Ne - es liegt daran, dass die Leute kein Verständnis haben. Ist zugegeben auch im Hinterbau ein wenig komplexe, als bei der Gabel.
Für die Betroffenen - der LAST Hinterbau ist primär für Coil konstruiert. Da die Leute aber lieber Luft wollen und die auch meist billiger sind und die Spielerei mit den Federn wegfällt, gibt es halt standardmässig auch bei LAST Luft. Diese haben dann aber wenigstens schon mal den passenden Basis-Tune.
Grundsätzlich ist eine große Negativ-Kammer hilfreich die Kennlinie zu linearisieren. Dann muss der Dämpfungsbereich zum Eingenen Gewicht passen. Dann die Progression abgestimmt werden. Etc.
Angefangen werden sollte mit SAG bei offener Dämpfung. Das ist aber nur ein Grund-Tune. Danach Federwegs-Ausnutzung. Dann Progression.
Wenn das alles passt, um die Dämpfung kümmern.
Zum Thema ShockWiz:
- Wer macht die Vorgaben, was richtig und was falsch ist? (Fährt jeder DH Ambitionierte die gleiche Fahrwerksabstimmung)
- Wie soll er die Strecke kennen
- Eigene Vorlieben? Auch wenn er bestimmte Charakteristiken kann
mMn eignet er sich halbwegs zur Bestimmung der Federwegsausnutzung und LSR. LSC/HSC halte ich schon für schwierig.
Natürlich kann der ShockWiz schon mal garnix machen, wenn der Dämpfer grundsätzlich nicht passt, z.B. zum Fahergewicht, zum Hinterbau.
Wenn es ein LAST original Dämpfer ist, sollte es hier und/oder mit LAST Hilfe hinzukriegen sein.
Bei Nachkauf Dämpfer erstmal mit LAST reden ob der Standard-Tune überhaupt passen kann.