Decathlon expandiert in Süddeutschland: Neue Läden in Stuttgart, Augsburg, München & mehr

Decathlon expandiert in Süddeutschland: Neue Läden in Stuttgart, Augsburg, München & mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC85MDgzNjYwODYyYjdkZmY4OTFlMzg0YzM5Zjc2Y2ZmYTc2ZGE3NWRkLmpwZw.jpg
Im nächsten Jahr will Sportartikel-Händler Decathlon verstärkt in Süddeutschland expandieren. 2021 sollen dort 5 neue Filialen entstehen, eine in München kommt schon im Herbst hinzu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon expandiert in Süddeutschland: Neue Läden in Stuttgart, Augsburg, München & mehr
 
Schade, dass Decathlon so "geballt" im Bereich Plochingen-Esslingen-Stuttgart präsent ist. Ich hätte mich sehr über eine etwas dezentralere Filiale im Gebiet Neckar-Alb (Tübingen-Reutlingen-Outletcity Metzingen) gefreut....
 

Anzeige

Re: Decathlon expandiert in Süddeutschland: Neue Läden in Stuttgart, Augsburg, München & mehr
Macht Innenstadt kaputt (Ladensterben).
Hat das Stadtbild verschandelt, bzw. den Blick auf die Bibliothek daneben.
Zieht unglaublich viele Menschen aus dem Umland an, die für Verkehrschaos an Wochenenden sorgen.
Ich fühl mich da drin nicht wohl (bin mal vom Parkhaus zur Bibliothek durch gelaufen)
 
bei mir sind sogar mehrere Filialen im Raum Karlsruhe + Baden-Baden nicht weit mit Auto, gehe
ich immer wieder gerne hin, kaufe für verschiedene Sportarten, Rad-Zubehör und Kleidung gibt es viel, und da sind in der Tat auch ziemlich gute Artikel drunter.
Kinderräder gekauft, eines ein MTB, sehr zufrieden bislang. Wie die Räder für Erwachsene sich
in der Praxis bewähren, weiß ich nicht, da kamen für mich bislang generell nur "Marken" Räder in Betracht.
Der Rad-Service für die Kinderräder ist aber bei uns sehr gut und schnell.
 
Macht Innenstadt kaputt (Ladensterben).
Hat das Stadtbild verschandelt, bzw. den Blick auf die Bibliothek daneben.
Zieht unglaublich viele Menschen aus dem Umland an, die für Verkehrschaos an Wochenenden sorgen.
Ich fühl mich da drin nicht wohl (bin mal vom Parkhaus zur Bibliothek durch gelaufen)

Also die Filiale in Baden-Baden liegt in einem Gewerbegebiet,
zudem gibt es in der Region gar kein anderes Sporthaus mit allen Sportarten.
Und das ist auch für mich zumindest ein Nachteil von den paar spezialisierten Sportshops,
sie bedienen halt nur einen oder nur ein paar Sportarten.
Und das ist schon sehr gut, Poloshirts kriegt man in der Golfabteilung gute und günstige.
Fürs Radfahren kaufe ich mir Unterhemden, die eigentlich dem Laufen zugeordnet sind wegen
der Länge vorne. Man kann hingehen und findet schon öfter was passendes zu verschiedenen
Sportarten.

Nochmal was zum Thema "Intersport": Ist halt ein anderes Konzept, nämlich Franchise, allerdings
bekleckern sich die Intersport Outlets mMn nicht mit Ruhm. Eine Filiale in Kirchzarten am Feldberg
hat schon ne große eigene Fahrradabteilung, dreißig Kilometer weiter ist das nicht existent.
Mich persönlich nervt das, die Intersport Läden haben zwar den gleichen Franchise Namen,
aber der Inhalt der Läden unterscheidet sich teils wie eine Maus zu einem Elefanten.

Und letztlich sehe ich es so: Wenn die Intersport Läden so gut laufen würden und ein
Wettbewerbs fähiges Konzept haben würden -
dann frage ich mich wieso keiner in Baden-Baden und Umgebung aufmacht und in Konkurrenz
zu Decathlon geht.
 
