Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Für so eine Kreation gibt´s derweil ein paar schicke neue Teile in Gold von 77designz und Cane Creek... ;-)
Woanders passen die kaum.
Ich kann noch FOX Custom Decals und Race Face Atlas Pedale in der Farbe "Kash Money" empfehlen 😂


22-09-29 18-15-13 3449.jpg


22-07-22 19-16-44 3344.jpg
 
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem passenden RockShox Super Deluxe UItimate für einen Last Glen Rahmen. Last gibt als Tune "linearen Version 1L0 LNL1" an. Bisher habe ich allerdings keinen Händler gefunden der den kompletten Tune mit Abkürzungen angibt. Statt dessen stehen dort Dinge wie:
Mid Tune Rebound und Mid Tune Compression
oder
(Rebound/Compression): Light/Light

Kann mir bitte jemand erklären was die 1L0 LNL1 Abkürzung bedeutet. Das RockShox Handbuch zu den Tunes liefert mir auf die schnelle auch keine Erklärung dazu. Da muss man sich wohl erst tiefer einlesen.
Vielen Dank.
 
Kurze Frage zum MX Umbau.
Man muss wirklich mindestens eine Seite der Wippe komplett mit lösen, sonst bekommt man den anderen Umlenkhebel überhaupt nicht raus/rein?
Oder gibt es einen Trick den ich übersehen habe?
 
Hier jetzt alle Infos zu unserer 2. Auflage des Last Treffens in Dortmund. Wir treffen uns am 29.10.22 um 11:00 Uhr am selben Parkplatz wie beim ersten mal. Hier der Maps Link dazu:

Wanderparkplatz Hohensyburgstr.

Ich hoffe das die Startzeit für alle soweit ok ist, sollte es wegen längerer Anfahrt gewünscht sein später zu starten, schreibt es einfach als Kommentar. Die Länge der Tour kann je nach Lust & Laune jederzeit angepasst werden, da der Treffpunkt sehr zentral liegt und schnell erreicht werden kann, falls jemand zeitlich eng getaktet ist an diesem Tag. Rechnet bitte grob mit 30 - 40 km Strecke bei ca 1000 Hm.
Da wir diesmal vorab keine Umfrage gemacht haben, interessiert mich, mit wie vielen Teilnehmer wir rechnen können. Schreibt mir bitte dazu einfach eure Forumsnamen als Kommentar zu diesem Beitrag.
Sollten noch Fragen offen sein, immer her damit. Wir freuen uns schon darauf euch hier im Pott begrüßen zu dürfen und gemeinsam eine gute Zeit auf den lokalen Trail zu haben. Bleibt abschließend nur zu hoffen, das Petrus uns gnädig ist und uns schönes Wetter beschert.

VG
Marc iAnhang anzeigen 1569486
Wenn das Wetter passt komm ich natürlich rum!
 
@ManuelTR
Die 1L0 ist die lineare Luftkammer, LN müsste der straffste lineare Rebound tune sein, L1 ein softer Compression tune.

https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf


Ich glaube aber nicht, dass man das so im Aftermarket kaufen kann. Am ehesten über Last oder evtl. mal beim Freundlichen anfragen ob der das besorgen kann. Ansonsten selbst umshimen oder beizeiten mal nen Servicedienstleister ranlassen.
Das was Last im aktuellen Coal als Tune verbaut ist genau der einzige den man im Aftermarket bekommt für den neuen Ultimate von RS. Hatte nachgefragt. Zumindest für den Coil.
 
@ManuelTR
Die 1L0 ist die lineare Luftkammer, LN müsste der straffste lineare Rebound tune sein, L1 ein softer Compression tune.

https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf


Ich glaube aber nicht, dass man das so im Aftermarket kaufen kann. Am ehesten über Last oder evtl. mal beim Freundlichen anfragen ob der das besorgen kann. Ansonsten selbst umshimen oder beizeiten mal nen Servicedienstleister ranlassen.

Danke. Die Anleitung habe ich mir angeschaut, aber ich kann daraus nicht schlussfolgern welche der Zeilen z.B für den straffsten Linearen Rebound steht. Ich hatte gehofft das ganze auf die "ungenauen" Händler Angaben übertragen zu können. Ich habe Last eine E-Mail geschrieben. Vielleicht kommt "Rebound tune: Linear
Compression tune: L" ja auch ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Anleitung habe ich mir angeschaut, aber ich kann daraus nicht schlussfolgern welche der Zeilen z.B für den straffsten Linearen Rebound steht. Ich hatte gehofft das ganze auf die "ungenauen" Händler Angaben übertragen zu können. Ich habe Last eine E-Mail geschrieben. Vielleicht kommt "Rebound tune: Linear
Compression tune: L" ja auch ganz gut hin.
Siehe eins weiter oben.
 
Das was Last im aktuellen Coal als Tune verbaut ist genau der einzige den man im Aftermarket bekommt für den neuen Ultimate von RS. Hatte nachgefragt. Zumindest für den Coil.
TNC z.B. hat für Luft M/M und LN/L gelistet. Und L ist nicht gleich L1 (aber nah dran).



Danke. Die Anleitung habe ich mir angeschaut, aber ich kann daraus nicht schlussfolgern welche der Zeilen z.B für den straffsten Linearen Rebound steht. Ich hatte gehofft das ganze auf die "ungenauen" Händler Angaben übertragen zu können. Ich habe Last eine E-Mail geschrieben. Vielleicht kommt "Rebound tune: Linear
Compression tune: L" ja auch ganz gut hin.

Wie bereits erwähnt. 1L0 ist die lineare Luftkammer (0P0 wäre progressiv). Dann kommt bei RS zuerst der Rebound. LN (der erste auf Seite 50 im PDF ). Der zweite Teil ist die Compression. L1 (Seite 52 Mitte).
 
Zurück
Oben Unten