen, aber genau so ein (Stahl-)Rad hatte ich auch schon in meinen Träumen.

Bislang war ich immer safe vor weiteren Ausgaben, da irgendetwas nicht passte, aber nun GIBT ES KEINE AUSREDEN mehr. Was für ein Wahnsinnsrad; der Haben-Will-Impuls ist riesig! Danke für Euer Engagement und eure Zeit!

Zu solchen "Typen" bringe ich meine Kohle zudem auch noch gerne...😉
 
Super Story das ganze und natürlich sehr lecker Rahmen 😘 MMn eines der schönsten stahlfullies am Markt.

Wenn ihr beim ruffer den Dämpfer jetzt noch senkrecht in den Rahmen klemmt oder ans oberrohr Tackert wird es für mich auch sehr schwer zu widerstehen....
 
Darf man wissen, was es wiegt (so circa) ?
So von wegen DC. Oder ist es doch eher Short Travel Trail?
Interessieren würde mich das Gewicht des hier vorgestellten 130mm/120 mm Aufbaus
Der Rahmen kommt derzeit mit 480Reach und eher dicken Rohren bei ca 3,8kg raus. Tester um und über 100kg halt 🤷‍♂️ Alles Andere liegt in deiner Hand und die Antwort ist immer "custom": ne 55 kg xc ballerina kriegt einfach n anderen rohrsatz als der 110 kg BadLineChoice@danimaniac, das spiegelt sich auch im rahmengewicht - einer der kleinen vorteile von custom bikes.Auch ob es eine XC⚡DC Maschine oder Short Travel Ballerbude wird.
Wir haben das Rad ja von "Hometrail" bis Racepark Schulenberg einfach überall runtergeworfen. Ausser einem Kettenblatt ist dabei nichts kaputt gegangen :bier:
Außerdem, welche Dämpfer für das Bike empfohlen werden
Der verbaute DT ist die Empfehlung. Der funktioniert richtig gut mit dem Hinterbau!
 
Der Rahmen kommt derzeit mit 480Reach und eher dicken Rohren bei ca 3,8kg raus. Tester um und über 100kg halt 🤷‍♂️ Alles Andere liegt in deiner Hand und die Antwort ist immer "custom": ne 55 kg xc ballerina kriegt einfach n anderen rohrsatz als der 110 kg BadLineChoice@danimaniac, das spiegelt sich auch im rahmengewicht - einer der kleinen vorteile von custom bikes.Auch ob es eine XC⚡DC Maschine oder Short Travel Ballerbude wird.
Wir haben das Rad ja von "Hometrail" bis Racepark Schulenberg einfach überall runtergeworfen. Ausser einem Kettenblatt ist dabei nichts kaputt gegangen :bier:

Der verbaute DT ist die Empfehlung. Der funktioniert richtig gut mit dem Hinterbau!
3,8 kg passt doch wunderbar für einen kompletten Stahlrahmen.

Preis hab ich jetzt auf der Homepage ausfindig gemacht. Ca. 3000€ mit Dämpfer.
Schätze einfach mal frech so ohne Dämpfer um die 2.700€ (ausgehend von dem Preis eines DT R535 auf dem Aftermarkt).
Wäre dann im Bereich z. B. eines Starling Murmur (Preis ca. 2.000 Pfund + MwSt. + Zoll). Passt für mich.

Rohrsatz: Dedacciai?

Gehen auf Wunsch auch z. B. Reynolds- oder Columbus-Rohre? Oder ist der Rohrsatz aus ganz bestimmten Gründen ausgesucht worden (wobei ja, wenn ich das richtig verstanden habe, verschiedene Rohrsätze ausgewählt werden können)?
 
Scheinbar bin ich der einzige hier, der kein Insider ist und den Rahmenbauer persönlich kennt. Bis auf die "Farbe" finde ich das Teil sehr schön gemacht - Respekt!
Ich kenne ihn auch nicht persönlich. Brauchst Dir nix dabei denken.

