Der Last Bikes-Thread

Guten Morgen,

hat jemand (eventuell auch nur vorübergehend oder testweise) schon mal ein Glen etwas "touriger", also etwa nur mit einer Fox 34 mit 140 mm aufgebaut?

Falls ja, was waren Eure Erfahrungen?

Ich will mir im Laufe des Jahres aus meinen vorhanden Bauteilen (2 x NEWMEN NON-Boost Laufräder, Bikejoke Revive 185, Fox Factory 34 - 140 mm etc.) ein neues Bike aufbauen und schaue dabei immer mal wieder hier im LAST-Forum vorbei.

Alternativ habe ich auch schon im Banshee-Forum geschaut, allerdings könnte ich leider beim Phantom oder Prime nicht alle Bauteile übernehmen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Georg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Warum nicht. Winkel werden steiler, Tretlager kommt aber halt noch tiefer; muss man mögen.
Evtl. die MX Wippe (winkel steiler, tretlager höher) verbauen.

hast du die gabel schon?
 
Das wichtigste ist ohnehin der Laufradsatz. Ich habe ja vor einiger Zeit nach einem "schnelleren" Laufradsatz gefragt und mich dann auch dazu entschieden. DT M1700 mit Conti Crossking hinten und Schwalbe Nobby Nic vorne (es geht also noch deutlich schneller, aber so kann man wenigstens im Trockenen noch vernünftig Trails fahren) machen aus dem Rad eine andere Welt. Der Vortrieb ist im Vergleich zu DHR/DHF ein Wahnsinn, nur sinnbefreit in Steinfelder reinballern ist jetzt nicht so ganz angesagt.
Ich fahre dabei weiterhin eine 160mm Selva, keine Ahnung wie es mit 20mm weniger wäre.
 
Warum nicht. Winkel werden steiler, Tretlager kommt aber halt noch tiefer; muss man mögen.
Evtl. die MX Wippe (winkel steiler, tretlager höher) verbauen.

hast du die gabel schon?
.... ja die Gabel habe ich schon...könnte die ja auch noch notfalls noch auf 150 mm verlängern. Mir gehts vorrangig darum, möglichst viele Bauteile OHNE große Änderungen übernehmen zu können.
 
ähnliches hätte ich auch vor ;-)
Ein touriges Glen, möglichst leicht und mit möglichst allen alten Teilen.
War auch schon im Banshee Forum und Pyga unterwegs, aber die Rahmen sind auf jedenfall schwerer!
Hoffe noch das das Glen mit angepasster Kettenstrebe bzw. Bremszugführung kommt ;-)
 
Eine 140 mm Gabel ist mM nach unnötig, um das Glen touriger zu bekommen. Das verhunzt nur die Geo und bringt keinen Vorteil. Mein Glen mit 160 mm Lyrik fährt immer noch die steilsten Rampen wie auf Schienen hoch, wo diverse Tourenhuschis und AMs längst aufgeben müssen.
 
Eine 140 mm Gabel ist mM nach unnötig, um das Glen touriger zu bekommen. Das verhunzt nur die Geo und bringt keinen Vorteil. Mein Glen mit 160 mm Lyrik fährt immer noch die steilsten Rampen wie auf Schienen hoch, wo diverse Tourenhuschis und AMs längst aufgeben müssen.

....touriger ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, meine eher "weniger aggressiv nur auf Bergab" getrimmt. Die Fox 34 könnte ich ja auch noch nachträglich auf 150 mm hochtraveln um die Geo nicht zu verändern.
Mir geht es auch mehr darum, ob die Fox 34 die Bergabpotenz des Glens (insbesondere des Hinterbaus) nicht deutlich schmälert (wegen zu schwacher Dämpfung, zu wenig Steifigkeit etc.). Was denkst Du?
 
....touriger ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, meine eher "weniger aggressiv nur auf Bergab" getrimmt. Die Fox 34 könnte ich ja auch noch nachträglich auf 150 mm hochtraveln um die Geo nicht zu verändern.
Mir geht es auch mehr darum, ob die Fox 34 die Bergabpotenz des Glens (insbesondere des Hinterbaus) nicht deutlich schmälert (wegen zu schwacher Dämpfung, zu wenig Steifigkeit etc.). Was denkst Du?
Noch eine Frage zur Fox 34.
Kommt man mit 51mm Offset am Glen klar, oder ist das dann "unfahrbar"?

Unfahrbar wird weder das eine noch das andere sein...und so groß ist der Unterschied von der 34 zur Standard-Pike auch nicht sein.

Zum Hinterbau kann ich nicht viel sagen...ich hab eine Stahlfeder drin und da ist alles unterhalb einer Lyrik mit AWK oder anderem Tuning schlicht Mist, so krass wie das Heck die Spur hält.
 
Unfahrbar wird weder das eine noch das andere sein...und so groß ist der Unterschied von der 34 zur Standard-Pike auch nicht sein.

Zum Hinterbau kann ich nicht viel sagen...ich hab eine Stahlfeder drin und da ist alles unterhalb einer Lyrik mit AWK oder anderem Tuning schlicht Mist, so krass wie das Heck die Spur hält.
Ok...Danke,
für mich käme allerdings eher das Rahmenset mit dem DPX2 in Frage.
Der DPX2 zusammen mit der Fox 34 sollte ja eigentlich für Mittelgebirgstrails im Spessart/Odenwald ohne Megadrops ausreichen.
 
....touriger ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, meine eher "weniger aggressiv nur auf Bergab" getrimmt. Die Fox 34 könnte ich ja auch noch nachträglich auf 150 mm hochtraveln um die Geo nicht zu verändern.
Mir geht es auch mehr darum, ob die Fox 34 die Bergabpotenz des Glens (insbesondere des Hinterbaus) nicht deutlich schmälert (wegen zu schwacher Dämpfung, zu wenig Steifigkeit etc.). Was denkst Du?

ich pers. würd sie auf 150 hochtraveln (140 wär aber auch nicht unfahrbar), das Glen aber in jedem fall mit dem MX Link (weniger agressiv/tourenfreundlicher) bestellen...
 
Es wurd mal hier berichtet.

laut meinen erinnerungen macht der MX link ohne den tausch des 29er HR's ein plus an etwa 10mm Tretlagerhöhe und um die 0,6 grad steilere winkel (LW&SW)
 
wie würde sich denn die Geo mit dem MX Link bei 29" Vorne und Hinten und der 150´er Gabel ca. verändern?
Es wurd mal hier berichtet.

laut meinen erinnerungen macht der MX link ohne den tausch des 29er HR's ein plus an etwa 10mm Tretlagerhöhe und um die 0,6 grad steilere winkel (LW&SW)

Ist das tatsächlich nötig? Mit 150er Gabel klettert das Glen doch schon super. Warum sollte man also Bergabperformance eintauschen?
 
Weil er es weniger agressiv und (noch) tourenfreundlicher haben will...

Dann ist irgendwann das Glen schlicht das falsche Rad...macht keinen Sinn, da mutwillig die Geo kaputtzumachen, nur um ein Bike für einen Einsatzbereich zu trimmen, für den es nie gedacht war.

Passt ja auch nicht zum Hinterbau, der eher poppig ist und gerne Rückmeldung gibt. Auf Touren will man doch eher mehr Komfort haben.
 
Oje oje...was habe ich nur angerichtet;).

Ich will aus dem Glen kein braves Tourenfully machen...eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Fox 34 mit 140 mm (oder 150 mm) im Glen Sinn macht ODER ob ich mir stattdessen eine potentere Gabel zulegen müßte. Für Touren habe ich noch ein Trailhardtail...
 
Oje oje...was habe ich nur angerichtet;).

Ich will aus dem Glen kein braves Tourenfully machen...eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Fox 34 mit 140 mm (oder 150 mm) im Glen Sinn macht ODER ob ich mir stattdessen eine potentere Gabel zulegen müßte. Für Touren habe ich noch ein Trailhardtail...

Na also.

Meine Meinung dazu: Nein, macht keinen Sinn, weil das Bike so viel mehr kann, als du mit der Gabel rausholen würdest.

Wie gesagt, meine Meinung. Aber ich halte auch schon die 150er Pike im Glen für unterdimensioniert.
 
Dann ist irgendwann das Glen schlicht das falsche Rad...macht keinen Sinn, da mutwillig die Geo kaputtzumachen, nur um ein Bike für einen Einsatzbereich zu trimmen, für den es nie gedacht war.

Passt ja auch nicht zum Hinterbau, der eher poppig ist und gerne Rückmeldung gibt. Auf Touren will man doch eher mehr Komfort haben.

seh ich nicht unbedingt so. Klar macht es keinen sinn aus nem DH'ler ein Trial bike machen zu wollen, aber minimale persönliche anpassungen (vorbaulänge, luftdruck etc...) macht man doch bei jedem bike ;)

ich seh einMX link z.bsp als (relativ) kleine anpassung ;) ich würds auch mit ner 160er aufbauen, aber es wird ja nicht gleich unpotent ;) wenn man ne 150er 34er verbaut;)

find auch nicht, dass ein ein tourenrad unbedingt sofaähnlich sein muss....
 
