Eine glückliche Fügung spülte mir ein 2012er Honzo (traumhaftes mattblau) zu. Wollte so ein Teil ja schon länger.
Da man gebraucht nehmen muss was man bekommt, war ich zunächst etwas unsicher ob der Größe. Es ist ein 20L mit dem langen 660er Oberrohr. Ich bin 190/89 und mag eigentlich lange bikes aber diese Länge lies mich doch etwas unsicher werden, ob ich damit auch mit einigem Anstand die trails runter komme.
Gestern hab ich die erste Ausfahrt gemacht auf der Hausstrecke. Bis auf eine versenkbare Sattelstütze mit anderem Sattel ist an dem Honzo alles serienmässig. Die Sitzposition stellte sich auf flachen Stücken und berghoch als ideal raus, was die Position des Sattels in Bezug auf das Tretlager angeht. Dank des steilen Sitzrohres sitze ich nicht zu weit hinter dem Tretlager und die Kraftübertragung passte auf Anhieb. Der 60mm Vorbau und vor allem der Lenker (grausame Form für mich) werden definitiv getauscht. Die Front will ich aber nur minimal erhöhen, da ich plane die Gabel auf ca. 140mm zu traveln. Derzeit gibt sie 11,5cm frei, nach dem traveln rechne ich mit etwa 13cm.
Die Elixier 1 Bremse ist besser als ich es vermutet hab, wird aber trotzdem gegen eine XT aus dem Fundus getauscht, da diese doch besser funktioniert und vor allem besser zu dosieren ist. Die Ardent (meine ersten Maxxis) fahren sich sehr angenehm, sehr handlich und mit geringem Rollwiderstand bei gutem Grip bei den derzeitig trocknen Verhältnissen. Vorne hatte ich ein zwei kleine Rutscher an Stellen wo der HansDampf auf meinem Stumpi keine Mucken macht. Daher wird der vordere 2,4er Ardent nach hinten wandern und vorne kommt dann was mit mehr Grip. Kein HaDa, sondern was aus dem hause Maxxis...DHF oder DHR...da muss ich mich mal im Reifenthread schlau lesen.
Nachdem sich das Honzo also hochzu wirklich sehr flott, fast schon XC-mässig bewegen lässt, war ich echt gespannt ob dieser Omnibus auch runter so gut funktioniert wie viele schreiben. Das Teil ist eine MACHT !!! Noch nie hab ich ein Hardtail gefahren, das hinten so wenig Schläge verteilt, da kommt selbst mein Fatbike nicht mit. Obs am Rahmenmaterial liegt oder am kurzen Hinterbau kann ich nicht beurteilen und ist mir auch wurscht, denn es geht ab, dass ich aus dem Grinsen nimmer rauskam. Ich kam mir nicht langsamer vor als mit meinem Fully (29er Stumpi) und nach Aussage meines Mitfahrers war ich das auch nicht. Handling und Surstabilität so vereint ist mir neu. Natürlich werd ich in unsrer Gruppe immer noch der Langsamste sein, aber die Kollegen müssen nimmer so lange warten. Jetzt hoffe ich dass die gestrige Ausfahrt kein Strohfeuer war und ich auch in Zukunft so begeistert bin und dass die geplanten Veränderungen (Reifen, Gabel, Cockpit, Bremsen) nicht nach hinten losgehn.
Bilder folgen nach dem Umbau.
PS: die 'billige' Schaltung (Deore mit Alivio-Triger) funktioniert ausgezeichnet. Ich merke weder einen Unterschied zu der ZEE am Fatbike, noch zu X0/X9 Kombi am Stumpi.