Mal eine Frage hier. Ich hatte an anderer Stelle schon dokumentiert, dass ich ggf. ein Glen erwerben möchte. Nun wurde mir gesagt, dass die Lasts am Unterrohr ganz anfällig für Dellen sind. Ist das Alu dort wirklich so dünn/weich?
oh ne..., bitte nicht wieder das Fass der Beulen aufmachen. Nur weil "ich kann mir schon denken wer das erwähnt hat" das wieder an irgendeiner Stelle getippt hat (er ja ach so viele verbeulte Rahmen gesehen hat..., waren es zwei Rahmen?!) muss es nicht stimmen. Anders gesagt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Somit schätze ich mal, dass ein Coal/Glen/Clay so schnell verbeult, wie jeder andere Rahmen auch, wenn der einen Stein an am Unterrohr abbekommt. Einen Tod muss man sterben..., willst du keine Beulen, kauf dir ein altes Last Herb, vielleicht ein RAW Madonna, Transition Sentinel oder irgendwelche anderen schweren, massiven Rahmen. Ansonsten bastel dir nen Eierschalenkarton oder sonst was dran und reduziere das Risiko der Beulen.
Ich kann verstehen, dass man das nicht gern hat am Rahmen. Da es sich aber um ein MTB handelt, die Leute nach leichten Rahmen verlangen, muss man das in meinen Augen hinnehmen.
Versteh mich nicht falsch aber im Internet steht immer viel Zeugs..., insbesondere in Nerd Foren.
Ich kann für meinen Teil sagen: Ich fahre seit 2011 mit diversen Rahmen von Last durch die Gegend (meine bessere Hälfte auch) und wir hatten noch nie schwerwiegende Probleme. Worauf man achten sollte ist, dass das
Schaltauge richtig fest sitzt (zumindest beim Coal V1 war es so), damit sich das nicht bewegt und mit dem Schaltwerkschlagen die Aufnahme geweitet wird. Mehr fällt mir in all den Jahren echt nicht ein..., Beulen sind wie Narben, die erzählen Geschichten, manchmal auch unschöne ;-)
Bestell das Glen endlich, motte dein SC ein und hab ein Rad mit dem du alles machen kannst. Ach ja: Stahl oder Luft ist wie so oft GEschmackssache. Ich fahr das Glen mit Stahl, funktioniert sehr gut. Der Dämpfer sackt bergauf nicht weg, mit Plattform vom Superdeluxe Dämpfer noch viel weniger. Schläge mit hoher Frequenz, also so Bremswellen, schnelle feine Wurzelteppiche nimmt meiner Meinung nach ein Stahlfederdämpfer besser weg.
Ich mag aber auch Luftdämpfer und kann dir da keinen Tipp geben. Ich hab das Glen mit Stahl probiert und finds bisher überragend.
Um dich weiter zu verwirren, was die Größe angeht: Ich bin 190, habe eine Schrittlänge von ca 93 cm und fahre einen XXL Rahmen. Das Rad wiegt mit allem drum und dran 15.5 kg, wenn ich mich grad nicht irre.