Der Last Bikes-Thread

das ammoniak soll doch schon beim Einfüllen quasi verfliegen???
Ich halte das für eine typische Urban-Legend:

Aus den FAQ bei Stans:
Zu dem Thema Ammoniak gibt's ja hier im Forum schon einen Thread.
Auch da gehen wie üblich die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.
Angeblich soll der Anteil an Ammoniak bei Stan's unter 1% liegen und somit unkritisch sein 🤷‍♂️
Ne belastbare Aussage dazu konnte ich aber bisher nirgends finden...
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
…jetzt sage ich doch was zum Thema Tubeless :D
meine Conti Reifen haben mit Stans Milch IMMER geschwitz. Seit dem ich die Conti Milch nehme, habe ich ziemlich Ruhe. Ob das jetzt am Ammoniak liegt oder nicht kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Unterschied merklich.
 
Partikelgröße...
hast du es mal mit Race-Sealant versucht gehabt?
Haben die direkt am Anfang geschwitzt oder erst später?

Mir fehlt da aber auch die Erfahrung mit Maxxis.
Mit Schwalbe und WTB hab ich mit dem standard stans Zeugs keine Probleme.
 
Partikelgröße...
hast du es mal mit Race-Sealant versucht gehabt?
Haben die direkt am Anfang geschwitzt oder erst später?

Mir fehlt da aber auch die Erfahrung mit Maxxis.
Mit Schwalbe und WTB hab ich mit dem standard stans Zeugs keine Probleme.
ging eigentlich immer recht schnell mit dem schwitzen.
habe dann keine andere mehr getestet da ich mit der conti dann nie mehr probleme hatte ;)
 
Caffelattex und Pete's waren bei mir Sackgassen. Caffelattex verschwindet und Pete's macht nur Sauerei, dichtet aber nicht. Ich würde das Geld sparen und gleich in die Contimilch investieren. Die macht den Job so gut wie Stan's, ist aber ammoniakfrei.
 
Ich bin auch seit langen mal wieder auf Maxxis gewechselt und habeauch die Stans Milch verwendet. Da ich Sie aber diesmal mit einer Spritze über das Ventile eingefüllt habe (ich Pumpe die Reifen einmal ohne Milch auf damit sich alles setzt ohne sauerei), habe ich Sie erstmal paar Minuten in einem Glas stehen lassen. Soll ja angeblich verfliegen beim Einfüllen. Dachte mir wenn ich es also bisschen länger stehen lasse im Glas kann es ja nicht schaden. ;)

Bisher auch keine Probleme und alles dicht. Bei Schwalbe Reifen hatte ich es schonmal das die Reifen ab und zu geschwitzt haben.
 
Caffelattex und Pete's waren bei mir Sackgassen. Caffelattex verschwindet und Pete's macht nur Sauerei, dichtet aber nicht. Ich würde das Geld sparen und gleich in die Contimilch investieren. Die macht den Job so gut wie Stan's, ist aber ammoniakfrei.
Hab ich Sauerei gehört. 🤔 :lol:
 
das ammoniak soll doch schon beim Einfüllen quasi verfliegen???
Ich halte das für eine typische Urban-Legend:
Ich habe das natürlich auch schon vorher gehört, aber nicht so ernst genommen. Die Mitarbeiterin am Telefon schien mir aber sehr kompetent und ist auch aktive Bikerin (so wie sie die Reifen gekannt und darüber gesprochen hat). Sie sieht alle Garantiefälle der Schweiz und hat daher eher den Überblick. Ich werde jetzt auch nicht gleich alles wegschütten, aber wie geschrieben beim nächsten Mal mal Conti oder etwas anderes testen.
 
