Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Wird schon beobachtet ;)
Aber wenn ich Deine Infos so lese, weiß ich nicht so recht, ob ich mir noch ne gebrauchte Lefty ins Haus holen will. Warum gab es für die eigentlich kein Scheckheft?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier weiter: Cannondale Lefty
DSC_2194.JPG
DSC_2195.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubin, ich wollte nur hinweisen auf die Eighty Aid Stickers. Sieht man sich die Anzeigen bei Ebay an, findet man immer wieder Lefty und Fattys mit den gefälschten Stickers. Und es gibt Leute für die sind diese Stickers ein Kaufgrund. Wo Eighty Aid drauf steht, muss nicht immer Eighty Aid einen Service ausgeführt haben.

Und dann kommen diese Eighty Aid Federgabeln aus Deutschland zu mir zum Service.
DSC_2773.JPG
DSC_2774.JPG
DSC_2775.JPG
DSC_2777.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obige Gabel war damals schon bei 88 im Service, allerdings lagen zwischen dem letzten 88-Service und dem beim DOC schlappe 16 Jahre, dann ist das Elastomer halt nur noch Gebrösel…
 
Ich habe mein Silk City seit 2001, verbaut ist eine DD25 Kartusche mit Feder und dem alten Elastomer. Das sieht nach der Zeit noch tip top aus. Ich bin viel damit unterwegs gewesen, natürlich kein Gelände. Aber was lässt die Elstomere so zerbröseln? Täglicher harter Geländeeinsatz?

zum Thema 88: wenn man eine Gabel wegen des Logos kauft, sollte man nach Rechnungund Service Karte fragen. Ohne diese Unterlagen Finger weg oder nur preisreduziert kaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefty Service Frankreich


Aktuelle Lefty Service Preise in Frankreich/ Grand Est. Altes Thema, neu aufgewärmt.
Ich möchte hier mal anhand einer Rechnung die Lefty Service Preise in Frankreich erläutern.
Vorab muss ich sagen, als Cannondale Fachhändler ist es möglich trotz höherer Lohnkosten in Frankreich gegenüber Deutschland und 20 % TVA (MwSt.) den Service günstiger anbieten.

Beispiel: Lefty 1.0 100h Service, plus großer Service mit Austausch aller Dichtungen der Dämpfer Kartusche

Kit Joints PBR XLR KH042 35,00 €

Dichtungsset PBR/ XLR Dämpfer Kartusche KH042

Kit Entretien Fourche 100h KH128 11,00 €
Service Kit Federgabel 100h KH128

Forfait Entretien Fourche H 60,00 €
Service Kosten Lefty 100h Service

Gesamtkosten Lefty Service 106,00 €


Den Service für Headshok Fatty Federgabeln biete ich für 69,00 € zuzüglich der benötigten Ersatzteile an.
Hier kann ich keinen höheren Preis verlangen, da bekanntlich die Cannondale Werksvertretung den Service bereits ab 69,00 € anbietet. Siehe Homepage.

Gruß aus Frankreich euer Doc Cannondale


Lefty Service 2.0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
habe gestern ein Paket mit einem Mandarinen farbigen 26 Jahre alten Stück Alu erhalten und hatte vor, den Rebuilt hier zu dokumentieren. Passt das hier rein oder soll ich lieber still in meiner Garage schrauben und nur bei wirklich kniffeligen Fragen hierher zurückkommen?
Da dies mein erster Komplett-Neu-Aufbau ist, könnte die Doku ggf. auch anderen Newcommern helfen.

Eure Meinung?
 

Anhänge

  • 20230204_135524.jpg
    20230204_135524.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 59
Ausgangsbasis für den Rebuilt ist ein M900 Tangerine von Dezember 1996 (Serial HL).

Wer als Kind mit orangefarbenen Küchenmöbeln, Telefonen, Lampen, Tapeten, Prilblumen etc. aufgewachsen ist, der muss bei einem Tangerine/Orange Rahmen schwach werden.

Dies war vermutlich auch der Grund, warum ich beim 2021'er C'dale Topstone geflashed wurde. Als ich dann das alte M900 in tangerine gesehen habe, war es komplett passiert.

Speziell zum Modell M900 gibt es noch eine andere Geschichte, die mit einem Bike Store in San Diego im Jahr 1996 zu tun hat .... mehr dazu später.

Habe vor, das Bike möglichst nah am Auslieferungszustand aufzubauen oder ein Upgrade mit Teilen aus der gleichen Zeit/Jahrgang durchzuführen. Hierdurch wird das Projekt vermutlich eine etwas längere Laufzeit bekommen, aber egal ... gemäß dem Spruch ... der Weg ist das Ziel ;-)
Aktuell habe ich bereits ein paar Coda Teile gesammelt, welche zum Einsatz kommen sollen.

Das Vierkant-Innenlager und der Steuersatz sind noch verbaut. Die werde ich als erstes ausbauen und reinigen. Danach wird der Rahmen komplett gereinigt/poliert.
Welche Poliermittel oder Lackreiniger verwendet ihr? Gibt es ein Produkt, welches sich besonders gut eignet oder kann hierfür jede beliebige Autopolitur verwendet werden?
 

Anhänge

  • 20230205_111245.jpg
    20230205_111245.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20230205_111548.jpg
    20230205_111548.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 24
Hast du die zu verkaufen? Oder willst du lediglich auf die Seite bkstickers.com hinweisen?
Falls ersteres: An dem Stickerbogen hätte ich tatsächlich Interesse.
@Rubin, auch hier sind gekaufte Stickers drauf und es wird mit einem Eighty Aid Service geworben. Ein Blick auf dem Faltenbalg sagt eindeutig aus, das diese Fatty niemals bei Eighty Aid zum Service war.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-super-fatty-dl-70/2336142979-217-925
 
+1 für einen langsamen Tangerine-Bericht!

da wird sich ein gewisser Stammkunde hier besonders freuen :)

zu verschiedenen Polituren kann ich nichts sagen, verwende da das billigste aus der Autoecke im Supermarkt (Nigrin?). Aber als Polierträger - alte T-shirts in Streifen geschnitten - unschlagbar!
 
Ausgangsbasis für den Rebuilt ist ein M900 Tangerine von Dezember 1996 (Serial HL).

Wer als Kind mit orangefarbenen Küchenmöbeln, Telefonen, Lampen, Tapeten, Prilblumen etc. aufgewachsen ist, der muss bei einem Tangerine/Orange Rahmen schwach werden.

Dies war vermutlich auch der Grund, warum ich beim 2021'er C'dale Topstone geflashed wurde. Als ich dann das alte M900 in tangerine gesehen habe, war es komplett passiert.

Speziell zum Modell M900 gibt es noch eine andere Geschichte, die mit einem Bike Store in San Diego im Jahr 1996 zu tun hat .... mehr dazu später.

Habe vor, das Bike möglichst nah am Auslieferungszustand aufzubauen oder ein Upgrade mit Teilen aus der gleichen Zeit/Jahrgang durchzuführen. Hierdurch wird das Projekt vermutlich eine etwas längere Laufzeit bekommen, aber egal ... gemäß dem Spruch ... der Weg ist das Ziel ;-)
Aktuell habe ich bereits ein paar Coda Teile gesammelt, welche zum Einsatz kommen sollen.

Das Vierkant-Innenlager und der Steuersatz sind noch verbaut. Die werde ich als erstes ausbauen und reinigen. Danach wird der Rahmen komplett gereinigt/poliert.
Welche Poliermittel oder Lackreiniger verwendet ihr? Gibt es ein Produkt, welches sich besonders gut eignet oder kann hierfür jede beliebige Autopolitur verwendet werden?

Und ich habe meins vor Jahren verkauft :wut:
Daher gerne Aufbaufaden!
 
Wer als Kind mit orangefarbenen Küchenmöbeln, Telefonen, Lampen, Tapeten, Prilblumen etc. aufgewachsen ist, der muss bei einem Tangerine/Orange Rahmen schwach werden.
Geile Parallele 😂 Wobei ich iwie froh bin, das nur im Haus der Großeltern gesehen zu haben.

Danach wird der Rahmen komplett gereinigt/poliert.
Welche Poliermittel oder Lackreiniger verwendet ihr? Gibt es ein Produkt, welches sich besonders gut eignet oder kann hierfür jede beliebige Autopolitur verwendet werden?
Zum Reinigen und leichten Polieren (der Lack ist ansonsten eher schnell runter geschrubbelt) hab ich eine ca. 15 Jahre alte Flasche Nigrin Reinigungspolitur. Die wirkt wahre Wunder. Dünn auftragen, antrocken lassen und mit Mikrofasertuch oder altem Bettbezug so lange reiben, bis alle Rückstände und Schlieren weg sind.
Ich kann aber nicht sagen, ob die in der Zeit was an der Rezeptur geändert haben, und ob das Zeug heute noch genau so gut ist.

Zum Versiegeln nutze ich auf Empfehlung von @Pimper Sonax Xtreme Wax 1:
Yup, Sonax Extreme 1, wenn es ohne Schleifmittel sein soll und Sonax Extreme 2, wenn man mal was glätten will. Ergebnis ist top und Sonax kriegt man an jeder Ecke.
Ich glaube es ist dieses hier, bei Interesse müsste ich demnächst nochmal im Keller gucken. Ergebnis fand ich (ohne Vergleichswerte zu haben...) gut, aber nicht überragend. Je öfter man es aufträgt (2 oder 3 mal), desto besser sieht es aber aus, und es geht auch recht einfach mit Hand und Schwamm, ohne Polierhardware.

Sonax hab ich von A.T.U, Nigrin gibt's da evtl. auch.
 
Moin @Sunrise-Driver ,
wenn es richtig gut werden soll dann lass das Baumarkt Zeug weg.
Geh zu deinem Lack Spezi und lass dir etwas abfüllen ..... :daumen:
Politur 004.JPG
.. Inklusive Pads, den Aufsatz für den Akku und den Lackversiegler hab ich keine 50 Schleifen bezahlt....
eine gute Politur geht nur mit der Maschine und nicht von Hand

hab jetzt 2 Bikes poliert man braucht also nicht viel und das Resultat :love:
Pendeln 040.JPG


... @Stahlbetrieb ... das hab ich gelesen :D
 
Moin zusammen,
nur um sicher zu sein - auf Antriebsseite ist ein Links-Gewinde und auf Nicht-Antriebsseite ein Rechts-Gewinde - korrekt? :confused:
 

Anhänge

  • AntriebsSeite.jpg
    AntriebsSeite.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 17
  • NichtAntriebsSeite.jpg
    NichtAntriebsSeite.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 13
Moin zusammen,
nur um sicher zu sein - auf Antriebsseite ist ein Links-Gewinde und auf Nicht-Antriebsseite ein Rechts-Gewinde - korrekt? :confused:
Bei meinem M900 (Modelljahr 97, hergestellt 07/96) ist es so.

Also beide Lagerschalen müssen zum Lösen in Fahrtrichtung/zum VR hin herausgedreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten