Der Last Bikes-Thread

Die Nachbearbeitung auf dem Fünfachszentrum ("Total Bearing Quality" wie es im Werbevideo heisst) hatten die ersten Rahmen noch nicht.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Weiss jemand von euch welche Farbe die Decals am präsentierten Glen sind?
GLEN-V01-Hero-Top.jpg

Hi allerseits
So, es ist vollbracht. Gestern den Coal Rahmen gezogen :hüpf:
Jetzt heisst es warten und den Aufbau vorbereiten. Dazu eine Frage in die Runde. Ich lese hier von Gabeln mit kurzem Offset. Auf der Last Page auch gesehen, dass sie die Bikes mit 37mm Offset Gabeln aufbauen. Wie genau wirkt sich das aus auf das Fahrverhalten?
Ich habe noch eine fast neue Pike mit 43mm Offset. Die kann ich doch auch einbauen, oder? Wäre ja schade drum...

Hi allerseits
Jetzt heisst es warten und den Aufbau vorbereiten. Dazu eine Frage in die Runde. Ich lese hier von Gabeln mit kurzem Offset. Auf der Last Page auch gesehen, dass sie die Bikes mit 37mm Offset Gabeln aufbauen. Wie genau wirkt sich das aus auf das Fahrverhalten?
Ich habe noch eine fast neue Pike mit 43mm Offset. Die kann ich doch auch einbauen, oder? Wäre ja schade drum...

Das Thema ist sehr komplex, und zwar so dass auch viele MTB Produktmanager nicht wirklich wissen was Fork-Offset eigentlich macht. Aber zum Glück sind die Effekte auch nicht besonders groß, so dass es im Endeffekt egal ist welches Offset man verbaut. Siehe dazu Short Fork Offset - What's it Good for?

Hi allerseits
Ich, wie vermutlich viele andere, bin jahrelang und bis zuletzt eine Mattoc mit langem Offset gefahren und alles war gut. Ich glaube auf der Transition Seite gibts dazu Erläuterungen.
Glückwunsch jedenfalls zum Coal, wird dir gefallen :-)

Hi allerseits
Da die Tester von Pinkbike selber sagten, dass sie nur nen Unterschied merken wenn sie gleich hintereinander verschiedene Offsets testen und sonst nicht solltest du dir keine Sorgen machen

Pike ist ne gute Gabel- hab Spaß mim Rad und nicht zu viel über solch Zeugs nachdenken- das lindert nur den gesamten Spaß

Hab gerade mein Coal (von Mai 2016) zerlegt da die meisten Teile aufs Glen umziehen. Was mich nachhaltig beeindruckt hat waren die Lager.
Trotz konsequentem hochdruckreinigen, nicht allzu leichtem Fahrer (~ 90kg) und intensivem Einsatz (~ 18 Wochen Bikeurlaube [diverse Male Toskana, British Columbia, Finale, Portes du Soleil, Megavalanche, Alpencross], einigen Rennen, einigen Bikeparktage und sonst auch nochn bisschen Fahrerei) laufen die Lager noch butterweich... beeindruckend :)! Und das V1 hatte ja noch nichtmal die totale Lager Qualität ;-)

Überragend!
So muss dat

Ohne es falsch zu verstehen...wirst du unterstützt von Last oder bist denen besonders nahe?

Überragend!
So muss dat

Ohne es falsch zu verstehen...wirst du unterstützt von Last oder bist denen besonders nahe?

Naheliegende Frage: Unterstützt werde ich nicht, regelmäßig Fahrradfahren gehe ich mit denen schon immer mal wieder.
Das Coal ist seit ich MTB fahre (~12 Jahre) das erste Rad was ich länger als 1 Jahr gefahren bin.

Grüße,
Jan

ich mag paTina.
und bei Tina kommt keine folie drauf.
wie würde sich das denn anfassen, total ...
aber da gibt es ja auch die lackUNDleder freunde.
und leider auch die folie freunde. schämt euch!
Hoffentlich wird das Wetter bei uns demnächst Mal schlechter, dann hab ich endlich Zeit mein Bike zu @KHUJAND zu schicken und es bekommt die Patina, die es verdient. :D

ich mag paTina.
und bei Tina kommt keine folie drauf.
wie würde sich das denn anfassen, total ...
aber da gibt es ja auch die lackUNDleder freunde.
und leider auch die folie freunde. schämt euch!

Früher dachte ich das auch, aber egal wieviel am Abklebt, Macken bekommt es trotzdem. Wenn du dein Rad nur 1 Jahr fährst, ok...dann kann es dir egal sein, aber ich plane eher 8 bis 10 Jahre.
Also mit Folie weniger Macken zu bekommen und der Lack bleibt länger schön, ist für mich ein Win/Win.

Wie fasst du denn sein Rad an? Stehst wohl auf harte Metallrohre in deinen Händen, was ;p

richtig! ich fahre meine räder auch länger und gebrauchsspuren sind meinerseits durchaus erwünscht.
reifen klebt ja noch keiner ab um diese zu schützen? ich traue dem menschen aber alles zu.
putzen ist nicht mein ding, getrockneter treck wird nur einfach mechanisch entfernt. die ausgeleierten zahnbürsten sind wuderbar für die bikeplege.
wichtiger ist regelmäßige kettenpflege und 1a funktion der lebenswichtigen teile.
und so viel zeit wie möglich auf dem rad verbringen.

Nabend, gab's hier nicht mal jemanden mit einer kleinen fidlock Pulle im s Rahmen? Ich finde das Bild nicht.

Nachdem ich das Coal von Grund auf gewartet (sogar die meisten Lager neu mit Fett gefüllt) und aufgebaut habe, wieder Bilder.
Neu sind, nach langer Abstinenz, Flats von Hope (die Fahrtechnik jubiliert), eine 11-46 Kassette, Dächle Scheiben und eine mini Flasche, die sogar in den S-Rahmen passt. Dafür habe ich die Führung zuhause vergessen :lol:
Das Ganze hat Spaß gemacht, der Rahmen ist wirklich durchdacht.
Anhang anzeigen 767390 Anhang anzeigen 767391 Anhang anzeigen 767392
Der Einstellknopf der FAST-Kartusche passt optisch super zu den Blumen. Dafür ist der Rest nun schwarzer denn zuvor. Freu mich nun auf die zweite Jungfernfahrt.
Hat mittlerweile eine neue Besitzerin gefunden. Nicht nur die Flasche...

Guten Abend liebe Last Gemeinde.
Ich gebe meinen Rahmen Coal V1 von 2016 in Blau ab. es sind inzwischen die üblichen gebrauchspuren vorhanden und der Lack glänzt natürlich nicht mehr so schön wie Anfangs.
Bei Interesse bitte melden.

Anhänge

• 20181129_171100.jpg
    20181129_171100.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 22
  • 20181129_171033.jpg
    20181129_171033.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 26
Zurück