Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mega cooles Rad, großes Kompliment

Eine Frage (ich überlege, mein Glen von Raw auf Farbe zu bringen) - welche Vorarbeiten hast Du vorgenommen, z.B. alle Lager raus, Öffnungen abgeklebt etc.? Und waren dann große Nacharbeiten erforderlich? Danke schonmal und allzeit gute Fahrt.
Danke dir.
So viel habe ich gar nicht gemacht. Eigentlich nur Lager vom Hinterbau raus. Im Hauptrahmen sind ja keine. Abgeklebt hatte ich nichts, bin davon ausgegangen, dass der Pulver Heini weiß was er tut... Die Lagersitze und großen Öffnungen hatte er auch verschlossen. Wo ich dann aber noch ordentlich nacharbeiten musste waren die Eingänge für die Züge und die Dämpferaufnahme. Da das Pulver ja ordentlich aufträgt hat weder der Bolzen durch den Rahmen gepasst (die Öffnung hätte der Pulverer eigentlich sehen müssen) noch hat der Dämpfer in die Aufnahme. Die sollte man auf jeden Fall von innen abkleben. Gewinde vom Tretlager musste ich auch nachschneiden lassen weil doch ein bisschen Pulver reingekommen ist.
Gehe am besten nicht davon aus, dass die Lackiererei /der Pulverbeschichter weiß was frei bleiben soll und gehe am besten alles genau mit denen durch. Das erspart einem hinterher viel Arbeit.

Edit: der Bereich, an dem die Sattelklemme sitzt muss auch frei bleiben, oder man besorgt sich ne größere Klemme 😄

InShot_20240414_181952545.jpg
Hi Kollege! Schönes Bike und saubere Skills - und Kondition! Was hast du denn da für eine Tasche/Rucksack um? Sieht brauchbar aus!

Hi Kollege! Schönes Bike und saubere Skills - und Kondition! Was hast du denn da für eine Tasche/Rucksack um? Sieht brauchbar aus!
hehe, danke! Das ist ein Evoc Hydro Pro. Passt nicht viel rein außer Werkezug, trinken und ne dünne Weste oder Jacke. Find es manchmal angenehmer als ein Hipbag.

Die KL wird durch eine länge Achse der Kurbel erreicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls wird ein Spacer auf das Lager geklipst. Das dürfte bei dem Wheels-Lager nicht funktioneren.
Habe gerade mal 'ne Nachricht an Wheels geschrieben. Mal sehen, ob und was sie antworten.

Anhang anzeigen 1907417
😄
https://www.bike-components.de/de/Rotor/DUB-BSA-29-Stahl-Innenlager-p90486/

Extrem haltbar (fahr ich nun mittlerweile seit einem Jahr an zwei Rädern - viel waschiwaschi Dreck, Sand - Lager pikkobello), vergleichsweise günstig, alles beinhaltend um auch Transmission-taugliche Kurbeln fahren zu können.

https://www.bike-components.de/de/Rotor/DUB-BSA-29-Stahl-Innenlager-p90486/

Extrem haltbar (fahr ich nun mittlerweile seit einem Jahr an zwei Rädern - viel waschiwaschi Dreck, Sand - Lager pikkobello), vergleichsweise günstig, alles beinhaltend um auch Transmission-taugliche Kurbeln fahren zu können.
Fahre das Rotor Innenlager auch seit einigen Jahren und kann mich dem positiven Erfahrungen nur anschließen!
Da passen Preis/Leistung für mein Empfinden sehr gut 👍

1713266169237451943600537820326.jpg

Danke dir.
So viel habe ich gar nicht gemacht. Eigentlich nur Lager vom Hinterbau raus. Im Hauptrahmen sind ja keine. Abgeklebt hatte ich nichts, bin davon ausgegangen, dass der Pulver Heini weiß was er tut... Die Lagersitze und großen Öffnungen hatte er auch verschlossen. Wo ich dann aber noch ordentlich nacharbeiten musste waren die Eingänge für die Züge und die Dämpferaufnahme. Da das Pulver ja ordentlich aufträgt hat weder der Bolzen durch den Rahmen gepasst (die Öffnung hätte der Pulverer eigentlich sehen müssen) noch hat der Dämpfer in die Aufnahme. Die sollte man auf jeden Fall von innen abkleben. Gewinde vom Tretlager musste ich auch nachschneiden lassen weil doch ein bisschen Pulver reingekommen ist.
Gehe am besten nicht davon aus, dass die Lackiererei /der Pulverbeschichter weiß was frei bleiben soll und gehe am besten alles genau mit denen durch. Das erspart einem hinterher viel Arbeit.

Edit: der Bereich, an dem die Sattelklemme sitzt muss auch frei bleiben, oder man besorgt sich ne größere Klemme 😄
Finn, tolle Arbeit... Ich hätte mir nicht gedacht das dein Projekt so gut wird. 👏👏👏

Bzgl. "Pulverbeschichter" 😆🤣😆
Alles Grobmotoriker, wenn du mit einem Rahmen kommst, denken die sich "aach den 100€ Fahrradrahmen den haben wir schnell gepulvert" dann halten die einfach drauf, da kennen die keinen Unterschied. 🤦‍♂️🙈🤦‍♂️
Und wenn du dann kommst, und sagst denen ihr habt an diesem 2000€ Rahmen so ziemlich alles zugepulvert dann fallen die komplett vom Glauben ab.
Zu oft schon erlebt.

Götze bei Stuttgart verlangt Word Dokument mit Beschreibung aller Lagersitze und abzuklebenden Stellen.
Es funktioniert super
Ich hab 2019 kein Word Dokument dafür benötigt, wohne allerdings auch nur 25 km davon entfernt. Hab den Fully Rahmen in Einzelteilen ohne Lager abgegeben und das war's. Die offenen Stellen für Lager etc. haben die ohne zu fragen, passend abgeklebt. Nacharbeit war nicht nötig.
Dann haben sie es mittlerweile geändert.

Zurück