Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab gerade noch mal geschaut ..... Anfahrt 4,5 km zum Trailpark, nebenan Cafe Kuchentraum und im Dorf Landgasthaus Müller mit angeschlossener Metzgerei.... Hmmmm, das war lecker :anbet:
 
Mein Lenker/Vorbau verdreht sich immer mal wieder nach etlicher rumpeltrailfahrerei und treppenmassaker; dabei hab ich beide vorbauschrauben (welche den vorbau am gabelschaft befestigen) schon auf max 6Nm festgeknallt....

jem. ne idee?

anbei noch 2 pics von heut morgen 👍
 

Anhänge

  • 7E9EBA8F-D1C8-4955-BF17-E11015DF6341.png
    7E9EBA8F-D1C8-4955-BF17-E11015DF6341.png
    4,9 MB · Aufrufe: 145
  • 8B05D43C-CEDB-49A0-9A47-0CC3F2C7AA19.png
    8B05D43C-CEDB-49A0-9A47-0CC3F2C7AA19.png
    5,2 MB · Aufrufe: 146
Mein Lenker/Vorbau verdreht sich immer mal wieder nach etlicher rumpeltrailfahrerei und treppenmassaker; dabei hab ich beide vorbauschrauben (welche den vorbau am gabelschaft befestigen) schon auf max 6Nm festgeknallt....

jem. ne idee?

anbei noch 2 pics von heut morgen 👍
Alles richtig entfetten und Drehmoment erhöhen… wird schon net auseinanderbrechen
 
Wenn du Pech hast ist der Gabelschaft lose, war bei mir so und ging noch über Garantie, hatte die Gabel in einer Woche wieder zurück, Kontrollier das mal in dem du das Rad wo blockierst und am Lenker drehst

ich ahne böses....😣 so ähnlich ist mir das schon passiert. Knackt auch schon mal dezent

check das später noch mal
 
Falls jemand einen Schlüssel für Hope BB30 Tretlager braucht, ich hätte da jetzt einen mit DIY Aufnahme für den Drehmomentschlüssel.

IMG_20210619_171309.jpg


Zum Thema Loch im Rahmen am Tretlager, ist ne ganz schöne Sauerei wenn diese SRAM Hülse verbaut ist, da sammelt sich der Schmock wie verrückt. Jetzt die Frage Loch zumachen oder läuft es jetzt eh einfach ab, da die Hülse raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wird auch noch Beifall geklatscht..., grandios.

Je nach Vorbau und verwendeten Schrauben sind dann 6 oder 10 Nm schon ein Unterschied, finden zumindest Schrauben und Vorbau auf Dauer.

Ich würde auch erstmal alles sauber machen, entfetten, mit entsprechendem Drehmoment anziehen und dann beobachten. Ggf würde ich den Vorbau tauschen, mache Kombis machen halt auf Dauer Ärger. Ich hab schonmal jemanden im Freundeskreis gehabt, der hat an ner Doppebrücke einfach so festgezogen. Der stand dann da mit abgerissener Schraube. Natürlich nix passiert aber der Tag war gelaufen, den abgerissenen Schrauben Rest hat der nicht entfernen können. Allein deshalb würde ich nicht einfach mal sowas machen.
Ich weiss schon wie das gemeint ist, das Drehmoment etwas zu erhöhen..., ob das Sinn macht in dem Fall?!
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Drehmomentschlüssel hier im privaten eh nur Schätzeisen sind in dem Bereich. 6Nm können genauso gut auch nur 4Nm sein. Und dann brauch man sich net wundern.
Aber wie gesagt, setzt halt bissel Gefühl voraus.
Ein guter Drehmomentschlüssel hat eine Abweichung von unter 10%. Bei meinen Hazet Drehmomentschlüsseln z.B. ist die Abweichung mit 4 - 6% angegeben. Gerade in diesem Breich und bei Carbon finde ich es wichtig, die Vorgaben möglichst genau umzusetzen.
 
Wir haben etwas die Parks im Harz unsicher gemacht
836631B7-C900-4635-8410-0A000FEE473E.jpeg
A6CCB754-9FA8-4A6E-B6F3-75F31597517C.jpeg
DF1C1D79-8DC8-4E6A-94D7-A89D14E171DE.jpeg

Bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Drehmomentschlüssel hier im privaten eh nur Schätzeisen sind in dem Bereich. 6Nm können genauso gut auch nur 4Nm sein. Und dann brauch man sich net wundern.
Aber wie gesagt, setzt halt bissel Gefühl voraus.
Naja so grob ist das denke ich nicht, die Titanschraube am Vorbau war bei 8nm statt 6nm schon hinüber.
 
Kalibrieren ist doch das mit dem schön Schreiben oder?
☝️aber nur mit japanischer Tusche und Einhornhaarpinsel...

Aber mal ne Frage an die Freunde des Drehmomentschlüssels: Was macht ihr denn wenn ihr unterwegs mal was schrauben müsst?

Ich hab in meiner Sturm- und Drangzeit mal ein paar Schrauben abgerissen, seit dem weiß ich so einigermaßen wie weit man gehen kann...

hilfreich ist auch, nicht den ganz großen Knarrenkasten für sowjetische Kampfpanzer zu verwenden.

M.
 
Zurück
Oben Unten