Aber das lässt sich ja leicht ändern. Und alleine das ist schon cool :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Grundkonzept des Ruffy stark von Swarf Contour inspiriert ist? Zumindest sehen sich die beiden, bis auch ein paar Details (kein Knick im Sitzrohr, anderes Design beim Steuerrohr...), zum verwechseln ähnlich. Falls ich damit richtig liege, hätte ich es fairnesshalber gut gefunden, wenn man das im Artikel bzw. im Interview mal erwähnt hätte.
Nicht falsch verstehen. Es ist ja durchaus legitim sich an einem schönen Rad wie dem Contour zu orientieren (zumal es Swarf ja nicht mehr gibt) und letztendlich ist mit Sicherheit auch sehr viel eigener Hirnschmalz rein geflossen, aber wie gesagt, erwähnen könnte man es zumindest mal mMn.

Ansonsten Hammer Projekt :dope:! Gratulation!
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Grundkonzept des Ruffy stark von Swarf Contour inspiriert ist? Zumindest sehen sich die beiden, bis auch ein paar Details (kein Knick im Sitzrohr, anderes Design beim Steuerrohr...), zum verwechseln ähnlich.
Es gab ein paar Grundannahmen, wie z. B. gerades Sitzrohr, Flexstays und relativ einfach selbst zu löten sollte es sein. Dann ist das halt dabei rausgekommen. Das vordere Rahmendreieck ist ja individuell gestaltbar, das Design ist daher ziemlich wandelbar ;)
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Grundkonzept des Ruffy stark von Swarf Contour inspiriert ist? Zumindest sehen sich die beiden, bis auch ein paar Details (kein Knick im Sitzrohr, anderes Design beim Steuerrohr...), zum verwechseln ähnlich. Falls ich damit richtig liege, hätte ich es fairnesshalber gut gefunden, wenn man das im Artikel bzw. im Interview mal erwähnt hätte.
Nicht falsch verstehen. Es ist ja durchaus legitim sich an einem schönen Rad wie dem Contour zu orientieren (zumal es Swarf ja nicht mehr gibt) und letztendlich ist mit Sicherheit auch sehr viel eigener Hirnschmalz rein geflossen, aber wie gesagt, erwähnen könnte man es zumindest mal mMn.

Ansonsten Hammer Projekt :dope:! Gratulation!
Die Ähnlichkeit ist eher den vergleichbaren Randbedingungen geschuldet. Die flexstays sind leicht und simpel, den stehenden Dämpfer braucht es, damit das vordere Rahmendreieck auf Maß und aus konifizierten Rohren gebaut werden kann. Die Iterationen für abgestützte Eingelenker mit diesen Eigenschaften sind endlich, weshalb sich Bikes wie das swarf, aber auch reeb, Last, Carbonda/ns bikes, usw. konzeptionell (oder auch optisch) alle relativ ähnlich sind. Die Unterschiede ergeben sich dann im Detail, je nachdem worauf der jeweilige Konstrukteur Wert gelegt hat.
 
Erst einmal vielen Dank für das ganze positive Feedback. Da bin ich erstmal sehr erleichtert, dass unsere Bude so schön bei euch ankommt=)

Das Ruffy erstrahlt in einer schlicht-eleganten Silhouette und gefällt mir gerade deshalb im Zeitalter von komplizierten VVP-/Twin-Link-/High-Pivot-Fahrwerkskonstruktionen, die für sich auch Ihren Reiz haben, sehr gut.
Auf dem Stahlfully-Markt gibt es mittlerweile eine immer größer werdenden Auswahl an ernstzunehmenden, potenten Trail-/All-Mountain-/Enduro-Boliden. Aber so ein filigranes DC-Bike ist noch eher selten anzutreffen. Mir gefällt es außerordentlich gut. Als überzeugter Stahl-Fully-Fahrer weiß ich, dass das Material funktioniert.

Interessieren würde mich das Gewicht des hier vorgestellten 130mm/120 mm Aufbaus (ist es tauglich für einen Alpencross mit Tragen und Schieben?) und der Preis für den fertigen Rahmen. Außerdem, welche Dämpfer für das Bike empfohlen werden und was für ein Rohsatz verwendet wird.
Auch die Fahrwerkskennlinien (auf Anfrage) wären interessant, da diese einem Dämpfertuner, sollte man sich für ein Tuning entscheiden, beim Finden des optimalen Tunings hilft.

Die Kurbel ist ebenfalls eine Augenweide.
Die CNC-Teile sind traumhaft schön und zauberhaft filigran.

Ich würde das Ruffy auf den Hometrails, auf Touren in den Voralpen und auf dem Alpencross einsetzen. Gewichtsoptimiert mit Carbonkurbel und Carbonlaufradln.
Hab dafür gerade ein Bike aufgebaut und bin erstmal versorgt. Das Ruffy behalte ich aber auf jeden Fall im Auge.

Ich habe den allergrößten Respekt davor, eine kleine Firma ins Leben zu rufen. Wünsche viel Erfolg und viele Bestellungen.

Ich würde mir einen Stahl-Fully-Test wünschen, bei dem aktuellen Stahl-Bikes in den jeweiligen Kategorien auf den Zahn gefühlt werden würde. Denn neben "schön" müssen die Teile meiner Meinung nach auch funktionieren, denn Schnäppchen gibt's in dem Segment eher nicht. So einen Test wie 2020 bei enduro-mtb, an dem das Gotic Rocket, das Starling Twist und das Pipedream Full Moxie getestet und miteinander verglichen wurden
Ganz ehrlich habe ich den Aufbau nicht gewogen. Der Rahmen lag meine ich ohne Dämfper etwas unter 3,8 kg. Mit dem Dämpfer bist du dann irgendwo bei 4,15 kg.
Hier ist jetzt auch ein etwas massiverer Rohrsatz verbaut, weil ich das Rad einfach auch gerne im Bikepark bewege und bei meinen 105kg ein etwas stabileres Frontdreieck bevorzuge.

Denke 3,6kg sind auch ohne Probleme möglich, schränken je nach Fahrergewicht, den Einsatzbereich aber natürlich etwas ein.

Über einen "richtigen" Test würde ich mich natürlich auch freuen. Wir haben im Team und mit ein paar fremden Testern zwar viel Input bekommen, aber mehr schadet bestimmt nicht.


Scheinbar bin ich der einzige hier, der kein Insider ist und den Rahmenbauer persönlich kennt. Bis auf die "Farbe" finde ich das Teil sehr schön gemacht - Respekt!
Kann ja noch kommen. Ich beiße nur manchmal=) Muss man wissen
3,8 kg passt doch wunderbar für einen kompletten Stahlrahmen.

Preis hab ich jetzt auf der Homepage ausfindig gemacht. Ca. 3000€ mit Dämpfer.
Schätze einfach mal frech so ohne Dämpfer um die 2.700€ (ausgehend von dem Preis eines DT R535 auf dem Aftermarkt).
Wäre dann im Bereich z. B. eines Starling Murmur (Preis ca. 2.000 Pfund + MwSt. + Zoll). Passt für mich.

Rohrsatz: Dedacciai?

Gehen auf Wunsch auch z. B. Reynolds- oder Columbus-Rohre? Oder ist der Rohrsatz aus ganz bestimmten Gründen ausgesucht worden (wobei ja, wenn ich das richtig verstanden habe, verschiedene Rohrsätze ausgewählt werden können)?
Rohre sind teils Deda, teils bearbeitete Meterware. In der Serie kommen Steuerrohre von Paragon.

