Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die Leitungsführungen sind aber auch sehr luxuriös gelöst. Ich habe meine hintere Bremsleitung getauscht und fand keine scharfen Kanten. Die Einsätze sind Alu eloxiert (bin von Plastik ausgegangen) und zweiteilig. Wüsste nicht, wie man das besser machen könnte! 👍
 
Die Leitungsführungen sind aber auch sehr luxuriös gelöst. Ich habe meine hintere Bremsleitung getauscht und fand keine scharfen Kanten. Die Einsätze sind Alu eloxiert (bin von Plastik ausgegangen) und zweiteilig. Wüsste nicht, wie man das besser machen könnte! 👍
Da wird sicher auch Mal das ein oder andere Insert mit scharfen Kanten auftreten aber das ist ja kaum auszuschließen.

nimm mal balistol...das ist super fein und schmiert gut!
Ich bleib eher beim Gabelöl, da tut's auch nicht weh falls doch was die Dichtung passieren sollte.
 
Hallo Zusammen,
Ich geh mal davon aus, dass ich hier richtig bin.

Möchte mir gerne ein Coal zulegen.
Fahre derzeit ein YT jeffsy in XL und bin damit super zufrieden.
Für den Park ist es aber zu schwach und zum Springen etwas unhandlich.
Von daher muss ein Enduro angeschafft werden :)

Nun stellt sich bei meinen 189cm Größe wie damals die Frage nach dem Rahmen, L oder XL.
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Bei den Rädern möchte ich gerne bei den 29er bleiben.
Was mich auch interessieren würde, welche Sattelstützenlänge ihr fahrt.

Gibt es eventuell eine Testmöglichkeit in der größeren Umgebung von Rosenheim oder in der Nähe von Nürnberg?

Danke schonmal und schönen Abend noch.
 
L wäre 175 und das scheidet meines Erachtens definitiv aus ;)
Ich fahre mit 184cm ein Glen V1 in XL und fahre die 185er Divine. Die könnte ich noch paar cm versenken. Eine Vecnum mit 212 geht sich bei mir nicht ganz aus (fehlt so 1cm), bei deiner Größe mit Sicherheit schon, auch die 213er Revive.
 
Hallo allerseits!

Ich habe mehrfach gelesen, der Hinterbau von Glen/Coal wäre etwas straff, wenn man nicht mit Stahlfeder fährt. Es würde dann an Grip fehlen wenn man beispielsweise zügig über Wurzelteppiche fährt. Wie ist da Eure Erfahrung? Liege mit fahrfertig unter 70kg eher auf der leichten Seite.

Gruß
Bernd
 
Hallo allerseits!

Ich habe mehrfach gelesen, der Hinterbau von Glen/Coal wäre etwas straff, wenn man nicht mit Stahlfeder fährt. Es würde dann an Grip fehlen wenn man beispielsweise zügig über Wurzelteppiche fährt. Wie ist da Eure Erfahrung? Liege mit fahrfertig unter 70kg eher auf der leichten Seite.

Gruß
Bernd
Mit knapp hundert Kilo hab ich da beim glen v1 keine Probleme.
Massig grip mit superdeluxe ludtdämpfer.
 
Hallo allerseits!

Ich habe mehrfach gelesen, der Hinterbau von Glen/Coal wäre etwas straff, wenn man nicht mit Stahlfeder fährt. Es würde dann an Grip fehlen wenn man beispielsweise zügig über Wurzelteppiche fährt. Wie ist da Eure Erfahrung? Liege mit fahrfertig unter 70kg eher auf der leichten Seite.

Gruß
Bernd
Bin fahrfertig bei rund 85Kg und hab auch einen Luftdämpfer über fehlenden Grip kann ich mich ebenfalls nicht beschweren.
 
L wäre 175 und das scheidet meines Erachtens definitiv aus ;)
Ich fahre mit 184cm ein Glen V1 in XL und fahre die 185er Divine. Die könnte ich noch paar cm versenken. Eine Vecnum mit 212 geht sich bei mir nicht ganz aus (fehlt so 1cm), bei deiner Größe mit Sicherheit schon, auch die 213er Revive.

Kann ich bestätigen. Ich gabe die gleichen Maße uns das gleiche Bike.

Hallo allerseits!

Ich habe mehrfach gelesen, der Hinterbau von Glen/Coal wäre etwas straff, wenn man nicht mit Stahlfeder fährt. Es würde dann an Grip fehlen wenn man beispielsweise zügig über Wurzelteppiche fährt. Wie ist da Eure Erfahrung? Liege mit fahrfertig unter 70kg eher auf der leichten Seite.

Gruß
Bernd
Ich hatte das Glen V1 ursprünglich mit dem RockShox Deluxe. Da war das Bike in der Tat sehr straff. Zwischendurch habe ich einen Stahldämpfer gehabt. Jetzt aber wieder den mit MegNeg gemoddeten Rockshox Deluxe. Jetzt bin ich happy.
Kenne viele die Lasts mit dem Super Deluxe Air fahren und happy sind.
Gruß
 
Hallo allerseits!

Ich habe mehrfach gelesen, der Hinterbau von Glen/Coal wäre etwas straff, wenn man nicht mit Stahlfeder fährt. Es würde dann an Grip fehlen wenn man beispielsweise zügig über Wurzelteppiche fährt. Wie ist da Eure Erfahrung? Liege mit fahrfertig unter 70kg eher auf der leichten Seite.

Gruß
Bernd

die hinterbauten sind progressiv, sacken nicht durch, sind aber nicht unsensibel😍Kannst damit noch gut an kleinen kanten abziehen 👍

wenn du ein durch und durch weiches sofas suchst, dann bist du wohl hier falsch.

ich denke, in deinem fall keine zu harte coil feder rein und fertig

@schbiff

185, kurzer vorbau, Mullet, 180er ZEB, Coil würde bestimmt im park kein schlechtes gesicht abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X2 ist es ganz wichtig, den Kolben gelegentlich zu ölen. Die vordere Dichtring ist nur ein Staubabstreifer. Dahinter sitzt die eigentliche Dichtung. Der Abstreifer bekommt dadurch kaum Schmierung und kann dadurch aus der Führung gezogen werden. Ist bei mir nach zwei Monaten passiert:

Anhang anzeigen 1300299

Siehe auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-staub-dichtung-defekt.917828/

:daumen: richtige Entscheidung...
Balistol :lol: :rolleyes:
meinste balistol ist nicht so der bringer? dann erkläre doch mal warum, dann kann ich das gino auch erklären, da er mir das empfohlen hat. aber der hat ja bekanntlich auch keine ahnung!
 
Hallo allerseits!

Ich habe mehrfach gelesen, der Hinterbau von Glen/Coal wäre etwas straff, wenn man nicht mit Stahlfeder fährt. Es würde dann an Grip fehlen wenn man beispielsweise zügig über Wurzelteppiche fährt. Wie ist da Eure Erfahrung? Liege mit fahrfertig unter 70kg eher auf der leichten Seite.

Gruß
Bernd
das liegt definitiv am Dämpfer-Setup. Die meisten OEM Dämpfer sind meiner Meinung nach deutlich überdämpft und dann entsteht der Eindruck der Hinterbau sei straff
 
Die meisten OEM Dämpfer sind meiner Meinung nach deutlich überdämpft und dann entsteht der Eindruck der Hinterbau sei straff
also gleich beispielsweise einen RS Ultimate nehmen, um sämtliche Einstellmöglichkeiten zu haben? Oder gehts primär nur über Einstellen von Rebound-Tune und Compression-Tune?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal die Bikes für Morzine fertig gemacht 👍
Und da der Sohnemann mit seinem Downhiller unterwegs ist, nehme ich mir mal das Coal zur Brust:)
Ist halt der Vorteil, wenn man mittlerweile gleich groß ist:D👌



Ich kriege immer einen 🤮 wenn ich das gelbe MAXXIS Logo sehe.....passt ja nicht wirklich überall 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal routinemäßig mein Glen durchgecheckt und festgestellt das meine Züge jetzt schon mega aufgerieben sind, (schwer aufm Bild zu erkennen). Die Klemmen an denen Schaltzüge rauslaufen sind leider ganz schön scharfkantig, nur bei mir so?
Wenn die wenigsten klemmen würden, sähe das nicht so aus. 🤷🏼‍♂️ Wie lange warst du bisher unterwegs, bis es so aus sah ?
Ich habe am Alutech Cheaptrick Rahmen da echt ne funktionale Klemmung und ich finde auch die Einführung übereinander angenehmer als hintereinander.
Screenshot_20210630-125530.jpg
 
Wenn die wenigsten klemmen würden, sähe das nicht so aus. 🤷🏼‍♂️ Wie lange warst du bisher unterwegs, bis es so aus sah ?
Ich habe am Alutech Cheaptrick Rahmen da echt ne funktionale Klemmung und ich finde auch die Einführung übereinander angenehmer als hintereinander.Anhang anzeigen 1300617
Das sieht nach ner anständigen klemmung aus👌
War noch so gut wie garnix unterwegs mit dem bike, ca. 2000-3000hm war leicht schockiert wie ich die Leitung gesehen habe, die rechte Seite is übel, der leitung von meiner Bikeyoke geb ich nicht mehr lang dann is die durch, muss dringend die Führungen entgraten, hab aber aktuell noch keine Zeit/ Bock alles abzustöpseln.
 
Wenn die wenigsten klemmen würden, sähe das nicht so aus. 🤷🏼‍♂️ Wie lange warst du bisher unterwegs, bis es so aus sah ?
Ich habe am Alutech Cheaptrick Rahmen da echt ne funktionale Klemmung und ich finde auch die Einführung übereinander angenehmer als hintereinander.
Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht...
Mein Coal V1 (5 Jahre) hat die selben Leitungs Inlays und die Leitung der Reverb ist immer noch im TOP Zustand. :daumen:
Ich habe die Leitung aber mit einem Gewebeband geschützt und in die Öffnung geschoben.
Bei meinem neuen Glen habe ich das gleiche gemacht, man muss genau hinschauen um das überhaupt zu erkennen. ;)
Deswegen eine Nahaufnahme.
 

Anhänge

  • 20210630_160024.jpg
    20210630_160024.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben Unten