Der Last Bikes-Thread

Puh, habe gestern auf interne Zug Verlegung der Stütze umgebaut. Was für ein Gefummel.
Alleine hätte ich es vermutlich nicht hin bekommen, trotz tretlager ausbauen. Gibt es eigentlich irgendeinen Trick dafür?
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Puh, habe gestern auf interne Zug Verlegung der Stütze umgebaut. Was für ein Gefummel.
Alleine hätte ich es vermutlich nicht hin bekommen, trotz tretlager ausbauen. Gibt es eigentlich irgendeinen Trick dafür?
Entweder mit einem Schaltzug vorher durch oder mit einer Angelschnur mit einer Metallmutter am Ende, das kannst du dann mit einem Magnet gut führen. ;)
 
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Puh, habe gestern auf interne Zug Verlegung der Stütze umgebaut. Was für ein Gefummel.
Alleine hätte ich es vermutlich nicht hin bekommen, trotz tretlager ausbauen. Gibt es eigentlich irgendeinen Trick dafür?
Du steckst einen alten schaltzug oä durchs sitzrohr und lässt ihn aus dem tretlager herauskommen. Dann steckst du die Stützen Leitung vom Steuerrohr rein, verbindest unten beides mit so nem roten Verbinder von RockShox und ziehst nach oben raus. Geht auch umgekehrt, schau was dir lieber ist.
 
Du steckst einen alten schaltzug oä durchs sitzrohr und lässt ihn aus dem tretlager herauskommen. Dann steckst du die Stützen Leitung vom Steuerrohr rein, verbindest unten beides mit so nem roten Verbinder von RockShox und ziehst nach oben raus. Geht auch umgekehrt, schau was dir lieber ist.

Danke schon mal. Was ist denn wenn roter Verbinder?
 
Die liegen z.B. einer Reverb bei.
 

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Schon jemand den RS super deluxe und super deluxe coil im Coal im direkten Vergleich gefahren? Die Aussagen zum coil Dämpfer kenne ich. Der direkte Vergleich würde mich interessieren. Ich fahre aktuell den super deluxe.
 
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Hallo, ich bin der Neue und ich glaube, ich bin richtig hier!

Nachdem ich jahrelang stiller Leser des Forums war, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, aktiv zu werden...
Warum ich das gerade hier mache?
Im Titel des Threads stehen die Wörter Last und Glen.
Ich habe gestern ein Paket aus Dortmund bekommen und beim auspacken festgestellt, das drin ist, was drin sein soll-ein chices schwarzes Last Glen...

Ich verspreche, es zu hegen und zu pflegen.
Ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten den Auslauf zu bieten, den es braucht und nicht nur vor der Eisdiele damit rumzurollen!

Ein Bild gibt’s natürlich auch, auch wenn alle hier schon ein schwarzes Glen gesehen haben und es eine Standardvariante ist.

Und damit ich mich gleich noch als Noob oute, eine Frage.
Ich fahre zum ersten Mal Coil, habe mir das Manual im Netz besorgt, durchgelesen und gedacht-das versteh ich, das bekomme ich hin.
Heute hab ich festgestellt, das ich falsch lag, denn (erklärt mich für „bekloppt“), ich finde den Anschlagpuffer zum verschieben nicht, damit ich den Sag ablesen kann...
Plan B ist ein Kabelbinder, aber Plan A nach Manual sollte doch auch funktionieren...

Fast vergessen... Wer möchte, kann mich Maik nennen, oder einfach walle
 

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Warum ich das gerade hier mache?
Im Titel des Threads stehen die Wörter Last und Glen.
Ich habe gestern ein Paket aus Dortmund bekommen und beim auspacken festgestellt, das drin ist, was drin sein soll-ein chices schwarzes Last Glen...

Ich verspreche, es zu hegen und zu pflegen.
Ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten den Auslauf zu bieten, den es braucht und nicht nur vor der Eisdiele damit rumzurollen!

Ein Bild gibt’s natürlich auch, auch wenn alle hier schon ein schwarzes Glen gesehen haben und es eine Standardvariante ist.

Und damit ich mich gleich noch als Noob oute, eine Frage.
Ich fahre zum ersten Mal Coil, habe mir das Manual im Netz besorgt, durchgelesen und gedacht-das versteh ich, das bekomme ich hin.
Heute hab ich festgestellt, das ich falsch lag, denn (erklärt mich für „bekloppt“), ich finde den Anschlagpuffer zum verschieben nicht, damit ich den Sag ablesen kann...
Plan B ist ein Kabelbinder, aber Plan A nach Manual sollte doch auch funktionieren...

Fast vergessen... Wer möchte, kann mich Maik nennen, oder einfach walle
Glückwunsch, schickes Bike. Wenn es mich nicht täuscht, liegt der Puffer unten auf dem Federteller, da wo er normal ist.

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Danke, Danke, Danke!!!

Der Puffer war und ist da, wo er sein sollte.
Demnach hab ich ihn sogar gefunden, aber das Problem war das verschieben...
Wenn man aber seine Fingernägel nutzt, kann man den Gummipuffer nicht nur drehen, sondern auch ganz leicht verschieben...
 
Anhang anzeigen 852893 Hallo, ich bin der Neue und ich glaube, ich bin richtig hier!

Nachdem ich jahrelang stiller Leser des Forums war, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, aktiv zu werden...
Warum ich das gerade hier mache?
Im Titel des Threads stehen die Wörter Last und Glen.
Ich habe gestern ein Paket aus Dortmund bekommen und beim auspacken festgestellt, das drin ist, was drin sein soll-ein chices schwarzes Last Glen...

Ich verspreche, es zu hegen und zu pflegen.
Ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten den Auslauf zu bieten, den es braucht und nicht nur vor der Eisdiele damit rumzurollen!

Ein Bild gibt’s natürlich auch, auch wenn alle hier schon ein schwarzes Glen gesehen haben und es eine Standardvariante ist.

Und damit ich mich gleich noch als Noob oute, eine Frage.
Ich fahre zum ersten Mal Coil, habe mir das Manual im Netz besorgt, durchgelesen und gedacht-das versteh ich, das bekomme ich hin.
Heute hab ich festgestellt, das ich falsch lag, denn (erklärt mich für „bekloppt“), ich finde den Anschlagpuffer zum verschieben nicht, damit ich den Sag ablesen kann...
Plan B ist ein Kabelbinder, aber Plan A nach Manual sollte doch auch funktionieren...

Fast vergessen... Wer möchte, kann mich Maik nennen, oder einfach walle

Glückwunsch. Körper und Rahmengrösse wären noch interessant.
 
Danke, Danke, Danke!!!

Der Puffer war und ist da, wo er sein sollte.
Demnach hab ich ihn sogar gefunden, aber das Problem war das verschieben...
Wenn man aber seine Fingernägel nutzt, kann man den Gummipuffer nicht nur drehen, sondern auch ganz leicht verschieben...

Mit einem kleinen Schraubendreher (der am besten auch schon vorne stumpf ist) kann man auch vorsichtig drunter hebeln und dann hoch drücken
 
So habs getestet, wenn die Klemme offen ist, dann wackelt die Stütze spürbar und auch hörbar!
Zudem kommt es definitiv zum Abrieb an besagter Stelle (Fotos), das Montagefett ist nach 3x Fahren grau. Maß der Stütze ist exakt 31,6, somit muss das Sitzrohr zu groß sein.

Edit: probier’s jetzt mal mit teflonband, zudem hab ich bezüglich des knarzens die Sattelklemme noch im Verdacht -> neu gefettet, morgen wird getestet

Und hast du schon neue Erkenntnisse? Habe heute mal bei mir geguckt und festgestellt dass das sitzrohr oben auch enger ist als unten, sieht im oberen Bereich auch etwas “geknickt“ aus... abrieb habe ich allerdings nicht festgestellt...
 
Und hast du schon neue Erkenntnisse? Habe heute mal bei mir geguckt und festgestellt dass das sitzrohr oben auch enger ist als unten, sieht im oberen Bereich auch etwas “geknickt“ aus... abrieb habe ich allerdings nicht festgestellt...
Laut den Last-Jungs passt alles. Da sich das Knarzen mittlerweile verabschiedet hat, ist es mir egal und ich kümmere mich nicht weiter darum.
 
Schon jemand den RS super deluxe und super deluxe coil im Coal im direkten Vergleich gefahren? Die Aussagen zum coil Dämpfer kenne ich. Der direkte Vergleich würde mich interessieren. Ich fahre aktuell den super deluxe.

Hab ich vor ein paar Seiten halbwegs ausführlich beschrieben. Mittlerweile fahr ich einen EXT Storia mit der 160er Coal Wippe und der ist für mich der optimale Kompromiss. Fühlt sich nicht so überdämpft und fast schon tot wie der RS SD Coil an, sondern fährt sich noch recht aktiv. Fast schon so poppig wie ein Luftdämpfer, obwohl das Ansprechverhalten halt in einer anderen Liga ist. Schon lange nicht mehr so ein klasses Fahrwerk gehabt.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Last Coal Rahmen gekauft und eine BikeYoke verbaut. Die Verlegung des internen Zug war ein absurdes Gewürge im Tretlagerbereich. Nun stelle ich fest, dass die Kanten der Löcher zwischen den Rohren den Zug komplett kaputt scheuern. Habe in den letzte 2 Monaten 3 Züge durch gemacht. Mache ich etwas falsch? Gibt es irgendwo eine schlaue Anleitung wie man so einen Zug durch den Coal Rahmen verlegt ohne dabei 30 Minuten zu brauchen bis alles eingefädelt ist?
 
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