Kleines Last treffen in Jena.
Coal, Glen und Clay.
Natürlich alles mit Mindestabstand ?
IMG_20200421_175306.jpg
 
Ich habe mich jetzt durch einige Seiten aus dem Thread gewühlt nach allgemeinen Erfahrung mit dem Last Coal, habe aber nur recht spezifische Bastlerfragen gefunden. Jetzt wollte ich die recht aktive Fangemeinde hier mal fragen, ob das Coal für meinen Einsatzzweck gut geeignet wäre?

Einsatzprofil:
  • 40% alpine Touren mit vielen Höhenmetern und auch mal Tragepassagen. Abwärts meistens Trails im Bereich S2- S3 oder auch mal S4. Heißt: steil, verblockt, mit Spitzkehren. Geschwindigkeit dabei eher langsam
  • 40% kurze Feierabend-Runden mit weniger Höhenmetern (so um die 500 - 800 hm) und bergab richtigem Geballer auf steinigen, wurzligen Naturtrails
  • 20% Bikepark. Hier vor allem möglichst naturbelassene, ruppige Trails. Hin und wieder vllt ein Flow-Trail. Jumplines eher nicht, wobei natürlich trotzdem mal kleinere Sprünge und Drops dabei sind
  • Bin durchwegs im alpinen Raum unterwegs, also kein Mittelgebirge
Ich will vor allem ein Sorglosbike, da ich vom schrauberischen her nicht so fit bin, wie ein Großteil der Fangemeinde hier und ich die Zeit lieber am Berg verbringe, als in der Werkstatt. Heißt nicht, dass ich komplett ungeschickt bin, aber ich bin niemand, der sich ein möglichst individuelles Custom-Bike aufbaut.

Bedenken habe ich wegen der 27,5 Zoll?! Die meisten Bikes in der Kategorie setzen ja doch auf 29 Zoll.. Ich komme von einem 26 Zoll Enduro, kenne von daher weder noch.


Was sind so die Vorteile/Nachteile des Bikes?
 
Ich habe mich jetzt durch einige Seiten aus dem Thread gewühlt nach allgemeinen Erfahrung mit dem Last Coal, habe aber nur recht spezifische Bastlerfragen gefunden. Jetzt wollte ich die recht aktive Fangemeinde hier mal fragen, ob das Coal für meinen Einsatzzweck gut geeignet wäre?

Einsatzprofil:
  • 40% alpine Touren mit vielen Höhenmetern und auch mal Tragepassagen. Abwärts meistens Trails im Bereich S2- S3 oder auch mal S4. Heißt: steil, verblockt, mit Spitzkehren. Geschwindigkeit dabei eher langsam
  • 40% kurze Feierabend-Runden mit weniger Höhenmetern (so um die 500 - 800 hm) und bergab richtigem Geballer auf steinigen, wurzligen Naturtrails
  • 20% Bikepark. Hier vor allem möglichst naturbelassene, ruppige Trails. Hin und wieder vllt ein Flow-Trail. Jumplines eher nicht, wobei natürlich trotzdem mal kleinere Sprünge und Drops dabei sind
  • Bin durchwegs im alpinen Raum unterwegs, also kein Mittelgebirge
Ich will vor allem ein Sorglosbike, da ich vom schrauberischen her nicht so fit bin, wie ein Großteil der Fangemeinde hier und ich die Zeit lieber am Berg verbringe, als in der Werkstatt. Heißt nicht, dass ich komplett ungeschickt bin, aber ich bin niemand, der sich ein möglichst individuelles Custom-Bike aufbaut.

Bedenken habe ich wegen der 27,5 Zoll?! Die meisten Bikes in der Kategorie setzen ja doch auf 29 Zoll.. Ich komme von einem 26 Zoll Enduro, kenne von daher weder noch.


Was sind so die Vorteile/Nachteile des Bikes?
Ähnliches Profil, tragen 80%, Rest dito.
Absolutes Sorglosbike, das Beste ist, daß ich daß Ersatzschaltauge seit zwei Jahren umsonst im Rucksack habe, noch nie so ein geiles Bike gefahren.
Mit Vorne 29 Zoll Rad drinnen kannst sogar S5 Stellen alleine fahren, siehe mein letztes Filmchen.
 
Zurück
Oben Unten