Danke! Klingt als wären die mal einen Versuch wert!
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Danke! Klingt als wären die mal einen Versuch wert!
Da nicht vollkugelige Lager, können sie weniger Belastung aufnehmen.Wäre für mich vor allem für die Rahmenlager interessant, weniger Schmutz rein und quasi kein Fett/Öl raus weils im Polymer gebunden ist. Als ich vor der Entscheidung stand waren die Lager noch deutlich teurer als z.B. EnduroBearings und nicht in allen Größen verfügbar, weshalb es dann rausgefallen ist aus der Wahl.
Das sind aber auch Trottel bei SKFDa nicht vollkugelige Lager, können sie weniger Belastung aufnehmen.
Verschleißen auch schneller, da weniger
Auflagepunkte im Lagerkörper vorhanden und immer Punktlast.
Deswegen halten ja die Last Lager solange.
Da nicht vollkugelige Lager, können sie weniger Belastung aufnehmen.
Verschleißen auch schneller, da weniger
Auflagepunkte im Lagerkörper vorhanden und immer Punktlast.
Deswegen halten ja die Last Lager solange.
Oder der Bikehersteller der die Lager falsch verwendetDas sind aber auch Trottel bei SKF
Ich kenne nur einen und kann dir versichern dass es so etwas gibt.Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr "wie viele" Last Rahmen ich schon in Arbeit hatte...nicht einer war mit defekten Lager darunter.
Wie müssen die Lager deiner Meinung nach aussehen, um beurteilen zu können: Schrott oder nicht Schrott...Ich kenne nur einen und kann dir versichern dass es so etwas gibt.
Was ist denn da dran nicht zu verstehen ???Meinst du die Frage ernst?
Ich muss da jetzt auch mal nachfragen, da gefühlt in jedem Forum dazu was anderes steht - und hier im Forum scheinen doch die vernünftigeren Forumsschreiber zu seinMoin,
fahre eine Shimano Kette mit Sram Kettenschloss (wichtig!), GX Kassette und XTR Trigger.
Funktioniert 1A.
Das ist schon, klar...deswegen habe ich gefragt, "wie sehen/sahen die Lager aus" ?aber ob man Metallabtrag durch Fett ersetzen kann ist doch eher fraglich.
Sank Pauli BraunDas ist schon, klar...deswegen habe ich gefragt, "wie sehen/sahen die Lager aus" ?
ja in einigen Punkten gebe ich dir Recht,Gute Pflege ist sicher „Lebenszeitverlängernd“ und das nicht nur bei Lagern. Welchen Aufwand man da betreiben möchte, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da sicher etwas grobschlächtig veranlagt. Wie schon erwähnt ist das alles sicher auch sehr nutzungsabhängig, eine Woche shuttlen bei Mocke, paar Parkbesuche mit Sandigen Böden oder Urangestein in CZ, gepaart mit fehlender Pflege und der Hinterbau geht merklich schwerer bei ausgebauten Dämpfer. 1x im Jahr Lager raus, neue DIN Lager rein und gut. Ich habe auch viele hier in der Runde die ihr Enduro nach jeder Schlammpackung zerlegen, fetten, polieren und im Winter nicht raus lassen. Die easy geframten Rahmen schauen in der Tat auch nach Jahren noch super aus und funktionieren 1a.
Ist bei Last schon alles gut gemacht und sehr Wartungsfreundlich (spreche hier für einen Freund, mache das nicht selber).
@robertg202Ich muss da jetzt auch mal nachfragen, da gefühlt in jedem Forum dazu was anderes steht - und hier im Forum scheinen doch die vernünftigeren Forumsschreiber zu sein
Habe (alles 12-fach) GX Kassette + SRAM Kette + Shimano Kurbel (weil 180mm) + X01 Schaltwerk + X01 Trigger.
Wenn mir das Schaltwerk abhanden kommen sollte: kann ich dann einfach ein SLX Schaltwerk statt dem SRAM verwenden? Geht das?
So wie ich das im Kopf habe, hat der Trigger doch ein anderes übersetzungsverhältnis.Ich muss da jetzt auch mal nachfragen, da gefühlt in jedem Forum dazu was anderes steht - und hier im Forum scheinen doch die vernünftigeren Forumsschreiber zu sein
Habe (alles 12-fach) GX Kassette + SRAM Kette + Shimano Kurbel (weil 180mm) + X01 Schaltwerk + X01 Trigger.
Wenn mir das Schaltwerk abhanden kommen sollte: kann ich dann einfach ein SLX Schaltwerk statt dem SRAM verwenden? Geht das?