Über den Kettenstrebenschutz/Schaltzugführung wurde u.a. hier auf Seite 131/132 auch schon diskutiert. Hab da im Februar vergessen nachzufragen, warum sie diese Lösung mit dem Tape gewählt haben, auf der anderen Seite ist ja auch eine Führung für die Bremsleitung.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Tape-Lösung von Last (das Tape von ihnen sieht aus wie feste/stabile Dachpappe

) einen sehr robusten Eindruck macht und real besser rüber kommt als auf den Bildern. Von dem her finde ich es irgendwie dann doch auch wieder sinnvoll, so einen festen Schutz dran zu haben wie so ein abklippsbarer Kettenstrebenschutz, der wohl lauter ist, sich der Dreck drunter besser hält und hin und her rutscht. Wirkt zwar im ersten Moment etwas "billig", aber im Gegensatz zu der Lösung unserer Speci-Räder finde ich die Lösung dann doch deutlich besser. Langzeiterfahrung haben wir damit logischerweise noch keine