Der Last Bikes-Thread

Hallo,
@WilliWildsau , FdT, Glückwunsch! Den Stolz kann ich absolut nachempfinden!
Gruß,
Martin
Hallo Martin, danke😊
Aber bei mir ist es besser mit „Glücklich sein“ zu beschreiben👍
Wenn deine beiden Kinder von sich aus für ein Hobby entscheiden, womit der Papa eigentlich von klein auf mit infiziert ist, dann ist man einfach nur glücklich👌👌👌
Klar sind sie mit den Rädern groß geworden, aber sie haben alle möglichen Sportarten ausprobiert und das Biken hat am meisten Spaß gemacht😎
Und die Kinder freuen sich definitiv über das FDT 😊 und der Papa somit auch😄👌

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Martin, danke😊
Wenn deine beiden Kinder von sich aus für ein Hobby entscheiden, womit der Papa eigentlich von klein auf mit infiziert ist, dann ist man einfach nur glücklich👌👌👌
Klar sind sie mit den Rädern groß geworden, aber sie haben alle möglichen Sportarten ausprobiert und das Biken hat am meisten Spaß gemacht😎

Ich kann das Fieber hoffentlich auch erfolgreich übertragen. Sei stolz auf deine gute Prägung 😜

Hallo Martin, danke😊
Das verstehe ich total, ich werde mich auch anstrengen :)
Ich habe vor vor ein einhalb Wochen mein Coal in Raw abgeholt (ja ich weiß, ich bin noch Fotos schuldig, aber die kommen, versprochen!) und hatte meine 17 Monate alte Tochter mit bei Last in Dortmund. Ach was war das für ein Spaß, für sie, Michael und mich! Ich habe auch gleich 35mm Spacer unter dem Vorbau geordert und noch vor Ort wurde mir der Thule Yepp Nexxt Mini Adapter verbaut. Sobald das Wetter es zulässt (sie ist halt noch sehr klein und aktuell üben wir das Helm aufsetzen), geht es für uns zwei los auf die ersten S0-S1 Trails :)
Ach was ich mich freue. Wenn das so gut klappt wie mit dem wecken des Interesses an Gitarren, bin ich auch sehr glücklich (wenn nicht, bin ich trotzdem sehr glücklich das ich sie hab und selbstverständlich darf sie machen was sie gerne möchte!).
Das Woom 1 Laufrad ist auch schon bestellt.
Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vor ein einhalb Wochen mein Coal in Raw abgeholt (ja ich weiß, ich bin noch Fotos schuldig, aber die kommen, versprochen!) und hatte meine 17 Monate alte Tochter mit bei Last in Dortmund. Ach was war das für ein Spaß, für sie, Michael und mich! Ich habe auch gleich 35mm Spacer unter dem Vorbau geordert und noch vor Ort wurde mir der Thule Yepp Nexxt Mini Adapter verbaut. Sobald das Wetter es zulässt (sie ist halt noch sehr klein und aktuell üben wir das Helm aufsetzen), geht es für uns zwei los auf die ersten S0-S1 Trails :)
Ach was ich mich freue. Wenn das so gut klappt wie mit dem wecken des Interesses an Gitarren, bin ich auch sehr glücklich (wenn nicht, bin ich trotzdem sehr glücklich, das ich sie hab).
Gruß,
Martin

9C414FFC-160C-4913-8238-87574B89A4D4.jpeg

MacRide kann ich wärmstens empfehlen. Mein kurzer liebt es. :daumen:

Ach was ich mich freue. Wenn das so gut klappt wie mit dem wecken des Interesses an Gitarren, bin ich auch sehr glücklich (wenn nicht, bin ich trotzdem sehr glücklich das ich sie hab und selbstverständlich darf sie machen was sie gerne möchte!).
Gruß,
Martin
Hallo Martin, mit meinem Sohn hatte ich sehr viel Spaß damals mit dem Singletrailer und wir haben da viele schöne Touren zusammen unternommen 👌 Nur meine Tochter wollte da nie lange drinnen bleiben :D
Danach habe ich gute Erfahrungen mit dem Follow Me gemacht und das hat auch bei beiden gut funktioniert👍 Schön war halt, dass man auch größere Touren fahren konnte und die Kinder in einer stabilen Konstruktion eingespannt waren. Die Tandemstangen haben mir damals nicht zugesagt.
Aber ich habe mir auch nie Wunschvorstellungen gemacht, wie es sein könnte.
Da das Biken für mich eine Lebenseinstellung ist und mir Unmengen an genialen Erlebnissen ermöglicht hat, habe ich für mich immer eine grandiose Zeit auf dem Bike:love:
Alles andere ist Zugabe, die ich nicht groß beeinflussen kann. Ich kann Angebote machen und hoffen, dass sie angenommen werden und meine Angebote scheinen gut gewesen zu sein:D👌
Ich würde meine Kinder in jeglichen Interessen unterstützen, aber das sie beide so einen Freude am Biken haben ist schon etwas ganz besonderes8-)

Schönes Thema gerade, Nächste Woche ist Geburtstermin... :D
Fahrradanhänger haben wir schon geschenkt bekommen. So ein Sitz für vorne kommt dann auch noch früher oder später. MacRide, Shotgun, oder erstmal Thule Yepp Nexxt Mini, mal sehn was es wird. Hoffe dann hab ich auch wieder mehr Zeit fürs Biken... Dieses Jahr 0km bisher :'(

Eine Frage wegen Kurbel, habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden: möchte mal eine 180mm Kurbel am Glen V1 in XXL probieren. Im Bikemarkt ist gerade eine Shimano M8100-1 drin. Würde die passen (172mm Q-Faktor / 52mm Kettenlienie) oder müsste ich eine M8120-1 nehmen (178mm Q-Faktor und 55mm Kettenlinie)?

Danke für die Hilfe!

Eine Frage wegen Kurbel, habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden: möchte mal eine 180mm Kurbel am Glen V1 in XXL probieren. Im Bikemarkt ist gerade eine Shimano M8100-1 drin. Würde die passen (172mm Q-Faktor / 52mm Kettenlienie) oder müsste ich eine M8120-1 nehmen (178mm Q-Faktor und 55mm Kettenlinie)?

Danke für die Hilfe!
Vom Q-Faktor wirst Du keine Probleme bekommen. Fahre selber ne 180er Kurbel im V1 XXL - das konnte man ja auch noch mit NON-Boost-HR betreiben.
Kettenlinie kommt halt drauf an, was du sonst noch so verbaust.
Mit ner 180er Kurbel kann ich nur raten, eine 160er Gabel zu verbauen.

@danimaniac Sauber, von mir natürlich auch alles Gute und unbekannterweise Willkommen!
@HabeDEhre Sehr cool, alles Gute für die Mama, eine schöne und komplikationsfreie Geburt wünsch ich Euch! Freu dich drauf, Papa zu werden war und ist das schönste, was ich bisher in meinem Leben erfahren durfte!

Den MacRide finde ich auch cool, da meine Kleine aber noch so klein ist, wollte ich etwas worin sie richtig festgeschnallt ist und den Rücken stützt. So ist es für den Anfang der Yepp nexxt Mini geworden. MacRide hab ich auf dem Schirm. Wir haben nun erfolgreich die Nutzung des Helmes erlernt (Kinderhelm von Ked, falls interessiert), jetzt noch die Skibrille von Decathlon um ihre Augen zu schützen. Optik ist auf jeden Fall schonmal FullEnduro :)

@KHUJAND Sauber, direkt die Halde Haniel unsicher gemacht! Das Nicolai ist aber auch schick gewesen.

@robertg202 Kann man die Kettenlinie nicht durch die Auswahl des Kettenblattes beeinflussen? Oder verwechsle ich das mit SRAM?

OnToppic: soviel sei schon gesagt, das neue Coal ist Hammer!

Gruß,
Martin

Ich hab mich bisher nicht zu einem MacRide oder Shotgun durchringen können da unsere beim Biken im Hänger noch oft eingepennt ist und mir das dann zu unsicher war, jetzt haben wir den Zeitpunkt glaub ich überschritten, ich hab aber die Hoffnung dass sie mit 3 wie die Große das radfahren lernt.

Jetzt wieder mal eine Frage nach Rat: wer fahrt denn das XXL mit 50mm Vorbau? Gefühlt kriege ich für die verwinkelten Trails hier zu wenig Druck aufs Vorderrad. Glen v1 XXL stahlfederdämpfer + 160mm Lyrik / 35mm Vorbau / 40x800mm Newman Lenker / ich 2m.
Schnell/rumplig/steil ist super, Kurven/Anlieger/Tables/enge Kurven zwischen Bäumen ist ein bisschen mühsam. Vorbau runter hat schon geholfen, als nächstes kommt ein 25mm x 800mm Lenker. Bevor ich jetzt auf Verdacht einen Vorbau kaufe würde mich interessieren wie die sprichwörtliche Erfahrung mit 50mm vs. 35mm Vorbau hier im Forum ist?

Jetzt wieder mal eine Frage nach Rat: wer fahrt denn das XXL mit 50mm Vorbau? Gefühlt kriege ich für die verwinkelten Trails hier zu wenig Druck aufs Vorderrad. Glen v1 XXL stahlfederdämpfer + 160mm Lyrik / 35mm Vorbau / 40x800mm Newman Lenker / ich 2m.
Schnell/rumplig/steil ist super, Kurven/Anlieger/Tables/enge Kurven zwischen Bäumen ist ein bisschen mühsam. Vorbau runter hat schon geholfen, als nächstes kommt ein 25mm x 800mm Lenker. Bevor ich jetzt auf Verdacht einen Vorbau kaufe würde mich interessieren wie die sprichwörtliche Erfahrung mit 50mm vs. 35mm Vorbau hier im Forum ist?
Dazu wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Lenker du fährst. Je nach Backsweep bzw. von dir montierter Rotation landest du ein paar Zentimeter weiter vorn oder hinten.
Schau mal hier: https://www.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html

Versuchsweise kannst du ja nach Lenkergeometrie diesen auch mal weiter nach vorn oder hinten rotieren und schauen, wie es sich anfühlt.

Zurück