Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@crisotop: cooles Bike. Was ist da für ein Vorbau dran? Intendant Grace EN 35? Und Lenker?
Bist du mit dem kurzen Vorbau zufrieden. Überlege auch vom 50iger Vorbau auf 35/40 mm zu gehen. Grosser Unterschied?Vor u Nachteile??
Gruss Martin

Genau, ist ein Grace 35 mit dem Acros Gothic Carbon (hab mich bemüht so "Lokal" als möglich zu kaufen, und Alulenker mit Rise gibts meiner Recherche nach nicht made in EU). Ich werde im Frühjahr mal das "alte" Syntace Cockpit mit 50er Vorbau testen, bin bisher nur mit dem 35er aus dem G16 gefahren. Das fühlt sich aber super an, hab nicht das Gefühl zuwenig Druck aufs Vorderrad zu bringen.
 
ich vermute am besten das Tretlager ausbauen....

Falls Tretlager schon drin ist, könntest eventuell Gabel ausbauen und mit einem (alten) Schaltzug mal von Sattelrohr in Richtung Steuerrohr fädeln, um dann die Leitung durchzuziehen?

Das wäre mein Wunschpunkt zwei: Sattelstützen-Leitung wie beim Fastforward außen und erst beim Tretlager ins Sattelrohr.
 
ne das Ribbon Band dämpft sehr gut, und ist super reissfest ! :daumen:
wie gesagt, KEIN Kork Band verwenden

Ich hab jetzt ein günstiges BBB dran, welches sehr weich ist und super Dämpft. Wirkt bis jetzt auch sehr stabil / reissfest, es sieht halt einfach nicht gut aus :)

Der Strebenschutz von den aktuellen Nicolais passt auch ganz vernünftig, ist halt leider ein Eck zu kurz
 
Falls Tretlager schon drin ist, könntest eventuell Gabel ausbauen und mit einem (alten) Schaltzug mal von Sattelrohr in Richtung Steuerrohr fädeln, um dann die Leitung durchzuziehen?

Das wäre mein Wunschpunkt zwei: Sattelstützen-Leitung wie beim Fastforward außen und erst beim Tretlager ins Sattelrohr.

da es ja ein geschraubtes Tretlager ist, spart man m.E. einige Nerven, wenn man es gleich demontiert.
 
Hat jemand einen Tip für mich wie ich den Zug der intern angesteuerten Sattelstütze aus dem Unterrohr ins Sattelrohr bekomme :confused:
also ich habe es durchs sattelrohr beginnend durchgefädelt, den zug unten vorgebogen und mit hilfe einer holzleiste den zug eingeführt und um die ecke gedrückt, war recht fummlig und mit tricks, ging aber wieder erwarten ganz gut. ohne das tretlager oder federgabel ausgebaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat doch ein wenig gedauert bis ich umgebaut hab, mittlerweile hab ich auch ein paar Eindrücke gesammelt:

