Der Last Bikes-Thread

Hi,

also gegen Elox kann die lackierung nicht mithalten, um Längen nicht. Der Klarlack wird an Kontaktstellen matt und hier und da platzt auch mal was ab bei Kontakt aber das erkauft man sich halt. Mich stört sowas nicht aber wenn man da empfindlich ist, muss man halt schauen was einem das wert ist.
Optisch siehts halt grandios aus. Frag mal den @lipper-zipfel wie er sich meinen gebrauchten Rahmen so vorgestellt hat. Ich bin da voreingenommen, demnach vielleicht nicht neutral aber als ich meinen 2 Jahre gebrauchten Rahmen aufbereitet habe für den Verkauf, sah er noch erstaunlich gut aus. Ich habe aber auch Folie geklebt.

Also für zwei Jahre fahren ist der Rahmen top beieinander.
Habe das Rad schon zweimal verlassen müssen und es hat kaum gelitten.
Bin begeistert von der blauen Optik und der Qualität der Beschichtung.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Dir habe ich ja auch erst nur 2 Monate und neuwertig gesagt..., jetzt ist es raus :lol:;)
Du Hund du :)

Habe ja von kinschman den Link für 26 Zoll eingebaut.
In dem Zuge die Lager kontrollieren können.
Laufen alle seidenweich und kein Vergleich zu meinem alten Trek.
Die waren nach sechs Monaten sowas von durch :-(

Karsten hast du die Folien vor dem Verkauf abgezogen oder sind das die bestehenden?
 
Solange du es nicht gemerkt hast, ist doch alles gut ;)

Bei den lagern war ich auch überrascht. Ich bin nicht derjenige der großartig pflegt und das Rad hat schon viel Matsch und Wasser gesehen. Aber halt auch keine scharfen Reinigungsmittel und Hochdruck. Zudem funktionieren die Abdeckungen doch recht okay.

Die Folie ist von Beginn an die gleiche. Ich habe da nichts geändert. Ich habe nur mit so einem Sprühwachs von nigrin für Fahrräder den Glanz wieder etwas aufgearbeitet. Das zeugs funktioniert ganz gut
 
Noch eine Frage an euch Coal/Clay Fahrer da draussen.
Wie sieht es mit den Klettereigenschaften der beiden aus? Unterschiede? Sie haben ja die identischen Rahmen und unterscheiden sich im Federweg und damit minimal in der Geo. Hat das grossen Impact auf die Klettereigenschaften?

Ich frage, weil ich hauptsächlich in den Alpen unterwegs bin mit bis zu 2500hm / Tag und oft auch steil. ich möchte das Fahrwerk ruhig stellen können (wie funktioniert der Lockout beim Rockshox?) und möchte nicht, dass mir di Front entgegen kommt, wenn es ein wenig steil wird. Bin schon ein Liteville mit 160mm gefahren, das war super, aber auch ein ICB 2.0 mit "nur" 130mm, was weniger gut bergauf funzte.

Aber wo man hoch muss in den Alpen muss man auch wieder runter und das auch mit viel Gerümpel im Weg, daher tendiere ich generell zu 160mm...

Ich weiss nicht recht, ob es ein Coal oder ein Clay sein soll...
Danke für eure Inputs & Erfahrungen
 
Also ich habe den direkten Vergleich Coal vs. Liteville 301:
Das Coal klettert um einiges besser als das 301, wo bei meinem 301 das Vorderrad schon hoch kommt, gehts mit meinem Coal noch entspannt weiter.
Lange Touren sind überhaupt kein Problem!
Und bergab? :D Kein Vergleich!
 
zum Clay kann ich sagen, dass die Front mit dem kurzen offset sehr angenehm ruhig ist beim klettern auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten. man muss da nicht gegen an arbeiten. Ich kletter meistens in der mittleren Position am Dämpfer und offener Gabel. Finde es dann sehr neutral. Gut möglich, dass es beim Coal ähnlich ist, wenn es länger am Stück bergauf geht. Vorteile Clay sind wohl eher bei Sprints und im welligen Gelände. In den Alpen würde ich wohl das Coal nehmen
 
Heute mal nach langer Zeit zur Abwechslung und damit es nicht einrostet, mit meinem Liteville 301 unterwegs gewesen... poah :oops: is das ne Holzkiste vom Fahrwerk im Vergleich zum Coal!
Bis ich mit dem Coal gefahren bin, dachte ich immer das 301 hätte ein gutes Fahrwerk :lol:, so kann man sich täuschen!

bestes Zitat :lol:
 
Noch eine Frage an euch Coal/Clay Fahrer da draussen.
Wie sieht es mit den Klettereigenschaften der beiden aus? Unterschiede? Sie haben ja die identischen Rahmen und unterscheiden sich im Federweg und damit minimal in der Geo. Hat das grossen Impact auf die Klettereigenschaften?

Ich frage, weil ich hauptsächlich in den Alpen unterwegs bin mit bis zu 2500hm / Tag und oft auch steil. ich möchte das Fahrwerk ruhig stellen können (wie funktioniert der Lockout beim Rockshox?) und möchte nicht, dass mir di Front entgegen kommt, wenn es ein wenig steil wird. Bin schon ein Liteville mit 160mm gefahren, das war super, aber auch ein ICB 2.0 mit "nur" 130mm, was weniger gut bergauf funzte.

Aber wo man hoch muss in den Alpen muss man auch wieder runter und das auch mit viel Gerümpel im Weg, daher tendiere ich generell zu 160mm...

Ich weiss nicht recht, ob es ein Coal oder ein Clay sein soll...
Danke für eure Inputs & Erfahrungen

Lange Anstiege sogar mit 180er Gabel kein Thema.
Völlig entspannt geht's bergauf ohne steigendes Vorderrad.
 
Ich bin mit dem Coal mit Stahlfederdämpfer hinten letztes Jahr problemlos über die Alpen gekommen (um die 20k Hm in der Woche + Lift). Bei anderen Touren über 2000hm war auch eher der Fahrer als das Fahrrad limitierend ;-).
 
Hab gerade mein Coal (von Mai 2016) zerlegt da die meisten Teile aufs Glen umziehen. Was mich nachhaltig beeindruckt hat waren die Lager.
Trotz konsequentem hochdruckreinigen, nicht allzu leichtem Fahrer (~ 90kg) und intensivem Einsatz (~ 18 Wochen Bikeurlaube [diverse Male Toskana, British Columbia, Finale, Portes du Soleil, Megavalanche, Alpencross], einigen Rennen, einigen Bikeparktage und sonst auch nochn bisschen Fahrerei) laufen die Lager noch butterweich... beeindruckend :)! Und das V1 hatte ja noch nichtmal die totale Lager Qualität ;-)
 
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