Der Last Bikes-Thread

Kalle der alte Geizkragen hat doch damals ein Praktikum bei Horst Leitner gemacht und an der Entwicklung vom Horstlink mitgearbeitet!
Und Jochen Forstmann hat damals ein Praktikum beim Kalle gemacht, und nix mitgenommen
was Viergelenker angeht...
(zum Glück) 🙌
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Obs Rad ein Sofa oder ein Sportgeraet ist, haengt nicht davon ab wieviele Gelenke man in den Rahmen pappt.
Du wirfst hier so komplett verschiedene Sachen durcheinander, die einfach mal gar nix miteinander zu tun haben :)💥
Auch ein Sofa kann ein Sportgerät sein.
Hier gehts um Last Bikes, ich wollte nur mal den Last Hinterbau mit anderen Federsystemen vergleichen.

Ich weiß das in diesem Forum schnell mal die Besitzer manch teurer Bikes sehr schnell angepisst sind wenn man ein bißchen kritischer wird und manche Konstruktionen in Frage stellt. Ganz besonders die Nicolai Jünger ;-)

Da kann auch der Hintern 100 mal auf der Freeridetour den Hinterradeifen berühren aber 29er sind trotzdem geil💥 nur mal als Beispiel
Die Marketingabteilungen und die ganzen Mtb Blaetter als Sprachrohr haben ueber die letzten 20Jahre echt ganze Arbeit geleistet.
Ich lese keine MTB Zeitschriften und mache mir mein eigenes Bild. Du tust ja gerade so, als würdest du deine Informationen von einem anderen Stern bekommen, halt mal schön den Ball flach und wenn du keinen Bock hast auf Biketechnik gequatsche dann halte dich doch einfach bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier so komplett verschiedene Sachen durcheinander, die einfach mal gar nix miteinander zu tun haben :)💥
Auch ein Sofa kann ein Sportgerät sein.
Hier gehts um Last Bikes, ich wollte nur mal den Last Hinterbau mit anderen Federsystemen vergleichen.

Ich weiß das in diesem Forum schnell mal die Besitzer manch teurer Bikes sehr schnell angepisst sind wenn man ein bißchen kritischer wird und manche Konstruktionen in Frage stellt. Ganz besonders die Nicolai Jünger ;-)

Da kann auch der Hintern 100 mal auf der Freeridetour den Hinterradeifen berühren aber 29er sind trotzdem geil💥 nur mal als Beispiel

Ich lese keine MTB Zeitschriften und mache mir mein eigens Bild. Du tust ja gerade so, als würdest du deine Informationen von einem anderen Stern bekommen, halt mal schön den Ball flach und wenn du keinen Bock hast auf Biketechnik gequatsche dann halte dich doch einfach bedeckt.
Falls du jetzt noch antwortest, was du für eine Erwartungshaltung hast, könnten wir dir auch sagen ob du das an einem Last Bike findest.

Aktuell ist mir nicht wirklich klar was du gern von uns hören möchtest.
 
Du wirfst hier so komplett verschiedene Sachen durcheinander, die einfach mal gar nix miteinander zu tun haben :)💥
Auch ein Sofa kann ein Sportgerät sein.
Hier gehts um Last Bikes, ich wollte nur mal den Last Hinterbau mit anderen Federsystemen vergleichen.

Ich weiß das in diesem Forum schnell mal die Besitzer manch teurer Bikes sehr schnell angepisst sind wenn man ein bißchen kritischer wird und manche Konstruktionen in Frage stellt. Ganz besonders die Nicolai Jünger ;-)

Da kann auch der Hintern 100 mal auf der Freeridetour den Hinterradeifen berühren aber 29er sind trotzdem geil💥 nur mal als Beispiel

Ich lese keine MTB Zeitschriften und mache mir mein eigenes Bild. Du tust ja gerade so, als würdest du deine Informationen von einem anderen Stern bekommen, halt mal schön den Ball flach und wenn du keinen Bock hast auf Biketechnik gequatsche dann halte dich doch einfach bedeckt.
Puh du bist ganz schön laut hier..........
 
Verletzungspause nutzen und Bremsenupdate auf 220/203 mm da die Scheiben beide runter waren.
Anhang anzeigen 1349291
Und dann mal noch den Einschlag am Unterohr dokumentiert. Beim Einschlag des Steines dachte ich vom Knall her dass es das war aber dem scheint nicht so. Passiert in Andorra, Valnord BikePark. Der macht richtig Laune.
Anhang anzeigen 1349293
Auf Dauer sind die Magurascheiben grosser Mist, der Formschluss der Verzahnung weitet sich auf und die ganze Schose wackelt wie ein Lämmerschwanz.
 
Huhu, ich überlege ja, ein Last Coal zu bestellen. Lieferbar ab Mitte März :aetsch:

Folgende Fragen zur Ausstattung, die beide, ähem, mit dem Körpergewicht zusammenhängen (90kg):

  • Fährt jemand als Dämpfer den EXT Storia Lok V3 und empfiehlt den? Als Federhärte peile ich 107-112kg an (90 ich + 15 Rad + 5 Kleinkram), richtig?
  • Gabel: Es werden bei den Fox die 36 und die 38 angeboten... Ich tendiere zur 36 weil leichter bei selbem Federweg und ich mich mal im Bikepark sehe, aber nicht bei der Rampage. Bzw. was wäre für Euch ein Kriterium, auf die 38 zu gehen?
 
Huhu, ich überlege ja, ein Last Coal zu bestellen. Lieferbar ab Mitte März :aetsch:

Folgende Fragen zur Ausstattung, die beide, ähem, mit dem Körpergewicht zusammenhängen (90kg):

  • Fährt jemand als Dämpfer den EXT Storia Lok V3 und empfiehlt den? Als Federhärte peile ich 107-112kg an (90 ich + 15 Rad + 5 Kleinkram), richtig?
  • Gabel: Es werden bei den Fox die 36 und die 38 angeboten... Ich tendiere zur 36 weil leichter bei selbem Federweg und ich mich mal im Bikepark sehe, aber nicht bei der Rampage. Bzw. was wäre für Euch ein Kriterium, auf die 38 zu gehen?

Beim berechen der notwendigen Federhärte nur dein Gewicht Fahrfertig als Grundlage hernehmen. Mit der Federhärte bestimmst du ja deinen Sag und der ist abhängig vom Gewicht das auf dem Fahrrad sitzt. EXT hat auch einen mehr oder weniger schönen Rechner.

http://www.extremeshox.com/spring-calculator/
Bin sowohl die 36er gefahren als auch jetzt am Coal die 38er und würde die 38er trotz extra Gewicht nicht mehr hergeben wollen. Kann jetzt auch am Wechsel von 27,5" auf 29" liegen aber ich hab mehr Kontrolle eine Linie zu halten, als mit der 36er. Ansonsten war ich mit der 36er auch überall erfolgreich unterwegs, Alpen, Flowtrails diverse Bikeparks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich überlege ja, ein Last Coal zu bestellen. Lieferbar ab Mitte März :aetsch:

Folgende Fragen zur Ausstattung, die beide, ähem, mit dem Körpergewicht zusammenhängen (90kg):

  • Fährt jemand als Dämpfer den EXT Storia Lok V3 und empfiehlt den? Als Federhärte peile ich 107-112kg an (90 ich + 15 Rad + 5 Kleinkram), richtig?
  • Gabel: Es werden bei den Fox die 36 und die 38 angeboten... Ich tendiere zur 36 weil leichter bei selbem Federweg und ich mich mal im Bikepark sehe, aber nicht bei der Rampage. Bzw. was wäre für Euch ein Kriterium, auf die 38 zu gehen?
würde auch die 36er bestellen
1. leichter
2. weniger Probleme mit der Gabelkrone, weil nicht ganz so steif
3. was nutzt die eine super steife Gabel, wenn die Laufräder weich wie Butter sind
 
würde auch die 36er bestellen
1. leichter
2. weniger Probleme mit der Gabelkrone, weil nicht ganz so steif
3. was nutzt die eine super steife Gabel, wenn die Laufräder weich wie Butter sind

1. Enduros müssen doch schwer sein
2. Ich glaube du findest ähnlich viele Beiträge zu knarzenden Gabelkronen bei 36er sowie 38er Fox, bei mir zum Glück bei keiner der Gabeln aufgetreten. Fox reguliert das aber auch sehr kulant.
3. Bei den LRS im Konfigurator sind jetzt auch auf der ALU Seite keine übermäßig wabbeligen Laufräder dabei und die Newmen Advanced in Carbon sind auch nicht unangenehm steif.

Persönlich finde ich die 38er angenehm zu fahren, nach einem Tag mit 3000-4000 Tiefenmetern bin ich insgesamt körperlich im Eimer aber nicht speziell die Arme, hier aber auch kein wirklicher Unterschied zur 36er. Habe die 38er vor allem aus Spieltrieb dazubestellt und nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant.
Ein Kumpel von mir, Cheffe von Vecnum war letzte Woche mit zehn unterschiedlichen Bikes und zehn Fahrern beim Testen am Reschen.
Alle Feder Elemente wurden das ganze Wochenende an allen Bikes durchgewechselt und getestet.
Am schlechtesten war eindeutig die Fox 38. 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant.
Ein Kumpel von mir, Cheffe von Vecnum war letzte Woche mit zehn unterschiedlichen Bikes und zehn Fahrern beim Testen am Reschen.
Alle Feder Elemente wurden das ganze Wochenende an allen Bikes gewechselt und getestet.
Am schlechtesten war eindeutig die Fox 38. 😂 😂
Fox hat aktuell ziemliczh viele Montags-Modelle...kann ich ein Lied von singen
 
Ist schon interessant.
Ein Kumpel von mir, Cheffe von Vecnum war letzte Woche mit zehn unterschiedlichen Bikes und zehn Fahrern beim Testen am Reschen.
Alle Feder Elemente wurden das ganze Wochenende an allen Bikes gewechselt und getestet.
Am schlechtesten war eindeutig die Fox 38. 😂 😂

Kannst du noch was zu den anderen Testteilnehmern sagen? Die 36er war für mich deutlich einfacher auf ein gutes Setup einzufahren/einzustellen. Bei der 38er hatte ich da mehr Probleme den "Sweetspot" zu treffen, mag dran gelegen haben dass ich das Bike im Winter eingefahren bin oder dass die Gabel irgendwie in einem breiteren Spektrum ganz gut funktioniert.
 
download.jpg

Bild vom Rennen in Innsbruck. Das ganze Wochenende kein einzigen LAST-Fahrer gesehen.
Vielleicht war ich auch Blind?
 
Kannst du noch was zu den anderen Testteilnehmern sagen? Die 36er war für mich deutlich einfacher auf ein gutes Setup einzufahren/einzustellen. Bei der 38er hatte ich da mehr Probleme den "Sweetspot" zu treffen, mag dran gelegen haben dass ich das Bike im Winter eingefahren bin oder dass die Gabel irgendwie in einem breiteren Spektrum ganz gut funktioniert.
Am besten hat wohl die Mezzer abgeschnitten
 
Huhu, ich überlege ja, ein Last Coal zu bestellen. Lieferbar ab Mitte März :aetsch:

Folgende Fragen zur Ausstattung, die beide, ähem, mit dem Körpergewicht zusammenhängen (90kg):

  • Fährt jemand als Dämpfer den EXT Storia Lok V3 und empfiehlt den? Als Federhärte peile ich 107-112kg an (90 ich + 15 Rad + 5 Kleinkram), richtig?
  • Gabel: Es werden bei den Fox die 36 und die 38 angeboten... Ich tendiere zur 36 weil leichter bei selbem Federweg und ich mich mal im Bikepark sehe, aber nicht bei der Rampage. Bzw. was wäre für Euch ein Kriterium, auf die 38 zu gehen?
….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich war einfach zu wenig in den Alpen dieses Jahr. Das kommende Wochenende fällt wegen dummem Wetter gerade mal aus.

Ich hab ja schon allerhand von deinen Aktionen gesehen. Astreines Bikebergsteigen mit endgeiler Performance runter. Hut ab.

Eine Frage allerdings. Warum Coil? Hinten ist doch eh nie "Bodenkontakt". Warum dann nicht ein "Röhrchen" mit hinreichender Performance und dafür wahrscheinlich 500 g weniger?
 
Kleine Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Maxxis Dissector vorne? Vor allem bezüglich Bremsverhalten? Gemäss Maxxis ist das ja durchaus eine Option 🤷🏼‍♂️

Hat sich erledigt. Wird wohl ein DHR2 vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich war einfach zu wenig in den Alpen dieses Jahr. Das kommende Wochenende fällt wegen dummem Wetter gerade mal aus.

Ich hab ja schon allerhand von deinen Aktionen gesehen. Astreines Bikebergsteigen mit endgeiler Performance runter. Hut ab.

Eine Frage allerdings. Warum Coil? Hinten ist doch eh nie "Bodenkontakt". Warum dann nicht ein "Röhrchen" mit hinreichender Performance und dafür wahrscheinlich 500 g weniger?
Ab und an Bikepark mit meinen Söhnen und ich liebe das Mehrgewicht auf dem Rucksack, da liegt dann das Rad so schön stabil bergauf.

Ich mag das satte Coilfahrwerk einfach bergab, egal in welchem Gelände.
 
Zurück
Oben Unten