Fahre jetzt schon ca. 20 Jahre tubeless also ziemlich von Beginn an, Stans war eine der Ersten Dichtflüssigkeiten die ich gefahren bin, zu Anfang war die etwas dickflüssiger wie die jetzige normale, das war die beste Milch, die hatte Löcher und Risse bis 3-4mm locker gedichtet, da braucht es Heute eine Maxsalami dafür, dafür war die auch schneller eingetrocknet, so nach 3-4 Monaten.
Da gab es auch nie Probleme mit durchnässen von Reifen, denke das die aber auch anders vom Gummi her waren.
Bei Schwalbe, Kenda oder WTB hatte ich das nicht wirklich.
 
So ist das, der eine hat Probleme mit der Milch, der andere (ich) Probleme mit der Gabel...
Nach der gestrigen Fahrt, gibt mir meine Lyrik nicht mehr den Rest Federweg frei. 🤔
Effektiv habe ich gestern gerade mal 110mm Federweg zur Verfügung gehabt.
Muß mal schauen ob die Charger Einheiten Überdruck hat, und daher so Bock hart ist.
Sonst wer noch ne Lösung ? ;)
 
So ist das, der eine hat Probleme mit der Milch, der andere (ich) Probleme mit der Gabel...
Nach der gestrigen Fahrt, gibt mir meine Lyrik nicht mehr den Rest Federweg frei. 🤔
Effektiv habe ich gestern gerade mal 110mm Federweg zur Verfügung gehabt.
Muß mal schauen ob die Charger Einheiten Überdruck hat, und daher so Bock hart ist.
Sonst wer noch ne Lösung ? ;)
Mein Tipp: Öl in die untere Einheit durchgesuppt.

gruss
Holland.
 
So ist das, der eine hat Probleme mit der Milch, der andere (ich) Probleme mit der Gabel...
Nach der gestrigen Fahrt, gibt mir meine Lyrik nicht mehr den Rest Federweg frei. 🤔
Effektiv habe ich gestern gerade mal 110mm Federweg zur Verfügung gehabt.
Muß mal schauen ob die Charger Einheiten Überdruck hat, und daher so Bock hart ist.
Sonst wer noch ne Lösung ? ;)
Ich würde erstmal die Luftkammer drucklos machen, dann das Casting runter und Dämpfer und Feder Seite von Hand komprimieren um zu sehen, wo das Problem liegt...
 
So ist das, der eine hat Probleme mit der Milch, der andere (ich) Probleme mit der Gabel...
Nach der gestrigen Fahrt, gibt mir meine Lyrik nicht mehr den Rest Federweg frei. 🤔
Effektiv habe ich gestern gerade mal 110mm Federweg zur Verfügung gehabt.
Muß mal schauen ob die Charger Einheiten Überdruck hat, und daher so Bock hart ist.
Sonst wer noch ne Lösung ? ;)
Dichtmilch in der Luftkammer und Gabel verklebt? :)
 
Fahre am Enduro schon ewig Maxxis mit Stans Milch, der Park LRS mit dicken Karkassen hängt die letzten Jahre leider viel zu oft ungenutzt an der Wand. Hier suppt und schwitzt absolut nix durch, selbst die Milch ist noch flüssig, bis auf die unterste Stelle auch keine Anhaftungen. Mit Exo und ein paar Monate im feuchten Keller hatte ich aber auch schon Grün Spahn an der kompletten Flanke.

Ist am CC mit Schwalbe und Conti aber genauso. Da auch mit Tune Milch und anderem Zeugs. Am besten schaut das immer bei einer dreckigen, angeschimmelten Fleisch Flanken aus ;)

Ich vermute bei Tubeless ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen, auch habe ich das Gefühl das die Streuung bei den Reifen derzeit einfach sehr groß ist. :ka:
 
das ammoniak soll doch schon beim Einfüllen quasi verfliegen???
Ich halte das für eine typische Urban-Legend:

Aus den FAQ bei Stans:


Aber: Gib dem Caffelatex mal ne Chance. Hab Gutes drüber gehört und sobald die Pulle Stans leer ist kommt das bei mir rein.
Benutze ich seit Jahren, finde die Top. (bei Wolfpack,, Cont & Specialized)
 
Zurück
Oben Unten