Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Nicht von mir

“Sicherlich liegt ein wichtiger Teil der Faszination Radfahren in der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, der Heftigkeit auch, dem Gefühl, mit dem Weg, der Landschaft verbunden und den Elementen ausgesetzt zu sein.
Man riecht die wilden Beeren, wenn man in den Wald fährt, sommers das trockene Heu.
Man spürt den Wind im Gesicht und fühlt etwas, nämlich dass man existiert, dass man lebendig ist, dass Blut in einem pulsiert.
Aber es gibt noch einen anderen Grund für das Glück: Das Fahrrad ist eine Erinnerungsmaschine. Es erinnert uns mit jeder Kurbelumdrehung an die eigene Kindheit, an das Erleben erster Freiheit, an kleinste Fluchten und große Abenteuer, vielleicht auch an so etwas wie Unschuld……………….“

Hallo Andreas!

Wirklich ein tolles Video, gefällt mir ausgesprochen gut! Und die Musik erst... :daumen:, hast Du sehr gut gemacht!
Ein paar Ecken am Anfang kommen mir bekannt vor, möchte ich gerne mal wieder (mit dem richtigen Rad) fahren. :D
Für Genuss sehen die ersten Sekunden etwas hektisch aus, da verstehe ich was anderes drunter. Soll aber so sein! :bier:

Liebe Grüße, Armin!

@dodderer: das sieht nach mehr als Genussradeln aus... ich sehe da gar keinen Weg...einfach quer durch den Wald. Respekt.

Ich habe mich heute, bei dem unglaublich schönen Wetter, auch aufs Rad gesetzt und bin eine 25km Runde gefahren. Nach drei Tagen auf der kabbeligen Ostsee vor Kap Arkona war mir der feste Erdboden wieder sehr lieb=)
1792934-ojscalzfe1ss-tauchen-large.jpg

Und dann wurde es gruselig...als ich so durch die Sonne gefahren bin, kam ich auch durch den dunklen Wald...und da stand es dann: das Roträdchen ganz allein...=)
1792933-so7qrcjy2ak0-rotrdchen-large.jpg

@TomR.
:daumen:wie bist Du denn dem bösen Wolf entkommen ???:eek:

@dodderer
inspiriert von deinem klasse Video wollt ich heut auch eins machen, aber leider kamen beim anschrauben der Lenkerhalterung für die Kamera zwei Erkenntnisse wieder zutage:
nach fest kommt ab :lol::heul:
wer billig kauft kauft 2 x:wut:

daher halt nur Bilder von 2 Std durch Wald und Flur :)

IMG_1449.JPG

IMG_1451.JPG

..also mein Rad war sauber :)

IMG_1456.JPG

IMG_1461.JPG

war ganz schön warm in der Sonne..

IMG_1464.JPG

UND: ... passende YT-Schuhe :D

IMG_1453.JPG

sonnigen Sonntag noch !!

VG Frank

Anhänge

• IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 42
@coast13: na du kennst doch die Geschichte...Steine, Bauch auf, Steine rein, Bauch zu...gut dass ich mein Leatherman dabei hatte=) *chrchr*...erzählts aber nicht weiter. Wolf töten kostet 25.000€ in Deutschland.

@TomR.

@dodderer
inspiriert von deinem klasse Video wollt ich heut auch eins machen, aber leider kamen beim anschrauben der Lenkerhalterung für die Kamera zwei Erkenntnisse wieder zutage:
nach fest kommt ab :lol::heul:
wer billig kauft kauft 2 x:wut:

Was hast Du gekauft? Die Aldi habe ich für meine Auslandsreisen, die ist dafür gar nicht verkehrt. Für die heimischen Sachen sind mir die Contour lieber. Werden hier im Bikemarkt vom Importeut gerade verramscht. Hatte mal auf Teneriffa eine defekte Kamera, und stand auch vor der Wahl für 250,00 eine Gopro oder für 130,00 eine noname zu kaufen. Der Geiz hat gesiegt, ich habe es bereut :heul:

schön das einige fahren konnten :daumen: und das ohne Schmutzblech
das erstemal 2stellige Temperaturen und ich kann mich mit vollem Bauch kaum auf dem Sofa bewegen :wut: :D

Bei uns ist sogar die Waldautobahn teils noch gesperrt :eek:

20150308_154956 (2).jpg

bin ich halt nen kleinen Umweg gefahren...wenn die schon den Wald reparieren, dann sollte man sich das auch "setzen lassen". Ich hoffe, die machen auch die restlichen Wege noch, die sie zerstört haben mit ihren Harvestern :rolleyes:

Noch nen kleinen Blick vom Aussichtstempel....

20150308_153935 (2).jpg

Was mir beim Video noch auffiel: Da die MTBer eh die Waldschweine sind, vor allem wenn sie noch quer durch die Botanik semmeln, sollte man es bei so Videos vielleicht vermeiden mit blockierendem Hinterrad durch den Acker zu pflügen :rolleyes:

Anhänge

• 20150308_154956 (2).jpg
    20150308_154956 (2).jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20150308_153935 (2).jpg
    20150308_153935 (2).jpg
    253 KB · Aufrufe: 29
Tja, das ist mit nem X-King nicht soo einfach. :D
Aber mach Dir mal Gedanken um das was Du tust, und ich mache mir Gedanken darum was ich tue :daumen:
Ich denke schon, dass ich einschätzen kann was hier geht oder nicht ;)

Ich glaub nicht, dass Du die ganzen Diskussionen mit den Fahrverboten in Hessens Wäldern mitbekommen hast...aber was solls... Eigentlich relativ typisch für viele Mountainbiker und warum sie einen so beschi$$enen Ruf haben. Da versuchen 100 was zu retten und einer führt das alles ab absurdumg...aber das muss wie Du schon sagst jeder selbst wissen. Ich sag das ja auch: Reifen ist billiger als Felgenflanke bei den "dicke-Speichen-Laufrädern". Aber das gilt zumindest nur auf Asphalt ;)

Also als ich heute durch den Wald bin, habe ich mich arg gewundert, was die Harvester so alles angerichtet haben im Wald...ich fahr nicht quer durch, sondern auf den Waldautobahnen...aber selbst die waren schlammige, tiefe Täler...also wenn mir einer kommt mit "deine Reifen machen den Waldboden kaputt" dann werde ich sein Gesicht tief in die Matschspuren der Harvester-Reifen stecken...aber gut, andernorts scheint die MTB/Wald Problematik krasser zu sein. Habe ich in meiner Region noch nicht so wahrgenommen.

Bei uns ist es nicht anders, aber das Thema wird ja auch nicht sachlich diskutiert. Da geht's wie am Stammtisch zu. Die oberflächlichen Harvesterschäden werden ja wie auf meinem Foto dargestellt wieder repariert, indem der Weg erneuert wird. Mitten im Wald die Rückewege sind endverdichtet. Da versickert kein Tropfen mehr. Da steht sogar im Hochsommern nach 3 Wochen 30 Grad die Brühe noch in den Spuren drin. Das interessiert aber keinen, denn "der Biker macht den Wald kaputt"...mit genau solchen Aktionen. Und wenn man dann noch Zündstoff für diese "Argumente" liefert, dann ist es bisschen doof...

Wie gesagt bin ich ziemlich tief in dieses Thema eingestiegen. Im Rhein-Main-Forum ist darüber lange und viel diskutiert worden. Auch die angeblichen gefährlichen Begegnungen zwischen rücksichtslosem Biker und schnell zur Seite springendem Wandersmann sind immer Thema :rolleyes: Die Diskussion aus diesem Grund ging so weit, dass der Radfahrer aus dem Wald komplet draußen bleiben soll. Ich hab dann bei unserer örtlichen Polizei nachgefragt über gemeldete Unfälle zwischen Biker und Wanderer und über Unfälle Fahrrad-Auto auf der Straße (was ja dann die alternative Route wäre): Erster Fall: NULL Unfälle, ansonsten auf der Straße viele Unfälle mit teils Schwerverletzten. Und es ist ja auch nicht so, dass in Dodderers Bereich dieses Thema noch nicht angekommen wäre. Bei der gemeinsamen Ausfahrt:

20140621_104739 (2).jpg

Anhänge

• 20140621_104739 (2).jpg
    20140621_104739 (2).jpg
    200 KB · Aufrufe: 56
na wenn das Thema in meiner Region akut wird, dann werde ich mich in die Recherchearbeit stürzen...das muss man doch medial aufgreifen und abarbeiten!? Naja, also quer durch den Wald werde ich auch nicht fahren. Auf Forstwegen ja, die sind ja eh schon da und werden von Fahrzeugen genutzt. Letztendlich gibt es halt Gesetze, an die muss an sich halten. Das Problem wird auch hier eine Minderheit von Leuten sein, die ihre BikeBoliden durch den Forst scheuern müssen und dazu auch noch mit Kettensägen, Äxten und Schaufeln anrücken und aus dem Wald einen Funpark bauen...da bin ich auch der klaren Auffassung: Das geht gar nicht! Respekt vor den Tieren und Pflanzen und dem Ökosystem sollte man haben...wir sind Gäste im Wald, ich fänds ja auch nicht schön, wenn einer durch meine Bude radelt...

.........weil die Jungs da was gebaut hatten. Ich bin genau diesen Weg vorher Jahre lang gefahren, ohne dass irgend wer was gemeckert oder geschrieben hätte. Und so geht es mit ganz vielen Wegen, welche nach Querwaldein aussehen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man im Wald Sprünge u.s.w. anlegt, oder einfach mal wo langfährt. Es gibt hier im Umkreis min. vier solcher "Anlagen", welche unbefahrbar gemacht wurden von der Forstverwaltung, da dort wild gebaut wurde. Das ist aber was Anderes als mal irgendwo lang geradelt. Du hast bereits im Herbst 2013 einen Erguss bekommen wegen einem Video von mit, Du bist herzlich eingeladen Dir genau diese Strecke heute mal anzuschauen. Es handelte sich dabei um einen in den Vektorkarten eingezeichneten Weg, welcher eben seit Jahren nicht mehr genutzt wurde. Heute sieht es da anders aus, erst kam der Seitenhäcksler, dann kam der Harveseter, so dass da an Radeln heute nicht mehr zu denken ist. Aber Holger musste erst einmal meckern. Hättest ja mal fragen können was das für ein Weg war in dem Video?
Auch können wir einen ganzen Tag lang so kleine spots fahren, die Du gar nicht erkennen wirst, und wenn da max. 2 Radler durchgefahren sind sieht man auch hinterher nichts Großes. Wenn dann drei Monate gar keiner mehr langfährt, dann sieht man sowieso gar nichts mehr. Die alten, ungenutzten Wege in den Karten gibt es hier übrigens zuhauf.
Der letzte Teil des Films zeigt auch einen "illegalen" trail, an welchem nur mit den sowieso vorhandenen Sachen (z.B. umgefallene Bäume) irgendwas "gebaut" wird. Dieser trail ist seit Jahren von der Forstbehörde so akzeptiert, und wird von massig Radlern genutzt. Da alles in einem gesunden Rahmen bleibt stört sich halt hier niemand dran.
Vielleicht in Zukunft erst einmal genau informieren und dann loslabern? Aber das ist ein wenig zuviel verlangt, glaube ich.
Mach halt weiter so, und erfreue Dich an Deinem eigenen Wohlgefallen :daumen:

ja, kommt...jetzt behakt euch nicht...es sind halt verschiedene Standpunkte und Perspektiven von denen irgendwie sicher jede ihre Berechtigung hat. Die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo dazwischen. Holger scheint bei dem Thema aber sensibilisiert zu sein...ich wäre im Leben nicht auf das Thema gekommen, bei deinem blockierenden Hinterrad. Ich sehe in deinem Video keine Umweltgefährdung...das sehe ich eher in den illegalen Bauten und Treffpunkten. Wenn vereinzelt Radler durch den Wald huschen, wird es nichts ändern...und wie ich bereits sagte. Was die Harvester dort anrichten in der Flora und Fauna ist eh nicht mit Menschenverstand erklärbar. Aber Holz bringt eben Geld...Biker nicht. Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt.

mal n paar Worte von mir zu dem Thema:

gesperrte Wege bewusst zu fahren: no go
den Wald zum privaten Bikepark zu nutzen oder einfach was zurechtzimmern: no go
die Schuld für n blockierendes Hinterrad auf den Reifen zu schieben: no go

ich find jetzt aber nicht, dass in dem Video nur quer Beet gefahren wurde, sondern großteils auf bereits gefahrenen/genutzten Wegen.
Ich kenn jetzt die hessischen Regelungen zu Weg-Breiten etc. nicht..aber bewusste Verstöße sollte jeder mal hinterfragen.

Ich zitiere nochmal meinen Vater: "abseits genutzer Wege zu fahren ist für das Wild, als ob eine Blaskapelle durch dein Wohnzimmer läuft"
Das ist grad jetzt in der Winterzeit mal n Gedanken wert.
Ansonsten gilt, wie bei vielem: Hirn einschalten !

edit: meim Beitrag hat sich mit den zwei vorherigen überschnitten

Das mag ja aus der Sicht eines Einzelnen völlig harmlos sein: Wie mal schnell denn Dreck aus dem Autofenster schmeißen...wenn es nur der eine wäre, dann wäre das völlig harmlos, aber Tonnen von Unrat müssen in jeder Autobahnausfahrt immer zusammengekehrt werden.

Es ist auch nicht zuviel verlangt, dass ich mich sehr genau informiert habe. Nur weil meine Argumente nicht in Dein Wild-Fahren passen, wird gleich losgeledert? Muss jeder wissen. Die Folge der jahrelangen Beschäftigung vieler Biker mit diesem Thema haben dann Mitte 2013 in der Neufassung des hessischen Waldgesetztes geendet, was ein riesen Fortschritt im Vergleich zu anderen Bundesländern war, wo die 2m Regel ausnahmslos gilt.

http://www.hessen-forst.de/uploads/ueber-uns/hessische_waldgesetz_20130627.pdf

Falls sich da jemand einlesen will, es ist nur §15 "Betreten des Waldes, Reiten, Fahren" interessant und die dort genannten "befestigten Wege" sehe ich auf Deinem Video auf keinem Meter, was für mich nur die Schlussfolgerung zulässt: Verboten, weil nicht erlaubt. Und wenn am selben Tag 10 Minuten später ein Harvester den "Weg" umgräbt, den man verbotener Weise mit dem Rad genutzt hat, dann bleibt es trotzdem verboten...genauso wenig wie es geht, dass man um 4 Uhr morgens mit 2 Promille auf der Autobahn fährt, weil ja sonst keiner unterwegs ist, den man gefährden könnte.... Man kann sich natürlich immer seine eigenen Regeln basteln nach dem Motto: Mein Gesetz heißt: "Man darf sich nicht erwischen lassen" :lol:

Aber mir ist es auch wurscht...die nächste Wald-Gesetzesänderung steht in meinem Leben sicher nicht mehr an....

Zurück