Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Die verlinkte Triple Eight gibts doch reduziert dort für 119,99 in 3 Ausführungen mit externem Remote.
Meine vergleichbare Reverb hab ich mal gebraucht von nem Spezi gekauft, bin sie gut 3 Jahre ohne Service gefahren, und jetzt knarzt sie in ausgezogener Stellung wie Hölle (funktioniert ansosnten immer noch einwandfrei). Service dürfte mit Teilen gut und gern 80-100 € kosten. Da kann ich im Prinzip auch alle 3 Jahre ne billige neue Stütze nehmen, die - soweit ich weiß - oft von ein und demselben Hersteller sind und nur anders gelabelt werden.
 
ich les da aber immer "Geeignet für Rahmen mit Innenverlegung"
Ich brauch aber Kabelverlegung aussen und will auch Anschluß im Bereich der Sattelklemme.

Aber echt noch mal Danke für den Link ! :daumen:
 
Einfache mechanische Stütze hier oder hier . Und hier nochmal mit senkrechtem Abgang des Zuges.

...und mit dem Youngtimer unterwegs.

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Welcher geistige Nährwert hat das.
Für mich völlig logisch. Als ich in den 80ern keine Lust mehr hatte, mit dem RR reibungsarm auf Straßen zu rumzurollen und keine Zeit für lange Touren (um wenigstens ein bißchen Kondition zu trainieren), hab ich mir stark profilierte Michelinreifen für mein RR besorgt, und ab gings in den Wald und die Spazierwege an den Hamburger Elbhängen rauf und runter. Wegen der Steigungen kam dann noch ne etwas bergtauglichere Kassette hinzu (2 x 5 hat damals gereicht). Das wars. Hat mehrere Jahre gut funktioniert.
Hab ich auch so weitergemacht, als 26" Mountainbikes aufkamen. Fand die Räder mit den kleinen, dicken Reifen einfach häßlich.
Wahrscheinlich gehts den Gravel-RR-Fahrern heute ähnlich wie mir damals: Nix ist so häßlich wie Bikes mit dicken 29"-Rädern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du Dir das mal patentieren lassen ... die ganzen Gravel-Hersteller müssten Lizenzgebühren berappen :lol:
 
Heisse Mittagspausenrunde durch Mainz. Neue Schicki-Mickey Neubauten am Zollhafen angucken. Viele schöne neue Wohnungen für Familien und Geringverdiener (Ironie Ende). An den Brückenpfeilern sieht man wie dringend Vater Rhein einen Schluck (Wasser) braucht. Unterwegs traf ich sogar einen grünen SuperV -Bruder!

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Ich war am letzten Sonntag auf dem hiesigen "Gipfel". Nein, nicht dort ...
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... (dort kommt man im Moment nicht hin), sondern nur in Garmisch. Wenn das ganze Loisachtal abgesperrt ist, wollte ich mal sehen, wie es in Garmisch ohne Münchner ausschaut. :D
Entschuldigt bitte das für hier falsche Rad, selbiges musste ich aber nehmen, weil wegen der angesagten Hitze (32°C) ich mich unbedingt mit dem leichtesten Rad im Keller "schinden" wollte.
Außerdem war das eh gerade griffbereit vor den ganzen anderen Kisten. ;)
Ich wählte einen möglichst schattigen, dafür aber mit ein paar Höhenmetern garnierten Weg in Richtung Oberau:
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In Oberau, die Straße nach Oberammergau über den Ettaler Berg. Hab' ich so noch nie gesehen:
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Am südlichen Ortsende gehts gleich wieder im schattigen Wald steil bergauf, und endlich auch wieder runter nach Farchant:
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Kurz vor Farchant sieht man zum Tunnel runter ...
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..., alles leer, nur ein paar Polizeitwagen sind unterwegs.
Weiter auf verlassenen Wegen nach Burgrain:
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Das ist normal ein reiner Fußweg mit entsprechender Beschilderung. Und man kann sich hier eigentlich immer darauf verlassen, dass plötzlich ein selbsternannter Ordnungshüter, wild gestikulierend, mitten im Weg steht. Aber heute? Nix, kein Mensch! Wo sind die alle, hab' ich was versäumt? Gibt's wo Freibier? :eek:
Dass hier am Ortsrand von Burgrain, ist der Startpunkt zur 950Hm höher gelegenen Enningalm:
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Hier sollte bei dem Wetter heute eigentlich alles zugeparkt sein, ist aber absolut leer, nicht mal Wanderer sind da.
Weiter nach Garmisch, auch leer:
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Eine der sonst meistbefahrenen Kreuzungen (Richtung Fernpass) in Garmisch.
Weiter gehts in die Fußgängerzone im Zentrum, da waren dann ein paar komische Leute ...
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... und Schilder:
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Rundfunk (ARD) war auch da:
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Aber sonst eher nur Polizisten. Der Bus hat 'ne Berliner Zulassung:
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Ich wollte mir irgendwo Kaffee und Kuchen genehmigen, war aber alles zu. Außerhalb der Fußgängerzone fand ich dann noch eine offene Eisdiele ... meine Rettung! :bier:
Wieder raus aus Garmisch, der B2 folgend. Hier stehen sonst alle Müncher die nach Mittenwald oder weiter wollen:
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Ach ja, die kleineren weißen Rechtecke auf dem Boden markieren die zugeschweißten Kanaldeckel.
Das ist der Farchanter Tunnel, Südportal:
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Links müsste jetzt stehender Verkehr sein. :lol:
Genau hinter mir, links, ist vor ein paar Wochen der Zug entgleist.
Nach Farchant gehts über einen ca. 4km langen, geteerten Feldweg zurück nach Oberau. Hier toben sich sonst immer Rennradfahrer und Scater aus, weil es schön eben ist und immer leicht bergab geht:
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Ich fahr ab hier rechterhand, unterhalb des Estergebirges, wieder zurück. Bis hinter den Berg hier in der Bildmitte.
Nach Oberau ist das dann bis Eschenlohe ein etwas ruppiger und staubiger Feldweg. Kurz vor Eschenlohe, bei den Sieben Quellen, ein Blick zurück:
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In Eschenlohe gings dann noch rauf zum Heuberg, ich dachte, die Auffahrt ist wenigstens im Schatten. War sie aber nicht:
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Am höchsten Punkt trennt sich die Spreu vom ..., äh, hier kommen nur Lenkerbreiten unter 700mm durch:
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Ab hier dann wenigstens Abfahrt im schönsten Schatten: :daumen:
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Danach dann Dahoam und fertig für die nächsten Tage mit Radln! :wut:
Ich habe die ganze Route interessehalber in den Bikerouter eingezeichnet:
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Fast 50km geht schon in Ordnung, aber 740Hm? Ich hätte eigentlich deutlich weniger gemeint, sonst wäre ich bei der Hitze gar nicht erst losgefahren. Oder werden hier jetzt schon die "gefühlen" Höhenmeter in Abhängigkeit vom Flüssigkeitsverbrauch und Außentemperatur angezeigt? :confused:

Liebe Grüße vom Armin.
Sehr, sehr schöne Bilder und toller Bericht!
 
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