Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage zum
Last Coal 2021. Könnte einer von euch mal nachschauen, ob am Unterrohr/Tretlager unten eine kleine Bohrung gesetzt ist, wo zum Beispiel Reinigungswasser austreten kann? Habe nämlich einen Unterrohrschutz angebracht und bin mir nicht sicher ob ich ein Loch überklebt habe..😅Bisher kommen immer nach einiger Zeit nach der Reinigung noch Tropfen aus den Löchern, wo der Brems und Schaltzug aus dem Rahmen kommt, wenn ich das Fahrrad auf den Sattel stelle.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Servus,
Last Coal V3, full 29er, 185, raw, keine Bohrung im Tretlager.
Gruß,
Martin
 
Sehr komisch wie unterschiedlich es einmal mit und ohne Bohrung ist. Wäre interessant ob die RAW Rahmen eventuell alle keine haben und nur die lackierten.

Ich hab ja den selben Rahmen wie du nur in blau.
Ich habe den Rahmen in schwarz und tatsächlich auch keine Bohrung. Evtl. ist es so, dass alle ganz neuen Rahmen (bei denen der Schaltzug durch die Strebe geführt wird - nicht unter dem Tape) keine Bohrung im Tretlager haben? Frage mich, ob es einen Grund dafür gibt. Für mich macht die Bohrung nämlich grundsätzlich Sinn..
 
Glen^2

P4250014.jpg
P4250017.jpg


Kollege @pieleh hat noch nen schwarzes XL Glen V1 abgestaubt und als Mullet aufgebaut. Ich glaube er findet es ganz ok :D :daumen:
 
das ist doch Blödsinn, hat doch mit der Farbe nix zu tun :)
diese Abfluss Bohrungen sind ein Relikt aus den Anfängen des Rahmen Baus, wenn man ehrlich ist,- niemand brauch das.
:o
Sehe ich anders..Wenn ich mein Bike reinige und durch die Löcher (für Bremsleitung und Schaltzug) Wasser in den Rahmen kommt, macht es Sinn, wenn das Wasser am tiefsten Punkt (Tretlager) entweichen kann. Alternative: Sattelstütze raus und Bike umdrehen.. da ist das Loch doch praktischer.
 
Sehe ich anders..Wenn ich mein Bike reinige und durch die Löcher (für Bremsleitung und Schaltzug) Wasser in den Rahmen kommt, macht es Sinn, wenn das Wasser am tiefsten Punkt (Tretlager) entweichen kann. Alternative: Sattelstütze raus und Bike umdrehen.. da ist das Loch doch praktischer.
Ja dann fahr mal ne zeitlang durch Matsch dann ist dein Tretlager auch voll.

Ich brauchs nicht ;)
 
Sehe ich anders..Wenn ich mein Bike reinige und durch die Löcher (für Bremsleitung und Schaltzug) Wasser in den Rahmen kommt, macht es Sinn, wenn das Wasser am tiefsten Punkt (Tretlager) entweichen kann. Alternative: Sattelstütze raus und Bike umdrehen.. da ist das Loch doch praktischer.
Servus,
wäre ganz cool, wenn sich jemand von @last-bikes.com dazu kurz äußern könnte. Ich verstehe zwar auch @KHUJAND und gebe ihm recht, dass durch so ein Löcherl auch Mocke eindringt, jedoch frage ich mich auch, wie Wasch- oder Regenwasser austritt und nicht am Tretlager rumschwappt. Vielleicht durch die Leitungsausgänge? Rad umdrehen find ich wie @Julian_Ho weniger optimal. Eine kurze Aufklärung dauert ja nur ein, zwei Minuten.
Gruß,
Martin
 
hallo zusammen
habe einen CK dropset 3 fürs glen gekauft, nach kurzem einlegen des oberen lagers bin ich mir aber nicht sicher ob dies so passt??? das lager schaut ca. 1.4mm über das steuerrohr! Muss so oder hab ich einen falschen steuersatz geschossen?

details CK
Chris King
DropSet 3 Grip Lock IS41/28,6 - IS52/40 Steuersatz


danke für die hilfe im voraus!
grüsse martin
 

Anhänge

  • F63C39AC-0354-48A8-91F2-DFD4BE0A9AAD.jpeg
    F63C39AC-0354-48A8-91F2-DFD4BE0A9AAD.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 94
  • 1E40973C-1B9E-4A22-868A-00D9078C4BCC.jpeg
    1E40973C-1B9E-4A22-868A-00D9078C4BCC.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 115
hallo zusammen
habe einen CK dropset 3 fürs glen gekauft, nach kurzem einlegen des oberen lagers bin ich mir aber nicht sicher ob dies so passt??? das lager schaut ca. 1.4mm über das steuerrohr! Muss so oder hab ich einen falschen steuersatz geschossen?
Hmm, meiner sieht so aus ;)
 

Anhänge

  • 20210426_063214.jpg
    20210426_063214.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 100
wenn man ein bisschen im netz sucht findet man noch infos dazu. bei yeti rahmen sowie SC ist das thema auch vorhanden. auf die funktion keinen einfluss (macht sinn) optisch nicht ganz schön finde ich aber. ich schau mal wie es fest verbaut aussieht und event. schliesse ich den spalt mit einem o-ring oder distanzring.
 
Zurück
Oben Unten