Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Die innenverlegten Züge am Glen sind ein Albtraum. Vor allem die Hinterradbremse, das war eine abendfüllende Aktivität die zu verlegen. Ich sehe da absolut keinen Vorteil gegenüber aussenverlegten und verstehen einfach nicht warum man noch immer etwas so wenig durchdachtes verkauft.
War das die alte Version vom Glen? Ich habe gerade die neue Version aufgebaut, da war es eine Sache von wenigen Minuten. Ich habe allerdings auch so ein Kabelführungstool von JagWire benutzt.
Aber wenn man hinten den Gummistöpsel rausmacht, ist ja quasi das komplette Unterrohr von unten bis oben gut erreichbar. Speziell für die Bremsleitung hätte es problemlos ohne Tool funktioniert. Beim Innenzug für die Dropperpost war es allerdings sehr hilfreich, da es da ja ums Eck geht.

Edit: gerade gesehen, dass es anscheinend nicht nur bei mir super einfach war
 
Hallo zusammen, habe eine Frage an die Bastler. Ich möchte meine Code R am Glen V2 gegen eine MT7 tauschen. Habe noch nie intern verlegte Züge getauscht. Man liest ja hier, es ist ein ziemliches Gefrickel: insbesondere wenn man die Züge im neuen Rahmen verlegen will. Bei mir sind ja schon Leitungen vorhanden und es gibt ja diesen "Barb Connector" von RockShox, womit ich ja die alte mit der neuen Leitung verbinden kann und dann beim Rausziehen der alten Leitung die neue einziehe. Funktioniert das so problemlos wie ich mir das vorstelle? :)

Der barb c. hätt bei meinem notwendigen gezerre beim tarvo v1 niemals standgehalten 🤷‍♂️
 
War das die alte Version vom Glen? Ich habe gerade die neue Version aufgebaut, da war es eine Sache von wenigen Minuten. Ich habe allerdings auch so ein Kabelführungstool von JagWire benutzt.
Aber wenn man hinten den Gummistöpsel rausmacht, ist ja quasi das komplette Unterrohr von unten bis oben gut erreichbar. Speziell für die Bremsleitung hätte es problemlos ohne Tool funktioniert. Beim Innenzug für die Dropperpost war es allerdings sehr hilfreich, da es da ja ums Eck geht.

Edit: gerade gesehen, dass es anscheinend nicht nur bei mir super einfach war
War die alte Version. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich 2 linke Hände habe aber ich habs halt nicht "einfach" hinbekommen. Ich habs allerdings ohne dieses Leitungsführungstool gemacht, ich wollte mir nicht extra ein Werkzeug kaufen das ich 1x brauche um eine Bremsleitung zu verlegen.
 
Beim V4 geht der Zug von der Dropperpost von ganz allein ums Eck ins Unterrohr. War zumindest bei mir so. Einfach von oben ins Sitzrohr schieben. Den Zug nach vorne drehen, evtl. ein wenig herumstochern und schon flutscht er ums Eck. Dann einfach immer weiter bis nach vorne schieben.

Vorne am Steuerrohr kann man die Züge bei ausgebauter Gabel mit einem Finger durch Steuerrohr und Oberrohr (ja, da gibts eine schicke Öffnung, auch beim V2 bzw. V3) zu den Ausgängen links oder rechts drücken. Ist wirklich easy Ich hab keine großen Hände (und schon gar keine Langfinger 😅).

Und immer schön schieben, nicht ziehen :D

Gegen scharfe Kanten hilft es, den Zuganfang ein wenig einzufetten. Das könnte auch bei den engen Röhrchen im Tarvo/Cinto helfen (habe es aber selbst nicht ausprobiert).
 
Und weil ich den Tipp hier noch nicht gelesen habe: Um die Bremsleitung bzw. den Schaltzug durch die Sitzstrebe zu bekommen kann man einen ca. 1 mm dicken Draht als Führung nutzen, auf den man den Zug einfach ein paar Zentimeter aufschiebt. Hab ich schon mehrfach so gemacht und klappt easy.
 
War die alte Version. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich 2 linke Hände habe aber ich habs halt nicht "einfach" hinbekommen. Ich habs allerdings ohne dieses Leitungsführungstool gemacht, ich wollte mir nicht extra ein Werkzeug kaufen das ich 1x brauche um eine Bremsleitung zu verlegen.
Die Version vom Glen ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Wie man auf den Bildern von der Last-Hompage sieht, wird beim Glen V2 die Bremsleitung auch noch durch die Kettenstrebe gelegt. Beim V3 wird sie nur noch mit Kabelbindern unter der Kettenstrebe befestigt. Wie die Öffnung beim Steuerlager beim V2 ausschaut kann man auf den Bildern leider nicht sehen. Beim V3 ist da eine Öffnung, die mindestens 2x3cm groß ist. Das macht die Zugverlegung beim V3 sehr einfach.
 
Die Version vom Glen ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Wie man auf den Bildern von der Last-Hompage sieht, wird beim Glen V2 die Bremsleitung auch noch durch die Kettenstrebe gelegt. Beim V3 wird sie nur noch mit Kabelbindern unter der Kettenstrebe befestigt. Wie die Öffnung beim Steuerlager beim V2 ausschaut kann man auf den Bildern leider nicht sehen. Beim V3 ist da eine Öffnung, die mindestens 2x3cm groß ist. Das macht die Zugverlegung beim V3 sehr einfach.
genau, beim V2 war es richtig mies durch die Kettenstrebe in den Hauptrahmen - ging eigentlich nur mit Demontage vom unteren Hinterbau und selbst dann war es wegen der scharfen Kanten dort noch ein Gefrickel. Aber schön, dass Last das erkannt und geändert hat.
 
genau, beim V2 war es richtig mies durch die Kettenstrebe in den Hauptrahmen - ging eigentlich nur mit Demontage vom unteren Hinterbau und selbst dann war es wegen der scharfen Kanten dort noch ein Gefrickel. Aber schön, dass Last das erkannt und geändert hat.
Beim Coal v3 gehen die Leitungen doch auch durch die Kettenstreben. Hab das Rad am Wochenende erst aufgebaut und fand den Teil jetzt gar nicht so schlimm. Auch ohne Hinterbau zu demontieren. Ich fand es eher schwierig mit der Leitung aus dem Rahmen durch die zwei kleinen Löcher hinter dem Tretlager zu kommen. Da wären etwas längere Finger hilfreich gewesen 😅
 
Kann mir jemand sagen welche Schaftlänge man beim Cinto 185 braucht? Danke
Du meinst bei der Gabel? Steuerrohr sind 120mm, dann rechne noch ein paar Millimeter für den Steuersatz dazu, die Klemmhöhe des Vorbaus und etwaige Spacer. Ich würde auf jeden Fall mal 20mm für Spacer vorsehen, dann kannst du mit der Vorbauhöhe experimentieren. Der Schaft sollte etwa 3mm unter dem obersten Element enden, die kannst du wieder abziehen. Falls du eine neue Gabel hast kürzst du die aber im Idealfall erst wenn du den Rahmen aufbaust.
 
Du meinst bei der Gabel? Steuerrohr sind 120mm, dann rechne noch ein paar Millimeter für den Steuersatz dazu, die Klemmhöhe des Vorbaus und etwaige Spacer. Ich würde auf jeden Fall mal 20mm für Spacer vorsehen, dann kannst du mit der Vorbauhöhe experimentieren. Der Schaft sollte etwa 3mm unter dem obersten Element enden, die kannst du wieder abziehen. Falls du eine neue Gabel hast kürzst du die aber im Idealfall erst wenn du den Rahmen aufbaust.
Auf die Gefahr hin das es eine dämliche Frage ist aber wo finde ich bei Last welchen Steuerrodurchmesser ich brauche? Würde mir gerne eine gebrauchte Lyrik kaufen und da gibt RS in der App unterschiedliche an 1,5“ Tapered und 1,8“ Tapered. Soweit ich es verstanden habe, ist die 1,8“ die E Bike Version. Kann ich dann sicher sein das die 1,5 passt?
 
Ja.
1,5 zu 1 1/8 tapered.. aber eigentlich ist es egal.
Unten ist das Einbaumaß fürs Lager IS52
Wenn du ein passendes Lager 52 zu 1,8" findest kannst das auch reinschmeissen.
Oder auf 1 1/8 straight steerer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an einem Tarvo V1 in Raw 185 mit 44cm Sitzrohr ab Werk. Mir ist es leider einen Ticken zu lang. Kaum bis wenige Gebrauchsspuren. Kommt mit Dpx2 Performance Elite Dämpfer und neuem CC40 Steuersatz. Rahmen hat Kofferraum. 2700 Euronen hätte ich gedacht?
 
Was ist denn da in Winterberg los? Kennt jemand die Hintergründe..?

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