Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
In einem Laufrad kann es jetzt aber nicht so wahnsinnig den Vorteil ausspielen würd ich sagen. Da halten auch normale Lager da sie dauerhaft geschmiert werden, solange genügend fett drin ist.
 
Wäre für mich vor allem für die Rahmenlager interessant, weniger Schmutz rein und quasi kein Fett/Öl raus weils im Polymer gebunden ist. Als ich vor der Entscheidung stand waren die Lager noch deutlich teurer als z.B. EnduroBearings und nicht in allen Größen verfügbar, weshalb es dann rausgefallen ist aus der Wahl.
 
Wäre für mich vor allem für die Rahmenlager interessant, weniger Schmutz rein und quasi kein Fett/Öl raus weils im Polymer gebunden ist. Als ich vor der Entscheidung stand waren die Lager noch deutlich teurer als z.B. EnduroBearings und nicht in allen Größen verfügbar, weshalb es dann rausgefallen ist aus der Wahl.
Da nicht vollkugelige Lager, können sie weniger Belastung aufnehmen.

Verschleißen auch schneller, da weniger
Auflagepunkte im Lagerkörper vorhanden und immer Punktlast.
Deswegen halten ja die Last Lager solange.
 
Da nicht vollkugelige Lager, können sie weniger Belastung aufnehmen.

Verschleißen auch schneller, da weniger
Auflagepunkte im Lagerkörper vorhanden und immer Punktlast.
Deswegen halten ja die Last Lager solange.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob Last einfach die Dimensionen ordentlich gewählt hat und maßhaltige Lagersitze enorm dazu beitragen keinen ungleichmäßigen Verschleiß zu fördern.

Der Unterschied zwischen Käfig und Vollkugel liegt ja irgendwo bei 40% mehr Belastbarkeit auf die Lauffläche. Wieviel besser die jetzt bei Querbelastung wäre interessant.
 
Das sind aber auch Trottel bei SKF 😉
Oder der Bikehersteller der die Lager falsch verwendet 😎
Das mit dem Polymer kann ja bei einer begrenzten Bewegung auf Dauer nicht funktionieren, irgendwann ist der Schmierstoffkörper leer an dieser Stelle, nur bei dauernder Rotation funktioniert das Prinzip der Schmierung.
Aber egal, soll jeder machen wie er möchte 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können zumindest festhalten, dass mehr Hersteller sich endlich von den Tiny Lagern abwenden und sich auch Gedanken um zusätzliche Abdichtung machen.

Defekte Lager sieht man denke ich Mal oft, wenn die Bikes an der Belastungsgrenze gefahren werden, da spielt das Fahrergewicht, sowie die Fahrweise eine große Rolle.
 
Bin ich voll bei dir. Ist halt ein weiteres Verschleißteil was von Zeit zu Zeit überprüft werden sollte. Standardlager in gleicher Größe halten dies ja recht übersichtlich.
 
Ok, nicht aufregen :anbet:der neue Satz ist seit ein paar Monaten verbaut. Die alten Lager (EB) berreits entsorgt. Wenn die derzeitgen Fratze sind schick ich sie dir zu. Kann aber noch etwas dauern, da nix im größeren Umkreis passieren wird in naher Zukunft.
 
Naja ob man Lager komplett entfettet/säubert und neu fettet das geht ganz sicher, aber ob man Metallabtrag durch Fett ersetzen kann ist doch eher fraglich.
 
Moin,

fahre eine Shimano Kette mit Sram Kettenschloss (wichtig!), GX Kassette und XTR Trigger.
Funktioniert 1A.
Ich muss da jetzt auch mal nachfragen, da gefühlt in jedem Forum dazu was anderes steht - und hier im Forum scheinen doch die vernünftigeren Forumsschreiber zu sein :)
Habe (alles 12-fach) GX Kassette + SRAM Kette + Shimano Kurbel (weil 180mm) + X01 Schaltwerk + X01 Trigger.
Wenn mir das Schaltwerk abhanden kommen sollte: kann ich dann einfach ein SLX Schaltwerk statt dem SRAM verwenden? Geht das?
 
