Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Last Gemeinde,

mal wieder eine Frage zum beliebten Thema Dämpferauswahl. Ich tendiere dazu in den neuen Glen Rahmen den CC DB Coil Inline einzubauen. Auf der Seite von Cane Creek steht dazu "...riders hoping to take their DBcoil IL down super long descents may sacrifice heat dissipation and experience some shock fatigue".
Da einige hier den Dämpfer auch fahren wäre meine Frage, hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt, z.B. im Bikepark/Trailpark?

Viele Grüße
Andreas
Ich stelle mal die kühne These auf, dass thermische Probleme nur bei alpinen Verhältnissen auftreten sollten... Persönlich habe ich solche Erfahrungen mit meinem noch nie gemacht. Liegt aber wohl auch mehr daran, dass die Trails hier im Pott nicht gerade die längsten sind ;) Das ist bei so manchem Luftdämpfer aber schneller mal der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sogar auf M gehen? Das Coal v1 passt super in L. Das coal in M war mir zu kurz.

Also wenn du auch nur so wie @Coal_Master unterwegs bist, kann man über M nachdenken :D
Für Normalsterbliche passt meines Erachtens ein L (175) zu einer Körpergröße von 176cm besser als ein M (165). Das Glen ist schon relativ kompakt.
 
Hallo Last Gemeinde,

mal wieder eine Frage zum beliebten Thema Dämpferauswahl. Ich tendiere dazu in den neuen Glen Rahmen den CC DB Coil Inline einzubauen. Auf der Seite von Cane Creek steht dazu "...riders hoping to take their DBcoil IL down super long descents may sacrifice heat dissipation and experience some shock fatigue".
Da einige hier den Dämpfer auch fahren wäre meine Frage, hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt, z.B. im Bikepark/Trailpark?

Viele Grüße
Andreas

Ich würde jetzt nicht abstreiten wollen, dass das eintritt. Heiß wird der Dämpferbody jedenfalls ordentlich, wenn man spaßeshalber mal dranfasst bleiben die Finger freiwillig nicht lange drauf.
Allerdings hat das was oben auf dem Fahrrad draufsitzt ja auch rider fatigue nach der entsprechenden Rumpelabfahrts-Länge, so dass ich das nicht voneinander trennen könnte, ob nun der Mensch oder die Maschine oder beides nicht mehr sauber funktioniert. Wirklich störend oder gar unfahrbar fand ich es jedenfalls noch nie.
Die Abfahrtslänge im deutschen Mittegebirge reicht dazu außerdem eh nicht. Also meine 2ct dazu: eher irrelevant. Falls doch, wäre vielleicht generell ein langhubigeres Bike angesagt.
 
Heute bisschen im Schnee gespielt.
 

Anhänge

  • threema-20210108-161929-6d610f0be5b18261.jpg
    threema-20210108-161929-6d610f0be5b18261.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 160
Scheint ja besser zum Fahren als zum Laufen zu sein, auf dem eher rutschigen, festgetretenem Schnee. Habt ihr Spikereifen drauf?
Nein
Ohne ist es spassiger, wenn es rutscht einfach ruhig bleiben und warten bis grip kommt.
Geht meist gut.
Der Weg wird im Vergleich zum Sommer richtig Plan und ruhig.
Macht megaaa Spaß
 
Zurück
Oben Unten