Milsani
Haldenhonk
Beim Fahren, dabei fahre ich noch nicht einmal wirklich schnell. Was die Optik angeht bin ich sowieso schmerzfrei...Rein Optisch oder beim Fahren?
M.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim Fahren, dabei fahre ich noch nicht einmal wirklich schnell. Was die Optik angeht bin ich sowieso schmerzfrei...Rein Optisch oder beim Fahren?
Beweise? Das sind meist Gewichte von Komplett Rädern wo meist bei den Aluversionen die Komponenten Sackschwer sind.
Rahmen Tyee Alu 3,7, Rahmen Tyee Carbon 2,7. Beide Bikeparkfreigabe bei 5 J Garantie.
Aber vielleicht hast du ja ein paar Beispiele für deine These von den leichten Alurahmen?
Carbon ist leichter und mindestens so haltbar wie Alu. Alu ist billiger, da einfacher zu verarbeiten und weniger anfällig gegen Schläge.
das Carbon das leichtere Material ist bestreitet niemand.
Ob das hält muss sich erst mal zeigen, bei allen aktuellen Carbon Bikes sind die Rahmen schwerer wie die Aluvarianten
Beim Fahren, dabei fahre ich noch nicht einmal wirklich schnell. Was die Optik angeht bin ich sowieso schmerzfrei...
M.
Fahr auch nicht wirklich schnell, hab da aber noch garnix von gemerkt. Auch nicht im Bikepark. Empfinde die Front als recht steif im Vergleich zu meinem alten Carbon Rad... Aber wie @Tonymiller sagt, könnt auch an der Gabel/Laufrad liegen?!Beim Fahren, dabei fahre ich noch nicht einmal wirklich schnell. Was die Optik angeht bin ich sowieso schmerzfrei...
M.
Um den Garantie Ansprüchen zu genügen, oder um Ihnen aus dem Weg zu gehen, muss es eh so massiv gebaut werden, dass es dann am Ende schwerer sein wird als die Alu Rahmen.
Die Tendenz bei anderen Herstellern geht eindeutig zu mehr Gewicht, oder seht ihr das anders?
Und die anderen Bikes wird es doch weiterhin geben, man muss ja auch mal was anderes versuchen.
Also dieser Alu Lenkkopf :Fahr auch nicht wirklich schnell, hab da aber noch garnix von gemerkt. Auch nicht im Bikepark. Empfinde die Front als recht steif im Vergleich zu meinem alten Carbon Rad... Aber wie @Tonymiller sagt, könnt auch an der Gabel/Laufrad liegen?!
der Schweizer würde dem "speziell"sagenGlaub dir das schon! Wie gesagt, für mich reichts, hab aber auch nicht so viel Vergleichsräder bisher.
Deine Vorbau-Riegel/Gel-Halterung ist sehr interessant
Bei offsetbushings.com habe ich letztens welche bestellt. Ist problemlos und war schnell da (vor covid)...Nochmal zu dem längeren Dämpfer...
Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für 3-4mm Offset-Buchsen nennt, (weil ich bin da überfordert) hänge ich mal den Monarch+ von Schatzis Swoop in das Glen. Das auszuprobieren wären mir die Buchsen wert.
Könntest es aber auch erst mal ohne probieren. Rahmengröße sollte wahrscheinlich mindestens L sein. Hast dann ein etwas höheres Tretlager wie mit dem MX Link wenn es passt.Nochmal zu dem längeren Dämpfer...
Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für 3-4mm Offset-Buchsen nennt, (weil ich bin da überfordert) hänge ich mal den Monarch+ von Schatzis Swoop in das Glen. Das auszuprobieren wären mir die Buchsen wert.
Hier is nix mehr mit Harz und Gewebe.Nöh - die Gründe sind andere.
- Alle wollen Carbon und das preiswert. Und um so preiswerter ich nen Carbonrahmen fertige, ums so schwerer wird er. Saubere Auswahl funktionsspezifischer Gewebe und entsprechend genau konstruierter belastungsorientierter Einsatz an den entsprechenden Rahmenstellen macht einen Rahmen leicht. Man kann aber auch einfach ein robustes Gewebe einen Typs in einer ausreichenden Menge Lagen für alle Belastungstellen einsetzen. Das reduziert den Aufwand beim lamieren erheblich, dass Gewebe ist preiswerter. Hat aber dann den Nachteil von mehr Gewebe UND mehr Harz. Macht sich schon deutlich bemerkbar
- Der andere Punkt ist, das Bikes im allgemeinen schwerer werden. Räder werden so konstruiert, dass sie Fahrsicherheit vermitteln, damit auch ein nicht so versierter Fahrer mehr runter fahren kann. Die Rahmen werden dafür länger, die Laufräder größer, Reifen zwangsläufig auch. Das macht sich erheblich auf der Waage bemerkbar. Dann noch überteuerte Komponenten, wo sich bezahlbare Räder nur mit den preiswerten Varianten realisieren lassen, die deutlich schwerer sind.
Nächste Woche kommt eh die Katze aus dem Sack.Kann ja mal einer der in der Nähe von Dortmund wohnt bei Last vorbeischauen und genauere Infos einholen, dann braucht hier keiner zu spekulieren
Nächste Woche kommt eh die Katze aus dem Sack.
Würde ja auch gerne mal Carbon fahren wollen, aber einmal im Hochgebirge im Steinfeld vom Bock gesprungen und..........
Deswegen lieber Beulen in der Alu Dose ?
Dann schau Dir mal an wie in der EWS oder beim HD-Worldcup die Rahmen weggeschmissen werden. - Und wenn die Fahrer selbst noch können fahren sie einfach weiter...
Auch ganz interessant :
Ja aber die bekommen halt auch ohne Diskussionen direkt einen neuen Rahmen wenn daran was ist....Dann schau Dir mal an wie in der EWS oder beim HD-Worldcup die Rahmen weggeschmissen werden. - Und wenn die Fahrer selbst noch können fahren sie einfach weiter...
Auch ganz interessant :