Gute Pflege ist sicher „Lebenszeitverlängernd“ und das nicht nur bei Lagern. Welchen Aufwand man da betreiben möchte, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da sicher etwas grobschlächtig veranlagt. Wie schon erwähnt ist das alles sicher auch sehr nutzungsabhängig, eine Woche shuttlen bei Mocke, paar Parkbesuche mit Sandigen Böden oder Urangestein in CZ, gepaart mit fehlender Pflege und der Hinterbau geht merklich schwerer bei ausgebauten Dämpfer. 1x im Jahr Lager raus, neue DIN Lager rein und gut. Ich habe auch viele hier in der Runde die ihr Enduro nach jeder Schlammpackung zerlegen, fetten, polieren und im Winter nicht raus lassen. Die easy geframten Rahmen schauen in der Tat auch nach Jahren noch super aus und funktionieren 1a.

Ist bei Last schon alles gut gemacht und sehr Wartungsfreundlich (spreche hier für einen Freund, mache das nicht selber).
 
Gute Pflege ist sicher „Lebenszeitverlängernd“ und das nicht nur bei Lagern. Welchen Aufwand man da betreiben möchte, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da sicher etwas grobschlächtig veranlagt. Wie schon erwähnt ist das alles sicher auch sehr nutzungsabhängig, eine Woche shuttlen bei Mocke, paar Parkbesuche mit Sandigen Böden oder Urangestein in CZ, gepaart mit fehlender Pflege und der Hinterbau geht merklich schwerer bei ausgebauten Dämpfer. 1x im Jahr Lager raus, neue DIN Lager rein und gut. Ich habe auch viele hier in der Runde die ihr Enduro nach jeder Schlammpackung zerlegen, fetten, polieren und im Winter nicht raus lassen. Die easy geframten Rahmen schauen in der Tat auch nach Jahren noch super aus und funktionieren 1a.

Ist bei Last schon alles gut gemacht und sehr Wartungsfreundlich (spreche hier für einen Freund, mache das nicht selber).
ja in einigen Punkten gebe ich dir Recht, :daumen:
aber viele reden von defekten Lagern, wenn nur das Fett/Dreck Gemisch in den Lagern fest geworden ist,
bei einer guten Reinigung (Ultraschall Bad) bekommt man die Lager schnell wieder hin. ;)
aber wenn die Kugeln schon zerbröselt sind, (siehe Bild) dann ist ehh vorbei !
^^ und genau sowas habe ich noch nie bei einem Last Rahmen gesehen.

* beim fett schwarz markierten wäre ich echt vorsichtig, jährliches Lagerwechseln beeinträchtigt auch die Lagersitze im Rahmen, ich glaube nicht das ein Hersteller dir das ok gibt dafür ? :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-153456_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210421-153456_WhatsApp.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 75
Ich muss da jetzt auch mal nachfragen, da gefühlt in jedem Forum dazu was anderes steht - und hier im Forum scheinen doch die vernünftigeren Forumsschreiber zu sein :)
Habe (alles 12-fach) GX Kassette + SRAM Kette + Shimano Kurbel (weil 180mm) + X01 Schaltwerk + X01 Trigger.
Wenn mir das Schaltwerk abhanden kommen sollte: kann ich dann einfach ein SLX Schaltwerk statt dem SRAM verwenden? Geht das?
@robertg202
Diese Frage kann ich Dir leider aus Mangel an persönlicher Erfahrung nicht beantworten.
Fahre an meinem Rad GX-Schaltwerk und -Kassette.
Frag' doch mal im oben zitierten Diskussionsfaden im Schaltungsforum nach.

Beste Grüße.
 
Ich muss da jetzt auch mal nachfragen, da gefühlt in jedem Forum dazu was anderes steht - und hier im Forum scheinen doch die vernünftigeren Forumsschreiber zu sein :)
Habe (alles 12-fach) GX Kassette + SRAM Kette + Shimano Kurbel (weil 180mm) + X01 Schaltwerk + X01 Trigger.
Wenn mir das Schaltwerk abhanden kommen sollte: kann ich dann einfach ein SLX Schaltwerk statt dem SRAM verwenden? Geht das?
So wie ich das im Kopf habe, hat der Trigger doch ein anderes übersetzungsverhältnis.
https://www.bike-magazin.de/komponenten/schaltungen/shimano-oder-sram-mtb-schalthebel
 
Zurück
Oben Unten