Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Weil es hier gerade so lustig ums Beschichten geht:
Hat schon jemand mal versucht, die Decals von einer XO-Kurbel zu bekommen?
Das sind keine Aufkleber. Könnte es sein, dass da was ins Carbon eingelassen ist?

Aber greift das Aceton nicht das Carbon an?
Ich wollte eigentlich nur die weißen Schriftzüge entfernen, die schienen mir nochmal über eine Grundierung drüber lackiert, denke nicht, dass man da so schnell aufs rohe Carbon kommt. Siehe die Fotos im verlinkten Thread. Aber alles ohne Gewähr, die Kurbel ist zwar jetzt in den zwei Jahren noch nicht gebrochen, aber darüber hinaus habe ich kein spezielles Wissen um zu beurteilen ob die Vorgehensweise in Ordnung ist.

Aceton mein Freund und Helfer bei aktuellen DT Alu Felgen. Bei Plaste Zeugs wäre ich da aber auch vorsichtig. Berichte würden mich auch Interessieren. Wollte nach vielen Jahren mal meine XO GXP Kurbel an ein anderes Rad verbauen und endlich mal die Hope Kurbel, welche schon seit COAL-Zeiten in der Schublade wartet, montieren. Aber irgendwie habe ich das mit der 30er Welle damals nicht registriert und das 24er Hope Lager hat natürlich nicht gepasst. Hab auch noch eine aktuelle XO, allerdings mit DUB, daliegen. Die Vernunft meint eindeutig XO, schon aufgrund der Stahl Kettenblätter, aber….

Hat jemand einen Tipp für 30er Lager, welche mit normalem Werkzeug zu montieren sind? Gern auch in günstig. Habe erst bei Fahrrad.de 5 GXP Innenlager für 5€/Stück gekauft. So schick & nachhaltig der teure Kram auch ist, in GXP-Angebotslagern aufgerechnet sehe ich da keinen Notwendigkeit für mich.

Also: die Schriftzüge (Aufkleber) bei den Sram Carbon Kurbeln sind alle unter Klarlack.
Bitte nicht mit irgendwelchen Mitteln anfangen die Aufkleber zu entfernen.
✌️

Screenshot_20240417_093239_Chrome.jpg

Ich habe die Schrift bei mir abgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier gerade so lustig ums Beschichten geht:
Hat schon jemand mal versucht, die Decals von einer XO-Kurbel zu bekommen?
Das sind keine Aufkleber. Könnte es sein, dass da was ins Carbon eingelassen ist?
Mit seiner Klinge den Lack abschaben
Danach wieder Klarlack drauf

Geht ganz leicht und beschädigt die Kurbel auch nicht. Wenn man es vernünftig macht.

Die KL wird durch eine länge Achse der Kurbel erreicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hab's richtig verstanden. Siehe hier.
Jedenfalls wird ein Spacer auf das Lager geklipst. Das dürfte bei dem Wheels-Lager nicht funktioneren.
Vielleicht funktioniert es doch. Habe gerade zufällig gesehen, dass Wheels Mfg Spacer anbietet. Wenn die dafür vorgesehen sind, außen auf's Lager gelegt zu werden, kann man sich damit den Spacer, den SRAM vorsieht, nachbauen.

Wenn ich da nicht nicht vorhandenen extra Dichtungen sehe, glaube ich nicht, dass das irgendwie lange tut. Man wird meiner Meinung nach oft die Lager wechseln müssen.

Wenn ich sehe was für einen Aufwand Reset treibt, um die Lager vor Dreck zu schützen, ... und hier hofft man auf die Dichtungen in den Lagerschilden. Nope.

die PRaxis Works Lager sind ja auch so mit aufgelegten Staubdichtungen aufgebaut.
Da hab ich jetzt nach 500km/10.000hm mal ordentlich durchgewischt. Die Lager selber waren unter der LLE Dichtung allerdings sauber und noch voll mit Fett, drehen einwandfrei ohne Widerstand. Es war nur Dreck zwischen den Staubdichtungen und den eigentlichen Lagern (und in der gewellten Unterlegscheibe die für die Vorspannung der DMR Kurbel führt...KNACKKNARZ!!!)

Es gibt bei Wheels MFG auch ein "Dust Shield". Aus der Anleitung:
1713338702577.png

Reset treibt den Aufwand mit der Extradichtung nur, weil die ungedichtete offene Käfiglager verwenden.
Industrielager haben eine eigene Dichtung. Wenn's kein Schrott ist, sollte die das Lager selbst ausreichend schützen. Bei einer zusätzlich vor ein Industrielager gesetzten Staubschutz-Dichtung geht's dann nur noch darum, nicht allzuviel Wasser und Dreck zwischen Kurbelwelle und Lagerinnenring zu bekommen.

Es gibt bei Wheels MFG auch ein "Dust Shield". Aus der Anleitung:Anhang anzeigen 1907808
Reset treibt den Aufwand mit der Extradichtung nur, weil die ungedichtete offene Käfiglager verwenden.
Industrielager haben eine eigene Dichtung. Wenn's kein Schrott ist, sollte die das Lager selbst ausreichend schützen. Bei einer zusätzlich vor ein Industrielager gesetzten Staubschutz-Dichtung geht's dann nur noch darum, nicht allzuviel Wasser und Dreck zwischen Kurbelwelle und Lagerinnenring zu bekommen.

oder einfach kpl. neu

Es gibt bei Wheels MFG auch ein "Dust Shield". Aus der Anleitung:Anhang anzeigen 1907808
Danke, von den Bildern aus sah das erst nur aus wie ein normal gedichtetes Industrielager. So ergibt's dann doch mehr Sinn.

Ich hab 2019 kein Word Dokument dafür benötigt, wohne allerdings auch nur 25 km davon entfernt. Hab den Fully Rahmen in Einzelteilen ohne Lager abgegeben und das war's. Die offenen Stellen für Lager etc. haben die ohne zu fragen, passend abgeklebt. Nacharbeit war nicht nötig.
Dann haben sie es mittlerweile geändert.
War 2015 😄😄🤣🤣
Aggenstein_Einstein-35.jpg

Zurück