Columbus ist natürlich auch kein Problem. Bei angebrachtem Bedarf kann auch reynolds bestellt werden. Nur für den Namen mache ich es aber nicht. Da sehe ich keinen Sinn.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Grundkonzept des Ruffy stark von Swarf Contour inspiriert ist? Zumindest sehen sich die beiden, bis auch ein paar Details (kein Knick im Sitzrohr, anderes Design beim Steuerrohr...), zum verwechseln ähnlich. Falls ich damit richtig liege, hätte ich es fairnesshalber gut gefunden, wenn man das im Artikel bzw. im Interview mal erwähnt hätte.
Nicht falsch verstehen. Es ist ja durchaus legitim sich an einem schönen Rad wie dem Contour zu orientieren (zumal es Swarf ja nicht mehr gibt) und letztendlich ist mit Sicherheit auch sehr viel eigener Hirnschmalz rein geflossen, aber wie gesagt, erwähnen könnte man es zumindest mal mMn.

Ansonsten Hammer Projekt :dope:! Gratulation!
Naja, klar haben die Räder Ähnlichkeiten. Wir haben uns an dem Rad aber nicht orientiert, sondern hatten ein Lastenheft, welches unser Rad hat entstehen lassen:

-Leicht (->möglichst wenig Gelenke)
-Möglichst mit einfachen Mitteln zu bauen (->nur zwei Schablonen und keine Lehre für den Hinterbau nötig)
-Ausgelegt für schwere Fahrer, bzw. Nehmerqualitäten (->Rocker für seitliche Abstützung ; großer Dämpferhub)
-Frontdreieck anpassbar (->stehender Dämpfer)
-maximale Satteleinstecktiefe, steiler Sitzwinkel (-> Gerades Sitzrohr)
-Auch kleine Größen möglich (-> Trunnion)
-Am liebsten klassische MTB Linie

Da kam dann das Flexstay-Konzept raus.

Man muss einfach sagen, dass das Flexstay Konzept bei Stahlrädern einfach gut funktioniert. Da gab es ja schon mehr Räder als nur das Swarf. (Reeb SST Carbondra NS Synonym).

Die Räder haben alle ein ähnliches Hinterbaukonzept, unterscheiden sich aber glücklicherweise (je intensiver man sich damit beschäftigt) schon deutlich.

Edit: Da ist ja inzwischen schon geantwortet worden=) Danke euch.
 
sehr schöne Linien, von vorne bis hinten stimmig! :daumen:
da kommen mir gleich die verchromten grazilen Bikes von Sunn ins Gedächtnis...;)
Bin immer noch ein verchromt-ist-geil-Oldschooler: Sunn und Ancillotti Scarab. Sunn ist in der Form nicht mehr und Ancillotti ist an einigen Stellen "ziemlich italienisch", was ich neben dem Alu-(und kein Stahl)Frame bereit war hinzunehmen, aber die Kommunikation gestaltete sich zu anstrengend/nervig, denn Antworten bekam ich keine. Irgendwann habe ich aufgegeben und mir als Interimslösung wieder ein aktuelles Mainstream-Alu-Enduro mit Custom-Möglichkeit geholt.

Stahl Enduro-Hardtail/-Gravelbike und -Singlespeed stehen schon im Schuppen, aber Fullys sind bisher alles Alu-Schleudern. Da ist noch Luft nach oben. Dank Euch ist nun Licht am Ende des Tunnels:anbet::anbet::anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für das ganze positive Feedback. Da bin ich erstmal sehr erleichtert, dass unsere Bude so schön bei euch ankommt=)


Ganz ehrlich habe ich den Aufbau nicht gewogen. Der Rahmen lag meine ich ohne Dämfper etwas unter 3,8 kg. Mit dem Dämpfer bist du dann irgendwo bei 4,15 kg.
Hier ist jetzt auch ein etwas massiverer Rohrsatz verbaut, weil ich das Rad einfach auch gerne im Bikepark bewege und bei meinen 105kg ein etwas stabileres Frontdreieck bevorzuge.

Denke 3,6kg sind auch ohne Probleme möglich, schränken je nach Fahrergewicht, den Einsatzbereich aber natürlich etwas ein.

Über einen "richtigen" Test würde ich mich natürlich auch freuen. Wir haben im Team und mit ein paar fremden Testern zwar viel Input bekommen, aber mehr schadet bestimmt nicht.



