Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Kleine Nachlese aus dem Sommerurlaub in Niederthai (Ötztal)...

(zum Bike: "Frankenfisher" ist ein 96er Gary Fisher X-Caliber Rahmen aus True Temper OX3 made in USA, Teilespender war ein 2011er Stevens S8 Schlachtrad.)

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Erste etwas längere Probefahrt - fährt schon recht gemütlich gekühlt für 15kg+ - Pedale gehen farblich glaub gar nicht - seh ich zum Glück nicht wenn ich drauf sitze.
Muss noch optimiert werden......
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Stimmt - da bin ich auch noch am rumprobieren. 60mm gerade ist viel hübscher, aber mit 110mm 35° passt es auf meine Größe.
Vllt. probiere ich mal einen "höheren" Lenker mit dem kurzem Vorbau.
 
Oh, merci! :oops: Ja, das ist wirklich ein feiner und sehr leichter Stahlrahmen. Leider lief mir nur der Rahmen mit beschädigter Originalgabel zu, so dass ich neu aufbauen musste. Entschied mich für nen relativ modernen Aufbau mit Luftgabel und Discs, damit ich Gary ehren und ordentlich Trails shreddern kann. Funktioniert besser als ich anfangs erwartet hatte. Habe auch noch n '94er Fisher Montare, das ist bis auf die Laufräder komplett & original und darf auch manchmal raus:
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eigentlich ist das noch kein richtiger Youngtimer. andererseits wüsste ich nicht wo es besser passt... :ka:

und es war schon beim ersten Aufbau 2012 der Grundgedanke ein bissl retro mit ein bissl modern zu verbinden. Damals wurde der retro Anteil durch 3x9, die BB7, die Rahmenform sowie einer Starrgabel verkörpert. Der modernere Teil sollte durch das Material Carbon dazukommen, daraus waren Starrgabel, Lenker und Sattelklemme.

Bis heute ist der Aufbau unverändert. fast. nur bei der Gabel ist schon die Dritte im Einsatz - obwohl das ganze Rad aus verschiedenen Gründen bisher nicht mehr als ca. 300 Km runter hat. Die Carbongabel war eher so ne Kopfsache, danach war ne 100mm Fox drin. und seit diesem Sommer Stahl.

geplant ist ein Einsatz als Wintertourer auf Feld- und Waldwegen - da war klar dass heute beim vermutlich letzten fast sommerlichen Wetter für dieses Jahr eine Probefahrt mit Fotos kommen musste bevor es grau wird...

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ein bissl schmächtig wirkt der Stahl vorne drin ja schon...

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geschaltet wird mit bewährtem altem 3x9 Strassenmaterial

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von hinten werden mich die meisten wohl eher nicht sehen, deshalb ein Foto... :i2:

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im Gegensatz zur Gabel wirken die Bremsen so gar nicht schmächtig...

Das Rad wäre also vorhanden - jetzt müsste ich nur noch raus wenn es kalt und grau ist... :D
 
kleine Sonntagsrunde... in immer noch bunter Natur :daumen: :)

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@ArSt
wollte eigentlich mit dem Marin... aber da hat wohl jemand doch seine Zeit hinter sich;)
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Armin, der war mal grün, oder ? :lol:
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Schönen Sonntag euch noch!
 

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Richtig Frank, der war mal grün:
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Die dunkle Verfärbung ist ganz normal, mein Ersatzschlauch hat das stellenweise auch schon. Wird aber auch vom Mantelhersteller und -Alter abhängig sein. Meine Eclipse-Schläuche sehen übrigens nach zwei bis vier Jahren auch etwas anders aus:
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Hier Greenlite vs. altersschwacher Eclipse. :D
Da meine Eclipse in 26" aus sind, teste ich im Moment einen extrem leichten Tubolito:
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Der ist allerdings nicht für Felgenbremsen frei gegeben. Bis jetzt hält er aber ausgezeichnet.
Bin mal gespannt, was der dann nach ein paar Jahren für eine Farbe bekommt. :D
 

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Danke Armin :)
Die Diskussion um den Tupolito hab ich im Technik Forum schon mitbekommen ;)
Ich hab noch n Bestand von denen hier.. vom XXlight aber nur noch einen:
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Was mich bei Schwalbe oft nervt sind die lockeren Ventileinsätze.. immer erst mal nachziehen.
Den Greenlite hab ich vorhin jetzt doch noch mal gebadet... kamen nirgends Bläschen... hmm, mal schauen wie er Morgen ausschaut ;)
 

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