Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Würde mal gerne nen Stahlfeder-Dämpfer im CLAY ausprobieren. Aber eher einen von der leichteren Sorte. Wie sind denn da die Erfahrungen? Oder fahren im Clay alle Luft?

Und versacken I'm Federweg an steilen Rampen?
Hatte mein Patrol zu viel von

Komme auch von einem Patrol und das Last bietet definitiv mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und sackt (bei ähnlichem Sag) nicht so durch. Mit der Clay Wippe natürlich noch besser, aber beim EXT Storia hab ich gut (EDIT / vermessen!) 30% und da wippt es offen nur bei hoher Trittfrequenz in der Ebene. Bergauf kein Thema, mit zugeschaltener Plattform sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Komme auch von einem Patrol und das Last bietet definitiv mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und sackt (bei ähnlichem Sag) nicht so durch. Mit der Clay Wippe natürlich noch besser, aber beim EXT Storia hab ich mittlerweile fast 40% Sag und da wippt es offen nur bei hoher Trittfrequenz in der Ebene. Bergauf kein Thema, mit zugeschaltener Plattform sowieso nicht.

Wieso denn 40% SAG?

2382650-qxz2eljz6fs1-lastcoal-original.jpg

das geht so gut, fühle micih sehr wohl damit :love:
2382652-v8tm5wq5va33-goalflug-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - versteh ich nicht. Meinste kürzere Federn für den geringeren Hub?

passende Federrate, hast ja ein anderes Übersetzungsverhältnis bei gleicher Einabulänge/Hub aber weniger Federweg.

Wieso denn 40% SAG?

EDIT / Vermessen! - gut 30% sinds eigentlich o_O

Da sind die Jungs von EXT etwas eigen, vor allem wenn man Flats fährt. Hab mich am Anfang auch geschreckt/gewundert, vor allem weil der SDLX Coil mit selber Federhärte genau 30% sag macht. Bin dann aber einfach mal fahren gegangen und war positiv überrascht wieviel Traktion der Hinterbau vor allem bei kleinen/schnellen Schlägen generiert, ohne dabei beim pushen Durchzusacken. Hab auch noch eine Federrate härter dazubekommen, die werd ich aber eher nur mit schwerem Rucksack, oder Flowtrail-Bikeparktage verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="crisotop, post: 15905487, member: 248440"
Da sind die Jungs von EXT etwas eigen, vor allem wenn man Flats fährt. Hab mich am Anfang auch geschreckt/gewundert, vor allem weil der SDLX Coil mit selber Federhärte genau 30% sag macht. Bin dann aber einfach mal fahren gegangen und war positiv überrascht wieviel Traktion der Hinterbau vor allem bei kleinen/schnellen Schlägen generiert, ohne dabei beim pushen Durchzusacken. Hab auch noch eine Federrate härter dazubekommen, die werd ich aber eher nur mit schwerem Rucksack, oder Flowtrail-Bikeparktage verbauen.[/QUOTE]

Die Nr. wegen Flats bei denen kenn ich. Da sollt man aber standhaft bleiben. Ich wollte das Clay jetzt wegen des geringeren Hubs nicht auf 40% fahren. Sprich liegt aber nur an den Federn? Welche haste bei welchem Gewicht? 2 gehören ja standardmässig bei denen hinzu.

80-85kg fahrfertig (je nach Beladung) und zur Zeit eine 550er (+600 als Alternative) im Coal. Beim Clay wird's dann 475 oder 500

Zurück