Kann ja noch kommen. Ich beiße nur manchmal=) Muss man wissen

Rohre sind teils Deda, teils bearbeitete Meterware. In der Serie kommen Steuerrohre von Paragon.

Columbus ist natürlich auch kein Problem. Bei angebrachtem Bedarf kann auch reynolds bestellt werden. Nur für den Namen mache ich es aber nicht. Da sehe ich keinen Sinn.

Naja, klar haben die Räder Ähnlichkeiten. Wir haben uns an dem Rad aber nicht orientiert, sondern hatten ein Lastenheft, welches unser Rad hat entstehen lassen:

-Leicht (->möglichst wenig Gelenke)
-Möglichst mit einfachen Mitteln zu bauen (->nur zwei Schablonen und keine Lehre für den Hinterbau nötig)
-Ausgelegt für schwere Fahrer, bzw. Nehmerqualitäten (->Rocker für seitliche Abstützung ; großer Dämpferhub)
-Frontdreieck anpassbar (->stehender Dämpfer)
-maximale Satteleinstecktiefe, steiler Sitzwinkel (-> Gerades Sitzrohr)
-Auch kleine Größen möglich (-> Trunnion)
-Am liebsten klassische MTB Linie

Da kam dann das Flexstay-Konzept raus.

Man muss einfach sagen, dass das Flexstay Konzept bei Stahlrädern einfach gut funktioniert. Da gab es ja schon mehr Räder als nur das Swarf. (Reeb SST Carbondra NS Synonym).

Die Räder haben alle ein ähnliches Hinterbaukonzept, unterscheiden sich aber glücklicherweise (je intensiver man sich damit beschäftigt) schon deutlich.

Edit: Da ist ja inzwischen schon geantwortet worden=) Danke euch.
Es stimmt dass man solch ein optisch vergleichbares Design recht schnell entwerfen kann. Trotzdem machen es nicht all zu viele, was ich persönlich schade finde. Diese klaren Linien sind ein optischer Augenschmaus. Und ich bin echt erfreut, dass es solch einen Rahmen made in Germany gibt. Ich konnte selbst noch einen der letzten Swarf Contour Rahmen ergattern. Aber für alle die kein Glück hatten (und da gab es ein paar), kann das Rheintritt nun die Lücke füllen. Ich finde dass das Design echt gut funktioniert. War da am Anfang skeptisch betreffend abgestützter Eingelenker.

Steel is real
IMG_20211217_221426_772.jpg
 
Es gab ein paar Grundannahmen, wie z. B. gerades Sitzrohr, Flexstays und relativ einfach selbst zu löten sollte es sein. Dann ist das halt dabei rausgekommen. Das vordere Rahmendreieck ist ja individuell gestaltbar, das Design ist daher ziemlich wandelbar ;)
Die Ähnlichkeit ist eher den vergleichbaren Randbedingungen geschuldet. Die flexstays sind leicht und simpel, den stehenden Dämpfer braucht es, damit das vordere Rahmendreieck auf Maß und aus konifizierten Rohren gebaut werden kann. Die Iterationen für abgestützte Eingelenker mit diesen Eigenschaften sind endlich, weshalb sich Bikes wie das swarf, aber auch reeb, Last, Carbonda/ns bikes, usw. konzeptionell (oder auch optisch) alle relativ ähnlich sind. Die Unterschiede ergeben sich dann im Detail, je nachdem worauf der jeweilige Konstrukteur Wert gelegt hat.

Naja, klar haben die Räder Ähnlichkeiten. Wir haben uns an dem Rad aber nicht orientiert, sondern hatten ein Lastenheft, welches unser Rad hat entstehen lassen:
Cool, vielen Dank an Euch für die Aufklärung :daumen:. War auch wie gesagt null als Kritik gemeint und auf die Sache mit den Felxstays hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Um so geiler, dass sich die Form hier wirklich aus der Funktion ergeben hat und dabei noch so was schönes rausgekommen ist. :love:
 
Zurück
Oben Unten