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Naja, für mein Verständnis von All Mountain muss ein nicht gerade monströser 2,4" Nobby Nic durch die Streben passen. Insofern gebe ich RealNBK schon Recht.
Zitat:
Den Reifenschleifer habe ich entdeckt. Beim Bergauffahren hat mit den 2,4 NN wieder einmal der Reifen links an der Kettenstrebe Kontakt gehabt. Der Schnellspanner war zu locker, habe ihn festgedreht und das Rad blieb schön in der Mitte und kontaktfrei.

Schnellspanner war zu locker, habe ihn festgedreht und das Laufrad bleibt kontaktfrei.
Habe auch die tune Ssp. Die müssen richtig fest zugeknallt werden, damit das Laufrad in Position gehalten wird. Hatte anfangs ein wenig bedenken, die so fest anzuziehen. Sehen ja schon recht filigran aus mit dem Feingewinde in der Alukappe.
gruss sortec

Seit wann schließt man Schnellspanner denn ohne Schmerzen (außer an der Stütze)?![]()
Meinst Du mit "alt aussehen" die Optik oder leiden die auch technisch? Wenn technisch: Wie sieht das im Rahmen aus, ist da eine Alu Hülse?...Die Sattelstütze finde ich erstens mit 178g gar nicht so schwer und zweitens: sie ist einfach perfekt. Knarzt nicht, hat eine stimmige Optik und vor allem: ich bin ein Manchmalbeimhinunterfahrensattelabsenker. Da sehen Carbonstützen schnell mal alt aus.
Pumpst Du mit nem Kompressor oder einer Standpumpe? Ich stehe auch vor der Frage, ob ich meine ZTR355 mit Milch statt Schlauch fahre, habe aber keinen Kompressor. Die Meinungen gehen da auseinander, ob es mit ner Pumpe geht. Wie ist Deine Erfahrung?By the way: die Reifen sind sogenannte "Testrider", habe sie schon im Conti Thread gezeigt. Das Gewicht begeistert, mal sehen, was sie taugen, aber erst mal muß ich sie dicht kriegen. Bin noch fleißig am schwenken und pumpen.
Meinst Du mit "alt aussehen" die Optik oder leiden die auch technisch? Wenn technisch: Wie sieht das im Rahmen aus, ist da eine Alu Hülse?
Btw: Gibt es eine vergleichbare Thompsen (oder was anderes hochwertiges) auch gekröpft? ich suche noch leichteren Ersatz für meine Maniac (kann neben dem Trainieren doch nicht vom Gewichtstuning lassen ;-), komme aber mit einer geraden nicht hin.
Gruß
Carsten
Pumpst Du mit nem Kompressor oder einer Standpumpe? Ich stehe auch vor der Frage, ob ich meine ZTR355 mit Milch statt Schlauch fahre, habe aber keinen Kompressor. Die Meinungen gehen da auseinander, ob es mit ner Pumpe geht. Wie ist Deine Erfahrung?
So war das gemeint. Bei der Stütze mach ich's nicht fester als daß man es mit 1-2 Fingern öffnen kann, aber bei den Rädern soll's schon so fest sein daß man die volle Hand braucht.Wie lässt sich denn die Kette KMC SL Kette (10-fach) mit 9-fach Kassette schalten und fahren? Wie ist so die Haltbarkeit der Kette? Gegenüber einer SRAM PC951 sind ja gut 70g drin. Gruß.
Das ist zweifellos ein schönes leichtes Rad, was vermutlich auch noch gut funktioniert.
Aber 2 Anmerkungen:
Das ist nur Scheckbuch-Leichtbau. Mehr Respekt verlangt mir ab, wenn jemand sich Gedanken macht, an seinen Teilen in sinnvoller Weise herumfeilt usw. Ist natürlich heikel, wenn derjenige was falsch einschätzt, aber jedenfalls eine richtige Eigenleistung.
(soll keine Aufforderung sein!)
Ist das angegebene Gesamtgewicht die Summe der Einzelteile? Mich würde mal interessieren, wieviel das Gesamtgewicht am Ende noch von der Summe abweicht.

So ein Quatsch. Klar, selbstgebaute Teile sind geil, keine Frage.
Ich würde auch gerne selbst was basteln. Aber nicht jeder hier hat eine Drehbank geschweige denn die Fähigkeit damit umzugehen. Viele sind hier Scheckbuch-Leichtbauer wenn du das so siehst.
, gut wäre auch noch eine Fräsmaschine (CNC oder nicht ist egal) man müßte Vorrichtungen bauen, um die Teile sauber zu spannen, dann wäre noch eine Erodiermaschine von Vorteil
um am Ende herauszufinden daß die serienmäßig geschmiedeten Teile doch ein hohes Niveau haben
. ch hab mal von nem typ gehört der seine hollowtech angebohrt hat damit sie leichter wird....sowas meinst du ist richtiger leichtbau?


Das ist nur Scheckbuch-Leichtbau. Mehr Respekt verlangt mir ab, wenn jemand sich Gedanken macht, an seinen Teilen in sinnvoller Weise herumfeilt usw. Ist natürlich heikel, wenn derjenige was falsch einschätzt, aber jedenfalls eine richtige Eigenleistung.
(soll keine Aufforderung sein!)
Ist das angegebene Gesamtgewicht die Summe der Einzelteile? Mich würde mal interessieren, wieviel das Gesamtgewicht am Ende noch von der Summe abweicht.
alter-sack schrieb:

Vielleicht ist es auch einfach nicht mehr die Zeit, daß man an kaufbaren Teilen noch nennenswert was einsparen kann. Vor 10-15 Jahren war da sicher noch mehr drin.
Ich habe mich die letzten 5 oder 7 Jahre kaum mit der Materie MTB (insb. mit Teilekauf) beschäftigt. Aber ich stelle fest, was heute angeboten wird, ist noch genau dasselbe wie damals. Gerade was Lenker, Vorbauten, Felgen usw. angeht. Spricht auch dafür, daß sich aus den Sachen nicht mehr rausholen läßt.
das ist sicher n porno bike, aaber:
1. für anständigen am- einsatz sind mir die teile viel zu anfällig, die gabel kannst du dir wesentlich leichter ankratzen als eine mit magnesium o.ä. castings. ähnliches gilt für die thm kurbeln und, in gewissem maße auch für den rahmen.
2. reifen setzen am rädern in der regel das grösste limit. da müssen anständige reifen in ordentlicher breite drauf und, im alpeneinsatz, auch gerne reifen mit doppelkarkasse. dieses mehrgewicht lässt sich, da aussen am laufrad, praktisch nicht mit leichtbauteilen in realistischem maße kompensieren, daher sehe ich auch für den aufwand praktisch keinen realen funktionsgewinn.
trotzdem, glückwunsch zum traumbike der deutschen mtb-magazine und hersteller edler teile![]()