Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Moin zeig doch mal ganz die Karre !
Moin zeig doch mal ganz die Karre !

Du hast es so gewollt !
Denk daran.....der Fahrer ist 70 Jahre alt und ist gerade von einem Alu Brügelmann Rennrad ( das von Anfang an viel zu klein war ) auf das H800 gewechselt.
Aufrechte entspannte Sitzposition stand im Vordergrund.

Sattel und Schutzbleche stammen vom Alu Renner, und mussten irgendwie ran. ( meinte der Fahrer :D )
Reifen sind jetzt neue G-One drauf

a78e5ced-8034-4943-9418-72ab8f007edb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es so gewollt !
Denk daran.....der Fahrer ist 70 Jahre alt und ist gerade von einem Alu Brügelmann Rennrad ( das von Anfang an viel zu klein war ) auf das H800 gewechselt.
Aufrechte entspannte Sitzposition stand im Vordergrund.

Sattel und Schutzbleche stammen vom Alu Renner, und mussten irgendwie ran. ( meinte der Fahrer :D )
Reifen sind jetzt neue G-One drauf

Anhang anzeigen 992527

...hier der "Prügelmann" Racer

Anhang anzeigen 992529
Das Cannondale ist doch immer noch ein ordentliches Rad, durchaus ja cool für einen 70zig-jährigen. Mal kein Kettler E-Bike mit niedrigen Durchstieg und Sofasattel.
:daumen:

Ich hoffe die G-One sind etwas fetter (und Du hast das max. mögliche ausgereizt), weil zusätzlich zu Headshock und Sattelstüzte bringt ein ordentliches Reifenvolumen die größte Steigerung des Komforts.
 
Der 38er G-One in meinem XS schliff schon an der Kettenstrebe. Viel mehr Platz wird da auch nicht sein, vermute ich mal.
 
Einen eigenen Aufbau-Thread will ich nicht extra aufmachen, aber ein bisschen Spannung darf schon sein. Hier mal ein Teaser...

DSC00040.JPG


Danke an @Julianse für Zeit, Hilfe und Beratung. Ich bin schon auf Eure Meinungen hier im Thread gespannt. Teile sind vorhanden, Aufbau zieht sich aber noch ein bisschen....
 
Bingo!

Kurz zur Info: es ist eine der seltenen 29er-Fattys. Allerdings passte sie nicht ins Farbkonzept. Erst hatte ich überlegt, den Rahmen farblich an die Gabel anzupassen. da aber die Gabel selbst auch nicht die Originalfarbe hatte, sondern von mete lackiert worden war, musste die Gabel Federn lassen.

Erste Überlegungen waren, einfach die Gabel an die üblichen Verdächtigen hier im Forum schicken und dann eine Gabel in Raw bekommen bzw. bei einem Betrieb machen lassen. Beides ging aber nicht aus diversen Gründen. Daher habe ich mal selbst Hand angelegt. Für mich als Nicht-Techniker mit zwei linken Händen eine neue Erfahrung. Daher nochmals Danke an @Julianse der mit hilfreiche Tipps geben konnte.

Stufe 1: Handelsübliche Abbeizer wirken lassen - umhüllt von Frischhaltefolie:

DSC00008.JPG


Stufe 2: Schmirgeln

DSC00010.JPG


Stufe 3: Wiederholung von 1&2 - Mehrmals, da die chemische Reaktion der Abbeizer zu wünschen übrig lässt....

-to be continued-​
 
Das Geheimnis der Gabel ist ja nun gelüftet... Ich nehme noch Wetten an für den Rahmen ;)

Bis dahin noch ein paar Gabel-Updates:
Das das Abbeizen und händische Schleifen nicht so sehr von Erfolg gekrönt war, kam die bereits oben gezeigte Schnitztechnik zum Einsatz. Ich denke der Abbeizer hatte schon etwas Wirkung gezeigt und an gewölbten Stellen konnte ich dann mit dem Messer mich weiter vorarbeiten. Dann Schleifflies, Schleifpapier und "Never Dull":

DSC00034.JPGDSC00035.JPGDSC00036.JPGDSC00037.JPGDSC00042.JPGDSC00043.JPG
 
Wenn sich kein aus der Deckung wagt bezüglich Rahmen, hier mal was anderes - Auf dem Papier wird es unfahrbar!Rush-GeoOriginal.png

Rush-Geo69er.png

Aber voll im Trend
 
Ich hoffe, mit Offset-Bushings einen kleinen Ausgleich zum sehr flachen Sitzwinkel zu bekommen. Die Mehrheit kauft sich ja diese Bushings, um den Lenkwinkel abzuflachen, ich brauch ihn wieder steiler.
 
weill ich überlegen nen H300 neu zu lackieren ( matt oder glänzed orange )

Farbtöne sind ja Geschmackssache - quasi in Reinstform, aber ..... nimm den glänzenden.
Ich finde diese matten Töne derzeit scheußlich. Besonders grün, hellblau und orange sehen einfach nur nach Bahnhofsrad aus...
 
Heute mal Besuch von @zymnokxx
Es geht weiter mit dem Cannondale. Neue Lager in die Schwinge,
klassische Einpressarbeiten mit profesionellem Werkzeug:

DSC_1506.JPG


DSC_1510.JPG


sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Kontrolle über das Hinterrad übernimmt dieser Kollege hier:

20200313-DSC_1501.JPG

Fox Float RP 3

Aufgebaut wir das ganze mit 1x10, X9, 9Spd deswegen Schaltaugenverlängerung

DSC_1496.JPG


Und zu guter Letzt noch die Frage zum Wochenende :

DSC_1513.JPG


 
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein F600 aus 2004 (glaub ich). Habe den Antrieb auf 1x10 mit SRAM X9 und Stylo 1x Kurbel umgebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Pedale ich nutzen soll.
Klickis sollen es definitiv nicht werden.
Habt ihr Tipps zu Modellen, die nicht so riesig sind? Ich habe von den Aaron Rock gehört. Die sind 95x95 und sollen ganz gut sein. Fährt die jemand?
 

Anhänge

  • F186EA67-9EEA-43F5-8E17-731CF5E7A168.jpeg
    F186EA67-9EEA-43F5-8E17-731CF5E7A168.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 68
  • E8D54577-735A-44F5-A9F5-07E46388120E.jpeg
    E8D54577-735A-44F5-A9F5-07E46388120E.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 58
  • 6C3F1B6A-3248-44E1-AAE2-D4BB72BA2877.jpeg
    6C3F1B6A-3248-44E1-AAE2-D4BB72BA2877.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 55
  • 377E12E2-68D8-4CB6-A598-2F5620DAA9B0.jpeg
    377E12E2-68D8-4CB6-A598-2F5620DAA9B0.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 60
Überlege gerade, welche Stütze ich bei meinem Projekt verbauen könnte. Jemand einen Tipp oder was zur Hand in 27.2mm?
 
Zurück
Oben Unten