Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab hier am testrad eine 170er kurbel und bin froh wenn ich wieder die 175er fahren kann. Im steilen gelände will ich oval und hebel und drück da ganz andere watt durch.
Wenn ich bergabfahre ist die kurbel waagrecht und nicht tiefer als eine 155er. Zwischensprints sind bei mir dann kürzer und gezielter weil weniger TF notwendig.
Fürs ebike sind die kurzen kurbeln top weil die motoren brauchen viel TF. Beim rennrad kannst auch durch die aero position den abstand oberschenkel zur brust verkürzen und kreisverkehre durchtreten. Alles sachen die beim mtb für mich keine rolle spielen.

Ich merke null Unterschied zwischen der 170 und 175mm Länge beim treten. Ob die 5mm am Ende aber spürbare Auswirkungen auf die Bodenfreiheit haben, bezweifle ich auch.

Kühle, feuchte Tage sind mir irgendwie lieber als heiße und trockene!

IMG_0013.jpeg

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten auf das Last Glen gestoßen und hab mich in den letzten Wochen fast durch den gesamten Thread gearbeitet. Ihr seid ja echt eine geile Community und das Glen/Coal könnte echt gut für mich passen.
Ich will das neue Bike auf jeden Fall komplett selbst aufbauen.
Ich bin also auf der Suche nach einem gebrauchten Rahmen oder Rahmenset vom Last Glen/Coal oder auch Glen V1 in 175. Also falls jemand einen abzugeben hat, gerne bei mir melden.
Ansonsten würde ich auch gerne Mal eines probesitzen im Raum Südhessen, also Odenwald/Darmstadt oder Heidelberg würde auch noch gut gehen. Wenn nicht muss ich eben Mal den Weg nach Dortmund auf mich nehmen 😉

Vielen Dank und beste Grüße,

Tschannik

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten auf das Last Glen gestoßen und hab mich in den letzten Wochen fast durch den gesamten Thread gearbeitet. Ihr seid ja echt eine geile Community und das Glen/Coal könnte echt gut für mich passen.
Ich will das neue Bike auf jeden Fall komplett selbst aufbauen.
Ich bin also auf der Suche nach einem gebrauchten Rahmen oder Rahmenset vom Last Glen/Coal oder auch Glen V1 in 175. Also falls jemand einen abzugeben hat, gerne bei mir melden.
Ansonsten würde ich auch gerne Mal eines probesitzen im Raum Südhessen, also Odenwald/Darmstadt oder Heidelberg würde auch noch gut gehen. Wenn nicht muss ich eben Mal den Weg nach Dortmund auf mich nehmen 😉

Vielen Dank und beste Grüße,

Tschannik

@HarzEnduro verkauft sein 175er Glen Rahmen. Vllt wäre der ja was für dich.

Dann macht den Unterschied bei der TF/Übersetzung immernoch das KB, nicht die Kurbel.
Du fühlst dich/ bist einfach nur stärker mit längerer Kurbel weil diese wohl besser zu deiner Anatomie passt.

Hab auch demnächst einer 165er Kurbel zur Verfügung (aktuell 170). Wenn ich die Quintessenz der Diskussion richtig interpretiere profitiert man als Fahrer mit hoher TF aber geringerer Tretleistung eher als anders rum? 🤔
Das würde genau auf mich zutreffen. Das Aufsetzen wäre für mich kein Problem, lässt sich wie von @Coal_Master erwähnt ja durch entsprechende Pedaliertechnik verhindern.

@HarzEnduro verkauft sein 175er Glen Rahmen. Vllt wäre der ja was für dich.
Hab ich auch schon gesehen, danke. Bin sogar unter anderem durch genau diesen Rahmen als Bike der Woche aufs Glen/Coal aufmerksam geworden.
Ist leider etwas sehr grenzwertig was mein Budget für den Rahmen angeht...
Mal sehen, ich hab es nicht so eilig, der Aufbau wird sowieso den Winter über dauern.

Was gefällt dir am Coal/Glen nicht, dass du es nach so kurzer Zeit wieder verkaufen möchtest?
Wenn man meine Historie betrachtet, dann erübrigt sich die Frage. Ich fand nichts, was mir an diesem Rahmen nicht gefällt. Ich habe mir nur die Idee in den Kopf gesetzt, etwas längeres (Reach) fahren zu wollen. Das Coal in 185 ist mir aber vom OR zu lang (fahre viel und lange bergauf) und da kam das Transition Spire.

Wenn man meine Historie betrachtet, dann erübrigt sich die Frage.

Finde ich nicht. Nur weil du gerne immer wieder was neues testet, muss das ja nicht der Fall für das Glen gewesen sein, daher meine Frage.

etwas längeres (Reach) fahren zu wollen

Das widerrum kann ich gut nachvollziehen. Ich bin ähnlich groß wie du (178cm) und schwanke deshalb auch immer zwischen M und L. Würde gerne mal was längeres testen, ein Glen 185 wäre mir aber zu lang. Da ich aber keine Rennen fahre und auch unsere Trails eher flowig und verspielt sind, passt mein 175er Glen ganz gut vom Charakter her.

Das widerrum kann ich gut nachvollziehen. Ich bin ähnlich groß wie du (178cm) und schwanke deshalb auch immer zwischen M und L. Würde gerne mal was längeres testen, ein Glen 185 wäre mir aber zu lang. Da ich aber keine Rennen fahre und auch unsere Trails eher flowig und verspielt sind, passt mein 175er Glen ganz gut vom Charakter her.

Du meinst L (175) und XL (185), oder? M wäre mit 165 scho arg klein.

Zurück