Der Last Bikes-Thread

die eigenschaften sind sehr sehr ähnlich...nur das du halt bei nem 29" natürlich ein wenig mehr massenträgheit hast, welche aber durch minimal aktivere fahrweise kompensiert werden kann. du hast bei 29" ein besseres überrollverhalten, mehr kurventraktion und kannst somit theoretisch schneller fahren.
Hast du jetzt allgemein den Unterschied von 27,5" zu 29" beschrieben? Das wäre soweit klar.
Oder war "sehr sehr ähnlich" jetzt speziell auf den Vergleich Clay/Glen gemeint?

Ich überlege, ob das Glen für mich ein lohnendes Update wäre, Probefahrt steht erst noch an.
Oder ob ich dem Clay (V1) ein paar lohnende Updates verpassen kann.
Meine Fahrweise würde ich weniger verspielt nennen, eher fahre ich über das meiste einfach drüber und vertraue darauf, dass das Fahrwerk mich angenehm drüber gleiten läßt. Springen kommt vor, aber nix wirklich großes.
Einen Coil-Dämpfer würde ich gerne mal testen, bin ich nämlich noch nie gefahren.
Bekomme auch recht schnell Probleme mit einschlafenden Fingern/Händen. Vielleicht mal einen Carbonlenker, der etwas mehr flext?
Vl in Kombination mit einem Gabelupdate, so fern man davon wirklich was merkt? Aktuelle Pike Ultimate oder Lyrik, vl in 160mm aber kürzerem Offset als die aktuell verbaute?
Werbeversprechen klingen ja immer ganz gut. Was mir jedoch wirklich spürbar etwas bringen würde, kann ich mangels selbst erfahrenen Vergleichen nicht beurteilen...
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Zum Posen taugt so ein Last schonmal, sogar wenn keine Eisdiele in der Nähe ist :lol:

Anhang anzeigen 911120

#beschdesradl
#sorrynotsorry

:p
Seit wann hast du so lange Beine, hihi.
LIP03088.JPG
LIP03082.JPG
IMG-20190917-WA0020.jpg
 
Zum Test: Das Clay hat doch genau wie das Glen 140 hinten oder täusche ich mich da?

Das Clay als Rahmenkit 150/140 oder 160/140 reizt mich ja immer noch extrem. Wobei es dann doch schon sehr nah am Mega 275 170/165mm liegt. Noch dazu brauch ich die Gabel die bei Last im Sale mit angeboten wird nicht.

Edit: Die Rahmen+Dämpfer+Gabel Aktion ist vorbei.

Dafür gibt es halt Gabel+Dämpfer für einen relativ fairen Kurs.
 
Hast du jetzt allgemein den Unterschied von 27,5" zu 29" beschrieben? Das wäre soweit klar.
Oder war "sehr sehr ähnlich" jetzt speziell auf den Vergleich Clay/Glen gemeint?

Ich überlege, ob das Glen für mich ein lohnendes Update wäre, Probefahrt steht erst noch an.
Oder ob ich dem Clay (V1) ein paar lohnende Updates verpassen kann.
Meine Fahrweise würde ich weniger verspielt nennen, eher fahre ich über das meiste einfach drüber und vertraue darauf, dass das Fahrwerk mich angenehm drüber gleiten läßt. Springen kommt vor, aber nix wirklich großes.
Einen Coil-Dämpfer würde ich gerne mal testen, bin ich nämlich noch nie gefahren.
Bekomme auch recht schnell Probleme mit einschlafenden Fingern/Händen. Vielleicht mal einen Carbonlenker, der etwas mehr flext?
Vl in Kombination mit einem Gabelupdate, so fern man davon wirklich was merkt? Aktuelle Pike Ultimate oder Lyrik, vl in 160mm aber kürzerem Offset als die aktuell verbaute?
Werbeversprechen klingen ja immer ganz gut. Was mir jedoch wirklich spürbar etwas bringen würde, kann ich mangels selbst erfahrenen Vergleichen nicht beurteilen...
Es war jetzt schon ein wenig auf coal, clay und Glen bezogen. Denn das Glen ist schneller. Ich hab das coal und clay getestet als ich noch mit dem herb (siehe foto) unterwegs gewesen bin und meinte dann nur so...OK faktisch sind die 27.5 im Vergleich schneller, aber für mich nicht der sooooo große spaß/geschwindigkeits/sicherheits/traktionsgewinn das ich das unbedingt haben wollte. da ich aber schon ein ffwd fan erster stunde bin, wusste ich was die 29" lr für mich einen unglaublichen vorteil bieten. nach dem ich das glen getestet hab, war mir klar das es das bike ist und ganz ehrlich, das ist es auch!!!

angehnem entspanntes pedalieren und rollen

steile rampen lassen sich in entspannter sitzposition mit richtig druck auf dem pedal treten

berg ab ist es einfach nur komplett unaufällig effektive und vermittelt unglaubliche sicherheit

in die luft geht es auch super, wenn man aktive ist
 

Anhänge

  • IMG_20180330_170055.jpg
    IMG_20180330_170055.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
Hatte heute mal bisschen mehr Zeit mit meinem neuen Glen zu spielen, alles einzustellen und mich intensiv damit zu beschäftigen... Bin einfach nur begeistert. Trackstand, Wheelie, Manualimpuls, kleine Sprünge, bergauf und ab.. fast alles klappt gefühlt viel besser wie mit meinem "alten" Focus Spine.
Ich glaub es liegt hauptsächlich daran, endlich mal genug Platz auf dem Rad zu haben. XXL war definitiv die richtige Wahl.
Lediglich an das leicht kippende Vorderrad bei langsamer Fahrt muss ich mich echt gewöhnen.

Edit: Freitag gehts in Bikepark Oberammergau. Mein 2tes mal überhaupt im Park. Werds langsam angehn.
Im Oktober wird die Tourentauglichkeit dann bei ner 3-tagestour um den Wilden Kaiser getestet. denk das wird was :)

in die luft geht es auch super, wenn man aktive ist
stimmt :p bin aber noch blutiger Anfänger was das angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt allgemein den Unterschied von 27,5" zu 29" beschrieben? Das wäre soweit klar.
Oder war "sehr sehr ähnlich" jetzt speziell auf den Vergleich Clay/Glen gemeint?

Ich überlege, ob das Glen für mich ein lohnendes Update wäre, Probefahrt steht erst noch an.
Oder ob ich dem Clay (V1) ein paar lohnende Updates verpassen kann.
Meine Fahrweise würde ich weniger verspielt nennen, eher fahre ich über das meiste einfach drüber und vertraue darauf, dass das Fahrwerk mich angenehm drüber gleiten läßt. Springen kommt vor, aber nix wirklich großes.
Einen Coil-Dämpfer würde ich gerne mal testen, bin ich nämlich noch nie gefahren.
Bekomme auch recht schnell Probleme mit einschlafenden Fingern/Händen. Vielleicht mal einen Carbonlenker, der etwas mehr flext?
Vl in Kombination mit einem Gabelupdate, so fern man davon wirklich was merkt? Aktuelle Pike Ultimate oder Lyrik, vl in 160mm aber kürzerem Offset als die aktuell verbaute?
Werbeversprechen klingen ja immer ganz gut. Was mir jedoch wirklich spürbar etwas bringen würde, kann ich mangels selbst erfahrenen Vergleichen nicht beurteilen...
Wirst kaum einen Carbon Lenker mit Flex finden.
Da ist Alu deutlich besser als die harten Carbon Prügel.
 
Wirst kaum einen Carbon Lenker mit Flex finden.
Da ist Alu deutlich besser als die harten Carbon Prügel.

Angeblich ist der Oneup genauer dafür designed worden. Angeblich merkt man das auch, vielleicht wünsche ich mir den zu Weihnachten :D.

Kann zum Glen auch nur sagen das es mit dem Coil Dämpfer massiv viel Platt bügelt, da haben aber sicherlich auch die neuen Ultimate Rockshox Teile ihren Anteil dran.
@Kaffejunk Klingt so als wäre das Glen für deinen Fahrstil schon ein sinnvolles Update, allerdings muss man in den Kurven die 29" Räder schon aktiv fahren sonst hängt man gerne mal fest. Ich denke aber das die Testfahrt wahrscheinlich mit am meisten Aufschluss gibt, aber sei gewarnt danach hat man schneller ein Glen im Zimmer stehen als man denkt.
 
Ich denke aber das die Testfahrt wahrscheinlich mit am meisten Aufschluss gibt, aber sei gewarnt danach hat man schneller ein Glen im Zimmer stehen als man denkt.
Kenne ich! ;-)

Als ich das Glen probegefahren bin, habe ich mit einem Kumpel getauscht, der ein Clay gefahren hat.
Jetzt sind wir beide auf einem Glen unterwegs... :D
 
Hallo

Mir ist gestern die Obere Dämpferschraube gebrochen, kann gut sein das da nicht die Original M8x50 Schraube eingebaut war, sonder eine aus meinem Schrauben Sortiment.... die schraube war eine 8.8 habe mir jetzt mal eine 12.9 besorgt.
Die frage wäre jetzt nur ob das etwas bringt? Eigentlich spielt hier ja die Zugfestigkeit keine große rolle oder?
Schrauben sollten ja in der Mechanik auch nicht auf Scherbelastungen beansprucht werden oder!?
Denke beim Dämpfer wird sich das aber nie ganz vermeiden lassen, bei den Kräften die da so wirken wird die Flächenpressung zwischen Buchsen und Wippe einfach nicht ausreichen.
 
Hallo

Mir ist gestern die Obere Dämpferschraube gebrochen, kann gut sein das da nicht die Original M8x50 Schraube eingebaut war, sonder eine aus meinem Schrauben Sortiment.... die schraube war eine 8.8 habe mir jetzt mal eine 12.9 besorgt.
Die frage wäre jetzt nur ob das etwas bringt? Eigentlich spielt hier ja die Zugfestigkeit keine große rolle oder?
Schrauben sollten ja in der Mechanik auch nicht auf Scherbelastungen beansprucht werden oder!?
Denke beim Dämpfer wird sich das aber nie ganz vermeiden lassen, bei den Kräften die da so wirken wird die Flächenpressung zwischen Buchsen und Wippe einfach nicht ausreichen.
Sollte auf jedenfall eine VA Schraube sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Last nachfragen, warum sie eine bestimmte und nicht irgendeine Schraube am Dämpfer montieren, oder?
Klar ist das eine Möglichkeit, evt. hatte ja hier schonmal jemand das gleiche Problem und hat sogar eine besser Lösung wie Last!? Möchte halt eine technisch gute Lösung und nicht unbedingt eine optisch schöne Lösung.
Kann ja sein das Last die Schrauben wegen optischen Gründen verbaut, und es bei 100kg aber was besseres gibt.
 
Zurück
Oben Unten