Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Klar ist das eine Möglichkeit, evt. hatte ja hier schonmal jemand das gleiche Problem und hat sogar eine besser Lösung wie Last!? Möchte halt eine technisch gute Lösung und nicht unbedingt eine optisch schöne Lösung.
Kann ja sein das Last die Schrauben wegen optischen Gründen verbaut, und es bei 100kg aber was besseres gibt.
Last entwickelt und liefert hochwertige Räder aus. Bis ein Rad auf dem Markt ist, werden die verbauten Teile getestet u.a. auf Dauerbelastung.
Der Fa. Last unterstelle ich mal, das ihnen bekannt ist, das ihre Räder nicht nur von 60 Kilo Fahrern und Fahrerinnen bewegt werden.
Aber das die Teile nach optischen Gesichtspunkten aussuchen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch ich bin mit meinen 103 Kilo keine Fliege, aber die Schraube ist mir nicht gebrochen.
 
Last entwickelt und liefert hochwertige Räder aus. Bis ein Rad auf dem Markt ist, werden die verbauten Teile getestet u.a. auf Dauerbelastung.
Der Fa. Last unterstelle ich mal, das ihnen bekannt ist, das ihre Räder nicht nur von 60 Kilo Fahrern und Fahrerinnen bewegt werden.
Aber das die Teile nach optischen Gesichtspunkten aussuchen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch ich bin mit meinen 103 Kilo keine Fliege, aber die Schraube ist mir nicht gebrochen.
sehe ich auch so !
 
Habe irgendwie grob im Kopf, dass Edelstahlschrauben maximal vergleichbar einer 8.8er Schraube sind (gibt natürlich auch schwächere), bin aber kein Ingenieur und finde auf die Schnelle gerade nix dazu.
 
Habe irgendwie grob im Kopf, dass Edelstahlschrauben maximal vergleichbar einer 8.8er Schraube sind (gibt natürlich auch schwächere), bin aber kein Ingenieur und finde auf die Schnelle gerade nix dazu.
A2-70 entspricht von der Streckgrenze her etwa einer 6.8er Schraube, die bessere Wahl wäre an der Stelle wohl eine verzinkte/phosphatierte Schraube mit höherer Festigkeit.
Kann es denn sein, dass die Schraube sich gelockert hat und sie deswegen auf Abscherung beansprucht wurde?
 
A2-70 entspricht von der Streckgrenze her etwa einer 6.8er Schraube, die bessere Wahl wäre an der Stelle wohl eine verzinkte/phosphatierte Schraube mit höherer Festigkeit.
Kann es denn sein, dass die Schraube sich gelockert hat und sie deswegen auf Abscherung beansprucht wurde?
Das kann ich zu 99% ausschließen, kontrolliere öfters alles Schrauben, und da war nie was locker.
Positiver Nebeneffekt war das ich die Wippen entfernen musste, habe dann auch gleich die Lager komplett neu gefettet.
Die Enduro bearings + Last hinterbau (Toleranzen) sind wirklich eine feine sache! Die lager waren etwas trocken und eins lief rau aber kein spiel im Lager, das waren Welten zu meinem Commencal V3!
Hat jemand einen guten Tipp für spezielles Lagerfett bei Fahrrädern?
 
Jo, seewasserbeständig ist enorm wichtig.
Kommt drauf an wo du dein Glen hin bringst.
DSC_1325.JPG
Mir zerreißt es innerlich das Herz, dass das Rad daheim bleiben musste.

Sind zwar immer nur maximal 150 hm bis zum Strand und hoch muss man tragen... Aber.. Was für schöne Wege.
 
Es ist bewusst gewählt, an dieser Stelle eine weichere Schraube zu verwenden...
Wie schon oben geschrieben, ich kenne keinen Rahmenhersteller der keine Edelstahl Schraube dort verwendet.
 
Zwar nix weltbewegendes, aber neue Griffe (ESI Extra Chunky) und Aheadkappe (Kustomcaps.com) angebaut



Rote "Last" und "Glen" Schriftzüge sind auch schon in der Mache bei der örtlichen Druckerei.
Dann bin ich wunschlos glücklich :D
 
Kaffeejunk
Die eingeschlafenen Hände/Finger kommen meist von zu dünnen oder zu dicken Lenkergriffen, und hat rein garnix mit nem Lenker zu tun ;)

henkin
Du musst aufpassen... nicht das du (von einem) noch in die rechte Ecke gestellt wirst ! :lol:

maniac66
nich das du jetzt beim Fahren einschläfst ! :D
Geiles Bike, gute Stelle... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine triviale Frage: liefert last die Räder auch ohne Schriftzug aus?
Das werden sie bestimmt machen. Einfach anfragen.


Ich war in letzter Zeit ein wenig in den Voralpen unterwegs mit meinem Clay. Nachdem ich ESI Super Chunky Griffe montiert und das Fahrwerk ein wenig eingestellt habe bin ich echt begeistert.
Komme inzwischen super klar mit dem Rad. Extrem wendig und trotzdem sicher bergab.
Hab mal in Saalbach die X-Line sowie den Bergstadl Trail unter die Stollen genommen.
Beides hätte mir mit dem alten Rad wesentlich mehr Probleme bereitet
:love:
 

Anhänge

  • IMG_20190826_142825.jpg
    IMG_20190826_142825.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten