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175 bei 185er grösse, würde unterdessen den versuch mit 170er machen…An die Coal Fahrer, was fahrt ihr so für Längen an der Kurbel?
Aufgrund von Aufsetzern oder warum würdest du kürzer probieren?175 bei 185er grösse, würde unterdessen den versuch mit 170er machen…
Aufgrund von Aufsetzern oder warum würdest du kürzer probieren?
ja genau...sobald es alpin wird ertappe ich mich dass ich oft nicht durchtrette sondern warte bis der stein hinter dem trettlager ist. wie gross der vorteil mit 170mm wäre kann ich aber schlecht abschätzen würde/werde es aber bei der nächsten kurbel ausprobieren.Aufgrund von Aufsetzern oder warum würdest du kürzer probieren?
Hatte auch erst Bedenken und war lange auf 175 unterwegs. Der Wechsel auf 170mm machte für mich aber keinen spürbaren Unterschied was das angeht. Bodenfreiheit ist halt bisschen besser. Langbeiner mit SL 93cm...Bin bisher an meinen Rädern mit 175mm gut zurecht gekommen. Und habe bei 170mm die Bedenken, dass es bei längeren Anstiegen mehr Kraft kostet.
Coal 185 mit 165 um nicht so oft aufzusetzen.An die Coal Fahrer, was fahrt ihr so für Längen an der Kurbel?
Da brauchst du dir keine Sorgen machenBin bisher an meinen Rädern mit 175mm gut zurecht gekommen. Und habe bei 170mm die Bedenken, dass es bei längeren Anstiegen mehr Kraft kostet.
Interessant, ich hätte gedacht, durch die längere Kurbel hat man einen größeren Hebel und spart sich somit etwas Kraft. Aber es scheint ja genau das Gegenteil der Fall zu sein ich denke dann werde ich mal die 170mm probieren.https://www.radsport-rennrad.de/wissenschaft/kurbellaengen/
Aktuell 175. Der Plan ist das nächste Mal einfach mal 165 zu nehmen.
Über die Hebeleffekte bin ich auch gestolpert...seltsamInteressant, ich hätte gedacht, durch die längere Kurbel hat man einen größeren Hebel und spart sich somit etwas Kraft. Aber es scheint ja genau das Gegenteil der Fall zu sein ich denke dann werde ich mal die 170mm probieren.
Nicht wirklich.Kommt das Tretlager im MX setup trotz anderem Link tiefer?
Führt das nicht auch noch zu einem steileren Sitzwinkel? Vielleicht ist das ja die Lösung um die Uphill Performance auf ein akzeptables Niveau zu bringenNicht wirklich.
Protip: MX Link mit 29er Hinterrad fahren geht auch gut
Über die Hebeleffekte bin ich auch gestolpert...seltsam
Wegen Aufsetzer, dann doch gleich besser 165, kann mir nicht vorstellen, dass beim Fully 5mm relevant sind.
Merkt man 10mm weniger überhaupt? Gibt es seltsame Muskelkatereffekte?
Wie ist es wenn man wieder auf 175- Standard bei verschiedenen Bikes im Fuhrpark hin und her wechselt?
M.
Guter Hinweis mit dem höher/enger stehen-hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm...Ich fahr jetzt schon länger 160/165mm Kurbeln an allen Rädern (incl Rennrad). Früher halt "Standard" 175 bzw. 170mm. Zumindest bei mir ist es so, dass die für mich bessere Biomechanik das bisschen verlorenen Hebelarm weit überkompensiert, so dass sich das Treten mit der kurzen Kurbelarmlänge einfacher und effizienter anfühlt. Das ist natürlich was individuelles was jeder für sich selbst rausfinden muss. Ausprobieren lohnt sich aber auf jeden Fall.
Das "Wechseln" zwischen verschiedenen Kurbelarmlängen hat sich für mich doof angefühlt. Da mir die kurzen Kurbeln wesentlich besser gefallen fand ich den Tretumfang mit längeren Kurbeln dann ziemlich schnell ziemlich blöd und hab schlussendlich alle Räder auf "kurz" umgestellt.
Am MTB sind halt neben der offensichtlichen Sache mit den Pedalaufsetzern noch weitere Effekte zu beachten:
Man steht etwas enger, damit aufrechter. Was mich nicht stört, ganz im Gegenteil.
Und durch den zurück verlagerten Gegenhalt des vorderen Pedals muss man die Standposition neu ausrichten. Mit gleichem Hüft/Knie/Fussgelenks-Winkel wie mit der längeren Kurbel würde man sonst automatisch einen cm weiter hinten stehen. Hört sich nach wenig an, ist aber schon merklich in der Balance auf dem Rad. Ist mir auf den ersten Fahrten aufgefallen, irgendwann hatte ich mich neu justiert und jetzt ist es wieder "normal". Aus dem Grund bin ich aber etwas skeptisch ob 155mm Kurbeln am MTB für mich noch funktionieren würden. Da ist der Gegenhalt des vorderen Pedals ja nochmal 1cm weiter hinten und irgendwann wird es dann mit dem Abstützen/verkeilen ins angestellte vordere Pedal doof, wenn das Knie zu weit vor die Pedalachse will. Käme halt auch da auf einen Versuch an. Soweit nur Spekulatius.
Heinz ich kann dir gerne mal nee 165mm ausleihen fast neu.Bin damit nicht zurecht gekommen ,war nicht mein Ding.Guter Hinweis mit dem höher/enger stehen-hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm...
das würde in meinem Fall den Schwerpunkt noch weiter nach oben bringen, also gar keine Gedanken mehr an andere Kurbeln verschwenden, dazu noch die Wechseleffekte bei verschiedenen Bikes...
Das mit den Aufsetzern lernt man sehr schnell, wenn es ein paar mal richtig geknallt und gehebelt hat...
Der Climbswitch und ein offenes Auge ist seitdem mein bester Freund✌
M.