Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Gestern endlich mal das neue Glen im Gelände ausgeführt, was soll ich sagen, es war ein Träumchen.
Ok ich komm von einem HT da ist der OHA-Moment vielleicht noch mal besonders stark. Aber das Bike fliegt ja förmlich über die Trails. 😅
All meine Schlüssel-Stellen haben ihren Schrecken verloren.

Jetzt muss ich halt wirklich mal ordentlich Kurven fahren lernen, plötzlich bremsen die Wellen einen nicht mehr aus.
 
Hatte von euch schonmal jemand ein "quietschendes" Geräusch auf den ersten paar Millimetern im Federweg am Dämpfer? Wenn ich bergauf fahre klingt es nicht gesund und wenn ich den Dämpfer ordentlich einfedere ist es ne Weile weg. Habe das Bike mal über Nacht auf den Kopf gestellt, Geräusch ist jetzt vorerst weg. Besser auf Garantie einsenden? Ich will nicht 3 Wochen ohne biken sein :D

Dachte erst die Geräusche kommen von den Lagern oder irgendwas am Scheuern im Rahmen, aber nachdem Dämpfer aufm Kopf geholfen hat, schließe ich das eigentlich aus.
 
Karsten, wenn man schon 6 Tage Dauerregen in Morzine erlebt hat, ist man definitiv geschädigt:D
Und bei den ganzen Hidden Trails mittlerweile, ist Grip & Pannenschutz ein ganz wichtiger Aspekt:)
Hehe, ich war selbst noch nicht da aber genau das hab ich schon öfter gehört, eben dass es dort gern mal länger nass ist. Viel Spaß jedenfalls und ich freue mich schon auf viel Fotos :-)
Hatte von euch schonmal jemand ein "quietschendes" Geräusch auf den ersten paar Millimetern im Federweg am Dämpfer? Wenn ich bergauf fahre klingt es nicht gesund und wenn ich den Dämpfer ordentlich einfedere ist es ne Weile weg. Habe das Bike mal über Nacht auf den Kopf gestellt, Geräusch ist jetzt vorerst weg. Besser auf Garantie einsenden? Ich will nicht 3 Wochen ohne biken sein :D

Dachte erst die Geräusche kommen von den Lagern oder irgendwas am Scheuern im Rahmen, aber nachdem Dämpfer aufm Kopf geholfen hat, schließe ich das eigentlich aus.
Da ist bestimmt nur ne Dichtung am Dämpfer oder so trocken oder? Haste mal den Dämpferkolben mit einem dünnen Öl eingerieben? Vielleicht ist es danach schon weg.
 
Da ist bestimmt nur ne Dichtung am Dämpfer oder so trocken oder? Haste mal den Dämpferkolben mit einem dünnen Öl eingerieben? Vielleicht ist es danach schon weg.
Die Idee mit dem Öl hatte ich auch schon, dachte aber dass die Lippe das Öl direkt abstreift und es vermutlich nicht dahin kommt wo es müsste. Aus dem Grund auch das auf den Kopf stellen, möchte halt vermeiden mir den Dämpfer zu ruinieren weil er eventuell zu wenig Schmieröl drin hat. Da es ein Float X2 ist siehts mit selbst Servicen auch schlecht aus.

Werde den Dämpferkolben mal mit einer dünnen Schicht Fox 5WT PTFE benetzen und testen ob es hilft.

Bin schon ganz knapp an den 125 Stunden Laufzeit vom Dämpfer, dachte nicht dass er so empfindlich ist. Bin ich so vom meinem vorherigen Stahldämpfer nicht gewohnt bzw. verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Öl hatte ich auch schon, dachte aber dass die Lippe das Öl direkt abstreift und es vermutlich nicht dahin kommt wo es müsste. Aus dem Grund auch das auf den Kopf stellen, möchte halt vermeiden mir den Dämpfer zu ruinieren weil er eventuell zu wenig Schmieröl drin hat. Da es ein Float X2 ist siehts mit selbst Servicen auch schlecht aus.

Werde den Dämpferkolben mal mit einer dünnen Schicht Fox 5WT PTFE benetzen und testen ob es hilft.

Bin schon ganz knapp an den 125 Stunden Laufzeit vom Dämpfer, dachte nicht dass er so empfindlich ist. Bin ich so vom meinem vorherigen Stahldämpfer nicht gewohnt bzw. verwöhnt.
Ich benetze meine Gabel -und Dämpferkolben seit Jahren mit irgendeinem dünnen Gabelöl. Das hat mir der Gino von Flatout (wo ich meine Sachen immer hingebe) vor Jahren mal geraten, da sich in dem Überstand der ganz feine Dreck sammelt und dann nicht so stark unter die Dichtungen wandert. Wenn ich das mache, dann gleitet das ganze für kurze Zeit schon etwas sanfter und mit weniger Losbrechmoment und falls der Stauabstreifer oben schon etwas ausgehärtet ist, eben auch da etwas smoother.

Ich hatte letztens noch eine Dichtung am Pedal, die Geräusche gemacht hat. Insbesondere jetzt in der trockenen und warmen Jahreszeit fällt das ja etwas mehr auf, wenn mal was weniger gut geschmiert ist.
 
Apropos "Dämpfer trocken" - mein Kolben ist feucht....um es mal so zu formulieren :lol:

So siehts nach jeder Tour aus ..... bin bisher nur Fox Dämpfer gefahren. Ist das bei Rock Shox normal ?

Grüße, Heiko

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Apropos "Dämpfer trocken" - mein Kolben ist feucht....um es mal so zu formulieren :lol:

So siehts nach jeder Tour aus ..... bin bisher nur Fox Dämpfer gefahren. Ist das bei Rock Shox normal ?

Grüße, Heiko

Anhang anzeigen 1300276
Das kann am Anfang tatsächlich passieren, falls zuviel drin war. Bei Rockshox bin ich aber eher das Gegenteil gewohnt.

EDIT: Wie oft bist du denn jetzt schon gefahren, sollte irgendwann weg sein, falls es nur überschüssiges Öl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Float X2 ist siehts mit selbst Servicen auch schlecht aus.
Beim X2 ist es ganz wichtig, den Kolben gelegentlich zu ölen. Die vordere Dichtring ist nur ein Staubabstreifer. Dahinter sitzt die eigentliche Dichtung. Der Abstreifer bekommt dadurch kaum Schmierung und kann dadurch aus der Führung gezogen werden. Ist bei mir nach zwei Monaten passiert:

IMG_20200316_094345.jpg


Siehe auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-staub-dichtung-defekt.917828/
 
Das hätte mir der Techniker an der Fox Factory Hotline ruhig mal sagen können, bissel ne Fehlkonstruktion. Also öfter mal Rad aufn Kopf und Kolbenstange ölen, würde bei mir zumindest auch die quietschenden Geräusche erklären, wenn der Abstreifer furztrocken ist.

Heute gesehen, dass mein Gummiring für die SAG Messung auch schon total spröde ist, vielleicht gabs da ja auch noch Materialfehler.
 
Oha, jetzt haben gerade alle kleine wehwehchen mit ihren Last's.

Egal - übernächstes Wochenende geht es erstmal zum Glen Probegucken und wahrscheinlich ein wenig vor dem Laden hin und her rollern. Mal sehen ob es passt.
 
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