Macht Innenstadt kaputt (Ladensterben).
Hat das Stadtbild verschandelt, bzw. den Blick auf die Bibliothek daneben.
Zieht unglaublich viele Menschen aus dem Umland an, die für Verkehrschaos an Wochenenden sorgen.
Ich fühl mich da drin nicht wohl (bin mal vom Parkhaus zur Bibliothek durch gelaufen)
Im Hamburger Raum sind die Decathlons entweder in einem Gewerbegebiet oder in einem Einkaufszentrum, da verschandeln die gar nichts. Das Ladensterben hat schon vor 20 Jahren oder so eingesetzt und ausser anderen Ketten gibt es doch kaum noch die kleinen, mittelständischen Sportgeschäfte. Und wenn doch, dann doch sehr häufig in ihrer eigenen Nische und dort sie sie in der Region dann auch DIE Instanz. Und das es viele Leute anzieht, spricht nun ja auch nicht unbedingt gegen das Geschäftsmodell.

Ich kaufe sehr gerne bei Decathlon, weil man bei guten Preisen eine enorme Auswahl hat und die Qualität selbst bei den sehr günstigen Produkten zufriedenstellend ist (meine klare Schlechtwetter-Fahrradbrille für 5€ muss ich erst jetzt nach 3 Jahren ersetzen, weil ich aus Versehen draufgetreten bin...), man kann interdisziplinär einkaufen (für mich ein großer Pluspunkt, wenn ich mit Familie unterwegs bin, da sich so jeder in seiner Sportart umgucken kann und niemand blöd danebensteht) und dank der günstigen Preise kann man sich eine komplettere Ausrüstung zulegen. Wenn ich mir überlege, dass ich für den Preis einer GoreTex-Jacke bei Decathlon ein komplettes Outfit inkl. Wanderschuhen bekomme, kann ich mit der teils nicht ganz so ausgefeilten Funktionalität absolut leben. Dafür gibt es bei Decathlon aber auch so banale aber extrem wirkungsvolle features wie Belüftungsreißverschlüsse schon in der u100€-Klasse. teils sogar u50€ und auch Dinge wie vorne winddicht, hinten und an den Seiten atmungsaktiv und wasserabweisend gibt's für'n schmalen Taler, ohne 3stellige Beträge berappen zu müssen. Ich kaufe da sehr gerne.
 
Allerdings riecht es beim Betreten schon immer etwas nach Plastik.
Aber ich habe auch z.B. Laufklamotten von Decathlon und die sind auch nach intensiver Benutzung noch top. Und das magische weiße Pulver für die Nerven beim Klettern ist auch recht günstig.
 
Decathlon kommt doch in den Neckar Alb Bereich....2021 in Reutlingen...da wo jetzt noch das E. Center drin ist...da geht Decathlon rein und das ECenter auf die andere Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Decathlon kommt doch in den Neckar Alb Bereich....2021 in Reutlingen...da jetzt noch das E. Center drin ist...da geht Decathlon rein und das ECenter auf die andere Seite
Wenn das so ist - perfekt! Habe ich nicht mitbekommen und steht nicht in der oben aufgeführten Pressemitteilung von Decathlon, obwohl dort auch noch weitere geplante Filialen in BW angekündigt sind.
 
Hab privat einiges von Decathlon und letztes Jahr für die Wasserwacht einige Neoprenanzüge für Jugendliche dort bestellt. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Leider ist der nächste Laden von mir aber 1 Std weg..
 
decathlon hat top günstige sachen - schade dass nichts nach freiburg kommt - dann halt weiter online -


ladensterben liegt ja wohl in erster linie an den extremst überteuerten ladenmieten sprich den vermietern und nicht den mietern
 
kleiner laden ca 50 m2, 5000 euro miete - steht seit 2 jahren leer, stört den heuschreckenvermieter aber offensichtlich nicht genug um die miete anzupassen
 
Zurück
Oben Unten