Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro heißt für mich immer "Kompromiss". Gewicht vs. Federweg/Komfort diese Entscheidung hat immer auch was mit dem persönlichen Vorlieben zu tun.
 
Ein Enduro_Bike muss für mich den Spagat zwischen Uphill und Downhill bestmöglich erfüllen,
ein wenig mehr Wert lege ich auf Downhill.
Da ich auch mal Touren damit fahre, sollte es für mich einen 2-fach Antrieb haben.
Auch eine Geometrieverstellung für den Uphill ist für mich sehr sinnvoll (Scott,Cannondale,Canyon...)
 
Ein Enduro braucht auf jeden Fall gute Klettereigenschaften und muss sich auf DH-Sektionen wie ein DH-Bike anfühlen, um viel Laufruhe und Stabilität zu vermitteln. Gleichzeitig sollte man sich definitiv den heutigen Stand der Technik zunutze machen und absenkbare Stütze, Lockout und größere Räder fahren. Das alles bei geringem Gewicht und überschaubarem Federweg, um eine klare Grenze zum Downhiller zu ziehen.

Frohes Fest!
 
ein enduro sollte alles miteinander vereinen... kein gequäle bergauf Schnelligkeit Wendigkeit auf flachen Trails und eine solide und sichere downhill qualitäten berg ab.
das alles in Perfektion unter einen Hut zu bekommen scheint fast unmöglich zu sein, sollte aber das Ziel sein.

frohe Weihnacht euch allen!
 
Ein Enduro muss gute Klettereigenschaften besitzen, da man die ganzen Trails aus eigener Muskelkraft erreichen soll. Wenn man dabei Abstriche bei den Downhilleigenschaften macht (zb keine Federdämpfer) geht das für mich in Ordnung. Es soll möglichst leit sein, ohne dabei aber ein Gramm-Junkie zu sein, da dass wiederum der Robustheit schadet. Zum Schluss noch ein simpler Aufbau des Enduros in Form von Einfachantrieb vorn, keine Kabel für Dämpferremote, gutes Wartungskonzept der Bauteile und natürlich ein stimmiger Aufbau.
 
Ich würde auch sagen das focus klar im dh bereich liegt, nichts desto trotz muss es aber auch halbwegs klettern können. Es sollte im prinzip die eierlegende wollmilchsau sein mit dh genen.
Grammfuchserei ist für mich in diesem bereich nur bis zu einem bestimmten punkt sinnvoll. Solbald man dabei bei der haltbarkeit abstriche machen muss ist sie fehl am platz?
Lg zingu
 
mir persönlich ist die bergab perfomance deutlich wichtiger als die Uphill Tauglichkeit.
schließlich hab ich am meisten spass beim bergab fahren. hoch kommen sollte man natürlich auch mit der Kiste am wichtiger ist der spass berg ab;)
 
Mit einem Enduro muss ich entspannt hochkurbeln können (solange das Gelände entspanntes Kurbeln zulässt), Uphill-Zeiten sind mir aber nicht wichtig. Bergab muss es Spaß machen, schnell sein und sich agil fahren. Wichtiger ist mir beim Enduro also auf jeden Fall die Bergabtauglichkeit.
 
Das perfekte Enduro-Bike muss leicht sein und gut nach oben fahren.
Die DH Performance wird durch den Fahrer bereitgestellt.

Runter machts immer Spaß hoch umso mehr je leichter das Rad sich nach oben bewegen lässt.
 
Hoch kommt man immer irgendwie. Runter könnte es da schon mehr Probleme geben, deswegen sollte meiner Meinung nach die Downhill-Performance im Fokus stehen. Auch weil es einfach mehr Spaß macht :D
 
Ein gutes Enduro.beherrscht für.mich den guten Kompromiss aus Downhillperformance und moderaten Klettereigenschaften. Es muss nicht den Berg hoch jagen können, aber es sollte sich angenehm über Stunden pedalieren lassen. Das Gewicht spielt für den Durchschnittsverdiener eine eher untergeordnete Rolle, solange die Performance passt und der Spaß garantiert ist.
 
Ein Enduro sollte die Eigenschaften eines Racebikes und die eines Downhillbikes verknüpfen und für eine schnelle Performance bergauf und bergab sorgen.
 
Gut Bergauf, noch besser Bergab und ausreichend Stabil ! Dazu noch eine Portion Tourentauglichkeit :p

Frohe Weihnachten zusammen8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Enduro-Bike muss auf der Feierabend-Runde Spaß machen, genauso wie im Bikepark - vielleicht nicht unbedingt auf den DH-Strecken, aber zumindest sollte das Fahrwerk auf den FR-Pisten nicht schlapp machen. Nicht jeder kann sich mehrere Bikes für jeden Einsatzzweck leisten. Insofern schaue ich schon nach einer eierlegenden Wollmilchsau. :) 2015 wird ein neues Bike gekauft - oder eben hier gewonnen. Das Canyon würde ich jedenfalls nicht von der Bettkante stoßen. :D
 
Ein Enduro kann gut klettern , hat ein Gewicht um 13kg, ist spielerisch im Trail und verfügt über immer ausreichend Federweg!!
 
Ein perfektes Enduro sollte den Spagat zwischen Uphill und Downhill möglichst gut schaffen. Für mich als "nicht-sekundenzählenden Biker" ist aber Downhillperformance vorrangig. Stabilität bei gutem Gewicht und ein ausgewogenes Fahrwerk sind die wichtigsten Attribute für mich!
 
Ein perfektes Enduro hat alle Eigenschaften, die dafür sorgen, dass man sowohl bergauf als auch bergab viel Spaß hat. Im Rahmen des Enduro Konzepts kann hier jeder Prioritäten setzen...deswegen ist ein Enduro für mich generell das perfekte Bike. Für mich spielen geringes Gewicht, eine kurze und breite Lenkzentrale und ein auf Abfahrt getrimmtes Fahrwerk die größte Rolle.

Frohe Weihnachten!
 
Erstmal danke an Canyon und das IBC Team!

Das perfekte Enduro sollte gut bergauf klettern, aber noch besser den Berg runter, Gewicht sollte auch nicht zu hoch sein. Das allerwichtigste ist aber, dass man sich Wohlfühlt aufm Bike.
 
Zurück
Oben Unten