Bin das Coal im Auslieferungszustand mit dem RCT Coil gefahren (Fahrfertig je nach Ausrüstung 81-84kg was mit 550er Feder 27-30% Sag macht) und war wirklich extrem überrascht vom Hinterbau. Hatte vorher ein Patrol (einfach zu linear für Stahlfeder, mit Luft eher Gummikuh) und ein G16 (gute progression mit CCDB Coil, aber mäßiges Ansprechverhalten), da ist der Hinterbau vom Coal echt eine Macht dagegen. Ist mein erster Eingelenker, war am meisten verwundert wie gut das Ding bergauf geht. Hab die Plattform am Superdeluxe eigentlich nie in Verwendung.
Dann auf RC3 Luftdämpfer umgebaut, nachdem ich für den kurzen Clay Modus noch keine passende Feder habe, wollte ich nicht zuviel Parameter auf einmal ändern ;) War gleich mal recht ernüchtert, das typische durchhängen im mittleren Federwegsbereich hat mich recht ans Patrol erinnert. Dämpfer spricht super an, aber der Gegenhalt in Absprüngen, Anliegern, etc. fehlt im Vergleich zum Coil einfach. Bin aber auch nur ein WE gefahren, vermutlich kriegt man den mit etwas Spielerei auch besser hin.
Schlußendlich die Clay Wippe rein (ca. 30min gewissenhafter Umbau, das ginge auch schneller ;)), die mit dem Luftdämpfer finde ich viel besser zusammenspielt. Fahr aktuell 180psi (zwecks Wetter mit schwerem Rucksack), was knapp unter 30% Sag macht. Federwegsbeginn fühlt sich nicht wirklich anders an als mit der Coal Wippe, aber der Luftdämpfer sackt dann im mittleren Bereich nicht so weg. Einfach ein wenig mehr Gegenhalt und Popp, wobei das keine Welten sind. Am ehesten merkt man den Unterschied bei flachen, technischen Passagen, wo man nicht treten kann und das Rad aktiv beschleunigen muss (ähnlich dem pushen am Pumptrack). Das fühlt sich am Clay spritziger an, dafür fehlen halt die Reserven wenn die Schläge größer werden.

Ich werd übern Winter fix die kleine Wippe fahren, ist auf den zahmeren Hometrails einfach viel lustiger als im Bügeleisen Modus mit 160mm Stahlfeder. Sobald dann wieder schwierigere Gegenden angesteuert werden oder die Stoppuhr läuft, werd ich wieder wechseln.

Die Clay Wippe im Coal?
Guter Ansatz. Inwiefern ändert sich denn mit dem der Federweg? hast dann die Clay-mm?
 
337090C0-8FAB-49CB-9EA6-32C4717F4D51.jpeg

Erste Probefahrt heute!
Ein richtig gutes Rad!
:love:
 

Anhänge

  • 337090C0-8FAB-49CB-9EA6-32C4717F4D51.jpeg
    337090C0-8FAB-49CB-9EA6-32C4717F4D51.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
Rahmen mit Trennmittel viermal behandelt.
Anschliessend poliert.
Kohleband mit 68g/m² in 8 Lagen auflaminiert, gerade und diagonal(vorher auf Folie mit Epoxidharz getränkt) und nach 24 Stunden abgeschält, zugesägt, geschliffen und fertig.
Mit wasserfestem Doppelklebeband von Tesa(2mm stark wegen der Dämpfung) am Rahmen fixiert.
Hält Bombe.
IMG-20181202-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181202-WA0001.jpg
    IMG-20181202-WA0001.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rahmen mit Trennmittel viermal behandelt.
Anschliessend poliert.
Kohleband mit 68g/m² in 8 Lagen auflaminiert, gerade und diagonal(vorher auf Folie mit Epoxidharz getränkt) und nach 24 Stunden abgeschält, zugesägt, geschliffen und fertig.
Mit wasserfestem Doppelklebeband von Tesa(2mm stark wegen der Dämpfung) am Rahmen fixiert.
Hält Bombe.
Anhang anzeigen 803189

Eigentlich sehr schade dass bei einem derart hochwertigen Rahmen kein Schutz des Unterrohres im Auslieferungszustand vorhanden ist.
 
Wie sind denn euere Erfahrungen mit dem Kore OCD Lenker und dem Kore Repute Vorbau ?

Hab hier einen nicht gerade vertrauenserweckenden Test auf Freeride 3/2014 gefunden.
http://www.freeride-magazine.com/test/brechstangen/a23345.html.


PS: Das Coal Race steht gerade neue im Stall, just mit diesen Komponenten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-09 um 08.15.09.png
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 08.15.09.png
    418,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Vorbau/Lenker Kombi
ich überlege zu wechseln von
RF Turbine Cockpit 35
60 mm Vorbau
760 mm Lenker 20 mm Rise
aber auf was?!

Sollte stabil sein und Maße müssten bleiben...

Hat jemand Erfahrungen mit Newmen Komponenten?
 
Zurück
Oben Unten