Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Boah, da bin ich ja mit 380 m schon richtig alpin unterwegs 😂🏆 EBF65F31-6FFB-485D-A73F-CC1BE31D40E1.jpeg
 
Ich war am letzten Sonntag auf dem hiesigen "Gipfel". Nein, nicht dort ...
2013571-yep7dlf67knr-cimg5240-medium.jpg

... (dort kommt man im Moment nicht hin), sondern nur in Garmisch. Wenn das ganze Loisachtal abgesperrt ist, wollte ich mal sehen, wie es in Garmisch ohne Münchner ausschaut. :D
Entschuldigt bitte das für hier falsche Rad, selbiges musste ich aber nehmen, weil wegen der angesagten Hitze (32°C) ich mich unbedingt mit dem leichtesten Rad im Keller "schinden" wollte.
Außerdem war das eh gerade griffbereit vor den ganzen anderen Kisten. ;)
Ich wählte einen möglichst schattigen, dafür aber mit ein paar Höhenmetern garnierten Weg in Richtung Oberau:
PXL_20220626_080719583.jpg


In Oberau, die Straße nach Oberammergau über den Ettaler Berg. Hab' ich so noch nie gesehen:
PXL_20220626_083804021.jpg


Am südlichen Ortsende gehts gleich wieder im schattigen Wald steil bergauf, und endlich auch wieder runter nach Farchant:
PXL_20220626_085030355.jpg


Kurz vor Farchant sieht man zum Tunnel runter ...
PXL_20220626_085819296.jpg

..., alles leer, nur ein paar Polizeitwagen sind unterwegs.
Weiter auf verlassenen Wegen nach Burgrain:
PXL_20220626_091407736.jpg

Das ist normal ein reiner Fußweg mit entsprechender Beschilderung. Und man kann sich hier eigentlich immer darauf verlassen, dass plötzlich ein selbsternannter Ordnungshüter, wild gestikulierend, mitten im Weg steht. Aber heute? Nix, kein Mensch! Wo sind die alle, hab' ich was versäumt? Gibt's wo Freibier? :eek:
Dass hier am Ortsrand von Burgrain, ist der Startpunkt zur 950Hm höher gelegenen Enningalm:
PXL_20220626_091833458.jpg

Hier sollte bei dem Wetter heute eigentlich alles zugeparkt sein, ist aber absolut leer, nicht mal Wanderer sind da.
Weiter nach Garmisch, auch leer:
PXL_20220626_093237526.jpg

Eine der sonst meistbefahrenen Kreuzungen (Richtung Fernpass) in Garmisch.
Weiter gehts in die Fußgängerzone im Zentrum, da waren dann ein paar komische Leute ...
PXL_20220626_094810200.jpg


... und Schilder:
PXL_20220626_093925503.jpg


Rundfunk (ARD) war auch da:
PXL_20220626_093629577.jpg


Aber sonst eher nur Polizisten. Der Bus hat 'ne Berliner Zulassung:
PXL_20220626_093817731.jpg


Ich wollte mir irgendwo Kaffee und Kuchen genehmigen, war aber alles zu. Außerhalb der Fußgängerzone fand ich dann noch eine offene Eisdiele ... meine Rettung! :bier:
Wieder raus aus Garmisch, der B2 folgend. Hier stehen sonst alle Müncher die nach Mittenwald oder weiter wollen:
PXL_20220626_102112717.jpg

Ach ja, die kleineren weißen Rechtecke auf dem Boden markieren die zugeschweißten Kanaldeckel.
Das ist der Farchanter Tunnel, Südportal:
PXL_20220626_102420691.jpg

Links müsste jetzt stehender Verkehr sein. :lol:
Genau hinter mir, links, ist vor ein paar Wochen der Zug entgleist.
Nach Farchant gehts über einen ca. 4km langen, geteerten Feldweg zurück nach Oberau. Hier toben sich sonst immer Rennradfahrer und Scater aus, weil es schön eben ist und immer leicht bergab geht:
PXL_20220626_103510838.jpg

Ich fahr ab hier rechterhand, unterhalb des Estergebirges, wieder zurück. Bis hinter den Berg hier in der Bildmitte.
Nach Oberau ist das dann bis Eschenlohe ein etwas ruppiger und staubiger Feldweg. Kurz vor Eschenlohe, bei den Sieben Quellen, ein Blick zurück:
PXL_20220626_110212812.jpg


In Eschenlohe gings dann noch rauf zum Heuberg, ich dachte, die Auffahrt ist wenigstens im Schatten. War sie aber nicht:
PXL_20220626_111834871.jpg

PXL_20220626_112437372.jpg


Am höchsten Punkt trennt sich die Spreu vom ..., äh, hier kommen nur Lenkerbreiten unter 700mm durch:
PXL_20220626_112954130.jpg

Ab hier dann wenigstens Abfahrt im schönsten Schatten: :daumen:
PXL_20220626_113102010.jpg

Danach dann Dahoam und fertig für die nächsten Tage mit Radln! :wut:
Ich habe die ganze Route interessehalber in den Bikerouter eingezeichnet:
Runde Ohlstadt nach Garmisch.JPG


Fast 50km geht schon in Ordnung, aber 740Hm? Ich hätte eigentlich deutlich weniger gemeint, sonst wäre ich bei der Hitze gar nicht erst losgefahren. Oder werden hier jetzt schon die "gefühlen" Höhenmeter in Abhängigkeit vom Flüssigkeitsverbrauch und Außentemperatur angezeigt? :confused:

Liebe Grüße vom Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am letzten Sonntag auf dem hiesigen "Gipfel".
Immer wieder schön anzusehen. Deine Bikes und die Landschaft.
Gib bitte Bescheid, wenn wieder mal so ein Gipfelereignis ist. Bin immer an Gegenden interessiert, wo ich das einzige Risiko auf den Wegen bin. :D

Meine Erinnerungen an Schloß Elmau: In einem Keller eines Hauses ca. 150 m vom Schloß Ellmau gabs in den 70ger Jahren (lang, lang ists her) eine "Disco", wo man sowohl edelst gekleidete Herrschaften gesetzteren Alters als auch nette, meist weibliche und deutlich jüngere Hotelmitarbeiter treffen konnte. Musik von Beat bis Klassik, je nach Art der anwesenden Gäste. Mein absoluter Favorit damals, vor allem, wenns im Winter tief verschneit war.
 
Brauchst nur nen 15cm höheres Cockpit, schon kommste auch mit nem 800er Prügel da durch, Armin.. :D
Dann aber "ohne Druck auf dem Vorderrad". Von wegen 15cm Federweg und so. o_O
Gib bitte Bescheid, wenn wieder mal so ein Gipfelereignis ist.
Da werden die Zeitungen schneller wie ich sein. Der nächste G7 ist übrigens in Japan.
Meine Erinnerungen an Schloß Elmau: In einem Keller eines Hauses ca. 150 m vom Schloß Ellmau gabs in den 70ger Jahren (lang, lang ists her) eine "Disco"...
Boah, um die Zeit war ich nur in Murnau und Garmisch unterwegs. Von Elmau wusste ich damals noch gar nichts.
 
der wohl nur wenigen olivgrünen Mittenwaldern bekannt war.
Ja dann ...! :D Zur "oliven" Zeit 1974 hatte ich meine Geheimtipps im Kemptener Raum. Und in Mittenwald war ich nur wenn der Unimog mal wieder gesponnen hat: Scheinbar konnten die Mittenwalder besser schrauben als die Allgäuer.
Dem war aber nicht so. Am Schluss musste ich immer selber Hand anlegen damit die Kiste wieder lief.
 
Habe gestern mal endlich einen Erstaufbau zu 95℅ fertiggestellt, dessen Rahmen ich bereits seit 2005/06 rumhängen hatte... 🤪

Heute gab's dann die erste Testfahrt - fast schon alles top 😎😎😎
IMG_20220628_153123.jpg

IMG_20220628_153035.jpg

IMG_20220628_152119.jpg

Wenn ich die mir angenehmste Höhe des Spacers und der Einbauart (+/- 6°) des Vorbaus festgelegt habe werde ich noch die Leitungen kürzen, eventuell noch auf Tubeless umstellen, und neue Griffe kommen auch noch dran 😉
IMG_20220628_151803.jpg
 
Heute mal wieder ne Ausfahrt zu dritt in die Harburger Berge mit dem Alteisen #2.

Hier und da wurde noch etwas verschlimmbessert, ein Lenker mit mehr Uprise, neu abgestimmtes Fahrwerk. Mal schauen wie es so läuft. Auf den kurzen Probefahrten fühlte es sich jedenfalls gut an.

20220703_135938.jpg


Heute wird sich vermutlich auch entscheiden mit welchem Rad ich meinen nächsten Alpen-X bestreiten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch zu zweit unterwegs. 😊 Mit Corona. ;)

k-03072022 Alpe (5).JPG



Morgens um 8 noch ruhig.

k-03072022 Alpe (1).JPG



Bei km 25 erst mal Verpflegung. :)

k-03072022 Alpe (3).JPG


Ab km 38 geht es nur noch Abwärts. 8-)

k-03072022 Alpe.jpg



Zwar keine Bestzeit, aber ok. :daumen:
So eine Virus kann nix ab, paar Steigungen dann iss es platt. 😊

Zu Hause angekommen, Test negativ. :daumen:

Eben Roth geschaut, jetzt noch TdF

Schönen Sonntach :winken:
 
Einfach n paar Impressionen von Roth heute. Wir haben dann zumindest noch 50 km selber zusammen bekommen :)
B2332243-FF7D-49B4-AC56-AA0CBEBABC2F.jpeg
EF4EFFBB-CFAE-4CD5-A2CB-2774D95F7543.jpeg
467842AA-8A64-4127-B700-5CF41B5C3A7F.jpeg
BE8154FF-5560-407F-A9BF-6527CD418F9B.jpeg
4E943AEB-E555-475F-B929-581218D72123.jpeg
B980652D-9066-4EA9-87E5-A38B5CD6A005.jpeg

Im Ziel hab ich keine Bilder gemacht…da ist das echt emotional!
Am meisten hat mich eine Finisherin beeindruckt, die diese Challenge mit ihrer verunfallten Tochter gemacht hat! Zuerst mit mit dem Boot gezogen, dann im Fahrrad-Anhänger und beim Laufen geschoben. Und das in einer Zeit um die 10 Stunden!! Da haste echt Tränen in den Augen als die ins Zielstadion kam !!
 

Anhänge

  • 667ABE26-ED8F-44CB-993C-D55EAC9C5F5F.jpeg
    667ABE26-ED8F-44CB-993C-D55EAC9C5F5F.jpeg
    491,7 KB · Aufrufe: 28
Im Ziel hab ich keine Bilder gemacht…da ist das echt emotional!
Am meisten hat mich eine Finisherin beeindruckt, die diese Challenge mit ihrer verunfallten Tochter gemacht hat! Zuerst mit mit dem Boot gezogen, dann im Fahrrad-Anhänger und beim Laufen geschoben. Und das in einer Zeit um die 10 Stunden!! Da haste echt Tränen in den Augen als die ins Zielstadion kam !!
Krass. Wie alt war denn das Kind ungefähr, und was hatte es?
 
Ich war auch mal wieder unterwegs. Testfahrt mit alter, starrer Sattelstütze, nachdem meine Reverb so verflucht knarzte, daß ich sie aufs Altenteil verbannt habe. Darf erst wieder mit, wenn ich ein Hörgerät habe.
Ergebnis vorweg: Ging so mit Sattel oben. Als es dann in die steilen Spitzkehren ging, hab ich den Sattel aber ganz flink ganz abgesenkt. Nebenergebnis: Komplett abgesenkter Sattel (= ca. 150 mm) war noch nen Tick angenehmer als meine alte 120 mm Reverb. Das zum Thema "Alter Sturkopp lernt nix mehr dazu".

Los gings auf Asphalt berghoch am Skulpturenmuseum vorbei.
Skulptur mit Museum.jpg


Der Lieblingstrail. Steil, mehrere Spitzkehren.
Los gehts mit Sattel oben.
Birkerhoftrail.jpg


Die Schlüsselstelle:
Schlüsselstellen.jpg

Mit Sattel oben hat der Kopf geblockt. Nochmal mit Sattel unten kein Problem.

Weiter zum Lemberg.

Bikeidylle.jpg

Zuerst flach, dann berghoch zum Schmittenstollen-Besucherbergwerk und dann ne fiese, ca. 400 m lange und ca. 15-17% steile Forstwegrampe hoch, insgesamt 300 hm am Stück. Oben am Lemberg angekommen.

Gipfelkreuz.jpg


Auf schmalem Aussichtstrail zu den nächsten Spitzkehren
Nahetal.jpg


Überall am Weg geschnitzte Touristenattraktionen. Hier brummt der Wandertourismus. Insgesamt 5 Wanderer, keinen Biker getroffen.
Sitzbank.jpg


Keine weiteren Fotos. Volle Konzentration auf die Spitzkehren. Eigentlich sind die meisten locker zu fahren, aber eine will mich nicht. Heute auch nicht, trotz Sattel unten. Neuer Versuch demnächst. Muß erstmal schauen, ob es ne billige 150 mm Variostütze mit Hebel am Sattel irgendwo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten