Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
das stimmt.
ich habe es gebraucht gekauft u wollte es wieder schick machen...
Ich hatte es in normalen Gebrauch, überwiegend Stadt und bin nur einmal gestürzt aber auch nicht dramatisch.

Ich denke auch das der schon vorher ein treffer weg hatte.
Fahren tue ich den schon lange nicht mehr.

Würdet ihr vom Schweißen abraten?
 
Wenn dein Herz dran hängt kann man den sicherlich reparieren. Einfach eine Naht drüber legen würde ich nicht, sondern eher das Rohr austauschen oder ganz durchsägen und eine "Muffe" drüber. Dadurch, dass du einen Stahlrahmen hast gibt's eine Menge Rahmenbauer die man da Fragen könnte. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnen wird.
 
danke für die Antworten (eig. war es mir auch schon klar :wut:)
Ich denke da spreche ich für die meißten, das an einem Kona immer etwas Herz dran hängt (ist auch schon mein drittes Kona). Ich denke auch das du recht hast, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt und schön aussehen wird es auch nicht.

Gleich eine Anschlussfrage.

Hat jemand ein 26er Unit Rahmen, den er abgeben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, da war vor kurzem ein sehr schöner Explosif-Rahmen im Bikemarkt. War aber schnell weg (eh ich schwach werden konnte).
 
Mein 2011er hat auch 70° in 18"

Der Lenkwinkel ist abhängig von der Rahmengrösse.
(16" war 68,5°, 20" 71,0°, dazwischen 70°)
 
Eine glückliche Fügung spülte mir ein 2012er Honzo (traumhaftes mattblau) zu. Wollte so ein Teil ja schon länger.
Da man gebraucht nehmen muss was man bekommt, war ich zunächst etwas unsicher ob der Größe. Es ist ein 20L mit dem langen 660er Oberrohr. Ich bin 190/89 und mag eigentlich lange bikes aber diese Länge lies mich doch etwas unsicher werden, ob ich damit auch mit einigem Anstand die trails runter komme.
Gestern hab ich die erste Ausfahrt gemacht auf der Hausstrecke. Bis auf eine versenkbare Sattelstütze mit anderem Sattel ist an dem Honzo alles serienmässig. Die Sitzposition stellte sich auf flachen Stücken und berghoch als ideal raus, was die Position des Sattels in Bezug auf das Tretlager angeht. Dank des steilen Sitzrohres sitze ich nicht zu weit hinter dem Tretlager und die Kraftübertragung passte auf Anhieb. Der 60mm Vorbau und vor allem der Lenker (grausame Form für mich) werden definitiv getauscht. Die Front will ich aber nur minimal erhöhen, da ich plane die Gabel auf ca. 140mm zu traveln. Derzeit gibt sie 11,5cm frei, nach dem traveln rechne ich mit etwa 13cm.
Die Elixier 1 Bremse ist besser als ich es vermutet hab, wird aber trotzdem gegen eine XT aus dem Fundus getauscht, da diese doch besser funktioniert und vor allem besser zu dosieren ist. Die Ardent (meine ersten Maxxis) fahren sich sehr angenehm, sehr handlich und mit geringem Rollwiderstand bei gutem Grip bei den derzeitig trocknen Verhältnissen. Vorne hatte ich ein zwei kleine Rutscher an Stellen wo der HansDampf auf meinem Stumpi keine Mucken macht. Daher wird der vordere 2,4er Ardent nach hinten wandern und vorne kommt dann was mit mehr Grip. Kein HaDa, sondern was aus dem hause Maxxis...DHF oder DHR...da muss ich mich mal im Reifenthread schlau lesen.

Nachdem sich das Honzo also hochzu wirklich sehr flott, fast schon XC-mässig bewegen lässt, war ich echt gespannt ob dieser Omnibus auch runter so gut funktioniert wie viele schreiben. Das Teil ist eine MACHT !!! Noch nie hab ich ein Hardtail gefahren, das hinten so wenig Schläge verteilt, da kommt selbst mein Fatbike nicht mit. Obs am Rahmenmaterial liegt oder am kurzen Hinterbau kann ich nicht beurteilen und ist mir auch wurscht, denn es geht ab, dass ich aus dem Grinsen nimmer rauskam. Ich kam mir nicht langsamer vor als mit meinem Fully (29er Stumpi) und nach Aussage meines Mitfahrers war ich das auch nicht. Handling und Surstabilität so vereint ist mir neu. Natürlich werd ich in unsrer Gruppe immer noch der Langsamste sein, aber die Kollegen müssen nimmer so lange warten. Jetzt hoffe ich dass die gestrige Ausfahrt kein Strohfeuer war und ich auch in Zukunft so begeistert bin und dass die geplanten Veränderungen (Reifen, Gabel, Cockpit, Bremsen) nicht nach hinten losgehn.

Bilder folgen nach dem Umbau.

PS: die 'billige' Schaltung (Deore mit Alivio-Triger) funktioniert ausgezeichnet. Ich merke weder einen Unterschied zu der ZEE am Fatbike, noch zu X0/X9 Kombi am Stumpi.
 
Danke für den Tipp.
Von dem Affen (passt ja zum Honzo) gibts ja verschiedene Versionen.
Enduro oder Trail Extreme. Aus dem Text bei On-1 kann ich jetzt nix herauslesen, wo die Unterschiede sind.
Weiss das Jemand ?
Ich würde ja so nach Gefühl den Trail nehmen.
 
Danke für den Tipp.
Von dem Affen (passt ja zum Honzo) gibts ja verschiedene Versionen.
Enduro oder Trail Extreme. Aus dem Text bei On-1 kann ich jetzt nix herauslesen, wo die Unterschiede sind.
Weiss das Jemand ?
Ich würde ja so nach Gefühl den Trail nehmen.

Enduro hat ne durchgehende 50a Mischung, die wintertauglich ist. Bei der Trail haben die Seitenstollen 40a - ist aber nix bei unter Null Grad, weil die dann verhärten und weniger Traktion als 50a haben.
 
OK....danke....fürn Winter hab ich 'noch' was FÄTTES zum fahren.
Noch heisst, dass mein Fatty wohl jetzt ein wenig arbeitslos wird oder sogar verkauft wird.
 
Eine Frage an die Honzo Fahrer.
Das Kettenblatt ist ja am Kurbelarm innen montiert. Geht das Kettenblatt bei Euren Bikes auch so haarscharf an der Kettenstrebe vorbei? Sind ja nur maximal 2mm.
 
Disclaimer: Das folgende ist nicht ohne Stolz, und vor allem im Affekt geschrieben - bitte nicht zu kritisch lesen. Ick freu' mir einfach jerade total dolle üba mein Honzo :D

Hallo mal wieder! Ich muss einfach nochmal öffentlich meine Begeisterung über dieses Rad kundtun - ich habe noch nie etwas vielseitigeres gesehen als das Honzo! Bin damit vergangene Woche zwei mal zur Arbeit und zurück gefahren (je Strecke 27km), und habe nur unwesentlich länger gebraucht als mit dem Rennrad! Mit dem Rennrad sind es ca. 53-55 Minuten, je nach Wind. Mit dem Honzo waren es mal 57, und mal 58.
Und vergangenes Wochenende konnte ich es dann auch mal wieder mit auf die Trails nehmen, und mit dem gleichen Rad ohne nennenswerte Einschränkungen Dirt fahren. Ich habs selbst erlebt, kann es aber trotzdem immernoch kaum glauben was mit diesem einen Rad alles machbar ist :blah::hüpf:
Über die Geländegängigkeit im Wald brauche ich niemand hier was zu erzählen, und davon wie gemütlich es ist vermutlich auch nicht.

Und in vier Wochen begleitet es mich dann in die Alpen. Danach kann ich dann auch berichten wie es sich auf langen Bergtouren im vergleich zu meinem alten 26er XC-Bike so schlägt. Für den Winter kommt eine Starrgabel und ein Cross-/Rennlenker dran - mal sehen ob ich dann meinen schönen Stahlcrosser ausmustern kann o_O

Hier ist es in seiner (nicht mehr ganz) aktuellen Ausbaustufe:



Liegt jetzt bei 12,8 kg, anstelle der ursprünglichen 14,4 als es aus dem Karton geschlüpft ist. Und dank Bikemarkt musste ich kaum Geld drauflegen :p.


Achtung - der nächste Post ist #1000 :b-day: in diesem Thread! Mach' was draus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten