Der Last Bikes-Thread

Da sitzt man im Urlaub und wartet auf die Gondel und muss dann sowas am Bike sehen 🤯😭:
Anhang anzeigen 1544217
Da war dann klar, was tags zuvor das komische metallisch-knirschende Geräusch verursacht hatte, bei dem ich erst glücklich war, dass das Schaltwerk nichts abbekommen hatte.
Zuhause wurde dann das Tape entfernt - zum Glück sah's dann doch nicht mehr so schlimm aus.
Anhang anzeigen 1544218

Kettenstrebenschutz muss bei mir jedenfalls oben und unten sein, also hab ich's mit viel Geduld neu gewickelt...☺️
Anhang anzeigen 1544219


Aber wenn der Lack mal zu viele Macken hat, würd mir die Farbe vom Bike von @dersteini auch verdammt gut gefallen!!!
Old School!
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So jetzt auch endlich die Bilder von meinen Titan Upgrades.

Anhang anzeigen 1545456

@MTBMoke Gute Besserung, Bänder sind immer langwierig. Sieht nach einem super Trip aus, habt ihr den Pickup vor Ort gemietet oder ging es damit von Deutschland aus los?
Oh ganz schön viel Metall 😳 Auch Dir weiterhin gute Besserung 💪🏻
Ja genau, wie @danimaniac geschrieben hat: PickUp ist von meiner Firma, aber etwas modifiziert für den Urlaub 😎
Wir sind von Zürich via Antwerpen nach Rotterdam und dann mit der Fähre nach Hull. Hat sich echt gelohnt der Trip!
 
Heute mal einen Pausentag gemacht und etwas über das Tarvo geschlüsselt und mal die Spuren der zwei Jahre fotografiert.
Der Unterrohrprotektor hat seine Arbeit gut gemacht und den Einschlägen zu Folge auch seine Daseinsberechtigung. Der ein oder andere Einschlag war dann auch akustisch sehr präsent.
Anhang anzeigen 1546179
Werde ihn dann im Winter denke ich gegen die Carbon Version tauschen.
Die Kurbeln haben zwar ein paar Macken aber tun noch ihren Job....Anhang anzeigen 1546181
Anhang anzeigen 1546182
Die Pedale hatte auch schon mal mehr Masse... spanische Trails sind da erbarmungslos wenn es um Kontakte geht.
Anhang anzeigen 1546184
Lager sind aber noch gut, minimales Spiel. Werde die wenn es soweit sein sollte wieder durch die selben ersetzen.
Dem Ritzelpajet ist ein Zacken aus der Krone gebrochen... funktioniert aber nach 3500 km und bereits mit der dritten Kette.
Anhang anzeigen 1546185
Das Schaltwerk wurde mittlerweile getauscht und ich freue mich wieder über die Stille... drei Tage Lenzerheide und drei Tage Andorra haben aber schon erste Spuren hinterlassen. Anhang anzeigen 1546188
Felgen haben hier und da ein paar Macken, einmal nachzentriert und laufen anstandsfrei.
Anhang anzeigen 1546189
Die Maxxis haben auch schon bessere Tage erlebt, mittlerweile ein interessantes Eigenleben am HR wenn es mal schneller ums Eck geht. Ein Satz Kryptotal Enduro Soft liegt für die kalte Jahreszeit bereit.
Anhang anzeigen 1546190
Alles in allem nur Zeichen artgerechter Haltung und überschlagenen 250k Tiefenmetern.
So gehört dass einfach wenn viel gefahren wird
 
Ich hatte bei einer für meine +- 73kg passenden 350er Feder und sehr schneller und harter Gangart auch ein bockiges Gefühl und viele harte Schläge auf die Füße bekommen, ohne durchzuschlagen.

Nach dem Wechsel auf eine 375er Feder war das größtenteils weg, da ich weniger oft in der starken Progression hing. Habe auch eine 400er getestet, das war für mich zu viel des Guten.
Danke, die Idee hatte ich auch schon. Bestärkt mich noch mal, eine 425er Feder zu testen.
Vielleicht drehe ich die HSC noch mal ordentlich rein, vielleicht kann man deinen Effekt dann auch etwas annähern? Ansich hatte ich aber das Gefühl, dass weniger HSC und LSC "besser" ist. Na mal guggn. Danke!
 
Du musst Mal auf die 250000 Tiefenmeter schauen, finde das ist in zwei Jahren schon ordentlich, Mal unabhängig von den Langstreckenkilometern.
Habe einen Bike Park auf dem Rückweg vom Büro der im Sommer bis Sonnenuntergang offen hat... da kommen unter der Woche schon mal schnell ein paar Tiefenmeter und auch Kilometer zusammen. War selber erstaunt als ich mal grob überschlagen habe dass es so viel geworden ist.
Screenshot_20220907_103024.jpg

Strava Statistik der letzten zwei Jahre... das Rennrad (Specialized)etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel.
Wie hat denn der Tarvo-Rahmen die zwei Jahre weggesteckt?
Ist die Schwarz-Raw Geschichte sehr anfällig?
Hat es gut weggesteckt. Habe Unterrohr und Hinterbau abgeklebt da sollte nichts sein. An den anderen Stellen hier und da ein paar kleine Kratzer aber da muss man schon genau hinschauen.
20220907_114535.jpg

Tante Edith sagt: Ich werde die Tiefenmeter nochmal nachrechnen müssen wenn ich wieder zuhause bin. Glaube da sind ein paar CX und RR Touren mit reingerutscht. SORRY. 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einer für meine +- 73kg passenden 350er Feder und sehr schneller und harter Gangart auch ein bockiges Gefühl und viele harte Schläge auf die Füße bekommen, ohne durchzuschlagen.

Nach dem Wechsel auf eine 375er Feder war das größtenteils weg, da ich weniger oft in der starken Progression hing. Habe auch eine 400er getestet, das war für mich zu viel des Guten.
Selbes Gewicht. 350er SLS Nukeproof Feder, HSC ganz offen, LBO ganz offen, LSC in der Mitte. LSR sehr weit offen (2 oder 3 von offen).

Ich habe das Gefühl absolut gar nicht. Ich habe dieses (quitschende) Tool von Reverse dran um die Ausnutzung zu messen. Ich habe immer noch minimal 1 cm auf der Kolbenstange stehend. Der bottom out bumper wird wenn überhaupt nur minimal berührt. Ich muss mal ein wenig Fett drauf schmieren um zu sehen ob er berührt wird.

In den Alpen (steil, Davos) hatte ich eher noch weniger Ausnutzung. Bis auf 1 cm runter ging es nur wenn ich vollkommen bekloppt in ein Wurzelfeld reingesprungen bin.

Hier auf den Hometrails mit ein paar Jumps und Drops komme ich regelmäßig auf die 1 cm.

Das ist ne Menge, die da an Federweg noch "offen" ist. Von daher verwundert mich deine Aussage. Weißt du wie viel du wirklich nutzt.

Ich denke nämlich eher noch über einen 325er oder gar 350er nach.
 
Ich hab seit Ende Dezember ~2500 km auf dem Coal. Wenn ich da mit 10% Gefälle bei halbe Wegstrecke runter rechne komme ich auf 12500 hm. Hmm, bei mindestens 5000 tm pro Tag im Park sind das 25 Tage. War zwar nur die Hälfte in den Alpen im "Park", aber in Summe kommt das wohl hin.

Worauf es ankommt: Die Kiste hat Macken (Hinterbau, Schaltwerk, Kurbel, Pedale, Gabel, ...) aber fühlt sich sonst an wie neu. :)
 
16625626385531163492527006405371.jpg
16625626712222041700574118994167.jpg

Rad ist gerade auf der "Werft" - die Bikeparktour durch die Alpen hat Spuren hinterlassen.
Immer noch 6 cm bei Sitzhöhe 87,5 cm.

Funktioniert aber noch tadellos wie zuvor auch die 210er.
 
Hihi,
Werde jetzt ein Glen V1 M bekommen.
Da es für mich ein reines Trailbike wird, soll es schön leicht und POPPIG bleiben, daher AIR SHOCK.
Hab den Dämpfer schon daheim liegen.
Super Deluxe Ultimate mit MegNeg Upgrade TUNE MM.
Wie würdet ihr Grundsetup mit den Token der MegNeg anfangen?
NEGATIV Kammer voll machen was rein passt, um die zusätzliche Progression der MegNeg abzufangen ?

Sind ja bestimmt paar Fahrer mit MegNeg hier...

Gibts Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten