Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Ich war sogar am "siffigen Freitag" noch unterwegs, aber es war noch ziemlich rutschig im Wald. Aber ich habe entdeckt, dass "mein Berg" auch einen Gipfel hat, den ich in 10 Jahren immer nur umrundet habe und nie gesehen habe...so kanns gehen, wenn man immer nur dieselbe Strecke fährt und keine 20 Meter links oder rechts schaut....

...und dann kam putzen...

Samstag war dann der Sommer endlich da und mein "Neuaufbau" durfte erstmal raus...das macht Laune. Sieht aus wie ein "normales" Fahrrad, geht aber ab wie die Wutz.

Über die Kombination XTR-Shifter mit DuraAce und Ultegra bin ich aber begeistert. Keine Anzeichen davon, dass diese Kombination nicht funktionieren soll. Auch am Umwerfer rastet alles super ein.... Eventuell mach ich mir über die Bremsgriffe und die Kurbel nochmal Gedanken, dann sollten unter 8 kg möglich sein. Die Laufräder sind auch nicht sonderlich leicht, aber mit DuraAce Naben eingespeicht. Das läuft endlos gut...

Jetzt fehlt noch ein 31er Lenker, damit der Vorbau auch richtig passt. Ein weißer FSA passend zum Vorbau ist schon unterwegs ;)

Die Pedale sind spaßig. Obwohl sie aussehen wie fette Klumpen ist das Paar mit 325 Gramm leichter als die Ultegra SPDs, die vorher dran waren...

Jetzt suche ich immer noch die Ganganzeigen für die 952er XTRs. Ich hab hier zwar ein größeres Paket Ganganzeigen geschenkt bekommen:daumen:, leider passt keine Version an meine Shifter:eek:

Hi Klein-Holgi!
Wie nennt sich solch ein Rennradaufbau? Fitnessbike habe ich mal gelesen. Hast Du so was nötig? Ich glaube Du bist wieder beim "Vergewaltigen"! Jeder andere dürfte einem Quantum so etwas nicht antun, ich find's aber toll was Du immer anstellst!
Es grüßt Dich Armin!

Ich glaub Fitnessbike kommt wohl recht nah...sowas hab ich auch mal gelesen, aber ob die auf den schmalen Rennradreifen daherrollen?
Ist doch nur ein 99er Quantum...oder darf man das trotzdem nicht?

Das war eigentlich mein Nr.1 Rad aus der Liste: "Es kann weg..."

, weil ich doch das Q-Carbon grad fertig hab, noch ein Quantum Pro in Burgundy hier steht und 3 Renner brauch ich nicht und der Rahmen ist eh bisschen groß - wie man sieht. Dann hab ich aber gemerkt: Das war mein erstes Klein, das kann ich nicht hergeben, also musste mal was anderes probiert werden...;)

...und hatte ich heute schon meinen Spaß auf der Heimfahrt von der Arbeit mit dem Ding.
Erstmal musste ich kräftig treten, um einen Rennradler vor mir einzuholen, der schon unten gegriffen hatte, dann gings bei 35 recht locker im Windschatten weiter, auf dem Sattel stand noch Specialized bei ihm, aber als er mich dann bemerkt hat und leicht schneller wurde, fahr ich dann auch gerne mal nebendran, damits nicht so schmarotzend aussieht...hat sich dann als ein Vollcarbon Kuota rausgestellt - da fällt mir wieder ein, dass ichs mal googlen wollte, weil ichs auf 5000 Euro geschätzt habe....google, google, google...hmmmm..müsste ein Kebel Rahmen gewesen sein, hab leider nicht aufs Oberrohr geschaut. Auf jeden Fall fand er es nicht spaßig, dass ein "Fitnessbike" mit berucksacktem Fahrer locker neben ihm hergefahren ist - aber ich:lol: Zugegebenerweise war er sicher 15 Jahre älter als ich...aber grad die wollens ja immer gern mal wissen ;)

Ist ja auch noch nicht fertig. Als nächstes kommen die Spinergy wieder drauf. Dann ist aber dieses "Wolf im Schafspelz"-Gefühl wieder weg:rolleyes:

Und ich muss doch auf meinen Ruf achten, dass ich der bin mit den "kuriosen Aufbauten für den Fertigmacher" ;) )

Spaß beiseite: Ich find es deutlich bequemer als mit Rennlenker, vor allem das Schalten mit den Rapidfires ist mir im Vergleich zum Renn-STI schon in Fleisch und Blut übergegangen und mit den normalen MTB-Bremshebeln komm ich auch viel dosierter zurecht als mit den Rennbremsen. Ist vermutlich Gewöhnungssache und wer bremst, verliert sowieso, aber aus einem Rad, was fast ausrangiert worden wäre, ist so für mich ein super Spaßmobil entstanden:daumen:

Hallo Holgi,
tolles MTBRR bzgl der Suche nach 952er Kinos schau mal was ich auf meine Suche nach 951er Kinos geantwortet bekam.
Suche selbst weiterhin die 951er Ganganzeigen! http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9409213&postcount=1887

VG

Soll ich mal Bilder machen, von dem, was ich bekommen habe? Vielleicht sind meine für 951er? Sind die auf dem Foto für 952er?

Also es braucht keine Bilder, ich hab je einen Satz für 950er STI und für 952er STI...einen brauch ich glaub ich noch für nen Satz STIs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Holgi für Deine schönen Sätze! Ach ja, da Du ja gerne bastelst, hab ich gerade gefunden: 315g

B181.jpg

oder aus Kunststoff: 276g

B197.jpg

Es grüßt Dich Armin!

Da muss ich sagen, meine gefallen mir sogar bisschen besser, auch wenn sie schwerer sind. Sind die hier (siehe unten)...hat einer mal über mehrere Tage in ebay alle möglichen Farben verkauft...im 11. Versuch oder so hab ich sie für mein Limit bekommen. Am Ende war ich froh, dass ich nicht die goldenen oder roten gewonnen habe, da hatte ich nämlich auch immer mal mitgeboten. Damals wusste ich noch gar nicht, für was ich die mal brauchen könnte... (gibts natürlich auch bei vielen andern Shops, um hier nicht Werbung zu machen...) Aber bevor ich 50 gr. an den Pedalen spare, wäre die Bremsen- und Kurbelaktion das nächste. Bei den Bremsen ist das dumme, dass es fast nur diese ganzen kultigen Teile für Cantis gibt. Alles teuer...Paul, Grafton und wie sie alle heißen....

Passt denn eine MTB-Kurbel an ein Rennrad? Da stimmt aber die Kettenlinie nicht mehr vermute ich...das würde dann wirklich das Ende der Schaltfunktionalität sein

http://www.nano-bike-parts.de/KCNC-MTB-Plattformpedal

EDIT: Je länger ich mir die bunten Wellgos anschaue, umso besser gefallen sie mir - nicht ganz so "klumpig" wie die KCNC

Ich denke mal, daß eine MTB-Kurbel an ein Rennrad passt. Mein altes Kuwa ist ja ein RR-Rahmen und ursprünglich waren da Deore DX-Kurbeln dran. Später dann CQP-Titan und heute PCP (oder wie hießen die noch?) - alles MTB-Kurbeln. Gehäusebreite ist 68mm, Kettenlinie warscheinlich 45 oder 47,5mm. Die heutigen MTB-Kurbeln mit ihren 50mm Kettenlinie sind natürlich nicht so doll.

P1030045.JPG

Ist auch mein erstes Bike, 89 gekauft. Schau mal die Pedale an: 215g, ca.35€ aber nur für kleine Füße.

Ich glaub, ich mach mal ein Umbauthema auf;) Da kommt ja noch einiges auf mich zu, aber wenn ich das alles durchprobiert habe, dann kann bestimmt noch der eine oder andere was mit anfangen.

Haben wir noch einen Moderator? Kann man das ab Beitrag 177 verschieben? Hallo MOD!;)

Ich glaube der Gerrit hätte das für uns gemacht, zur Zeit läuft das hier aber ohne MOD! Verschiebung würde mich aber freuen!

Ich glaub, ich mach mal ein Umbauthema auf;) Da kommt ja noch einiges auf mich zu, aber wenn ich das alles durchprobiert habe, dann kann bestimmt noch der eine oder andere was mit anfangen.

Haben wir noch einen Moderator? Kann man das ab Beitrag 177 verschieben? Hallo MOD!;)

Ich würde die Pedale die da jetzt drauf sind auf jeden fall lassen, die passen doch wie die Faust aufs Auge! Durch die Abschrägung schimmern die wie der Rahmen (zumindest auf den Fotos).

An dem Bike würde mich eher der Vorbau nerven...

Greetz Daniel

Ich habs zwar jetzt paarmal gelesen, bin aber immer noch nicht sicher wie das mit den Pedaln gemeint war:confused: Im Sinne von weg-lassen? oder dran-lassen?

Wie die Faust aufs Auge hat leider auch mittlerweile 2 Bedeutungen, wobei mir die erste (also nicht passen) die geläufigere ist:

[1] umgangssprachlich: ganz und gar nicht zusammenpassen
[2] umgangssprachlich: wunderbar zusammenpassen
http://de.wiktionary.org/wiki/passen_wie_die_Faust_aufs_Auge

Einzig die Schlussfolgerung, dass der Vorbau "mehr nervt", sagt mir, dass Dir die Pedale gut gefallen:daumen:. Die bleiben auch erstmal;)

Zum Vorbau kommt jetzt noch der passende weiße Lenker, dann geht das mit dem Sattel wieder zusammen. Weiß/schwarz/Silber/blau...das geht doch gut zusammen ohne dass einer brechen muss oder?

DRANNLASSEN war natürlich gemeint!

@ Lenker: Klar ist da noch weiß mit im Spiel, fände Silbrig aber schnieker...

Aber dann müsste mann ja auch vernünftige Räder drann machen... ;)

Is scho recht... :daumen:

Greets Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war heute mal schnell mit der Cam vor der Gewitterfront unterwegs :)

gelbes Kraut (Raps) kann ich auch ;)

Zurück