Der Last Bikes-Thread

Wo liegt die Berechtigung der zwei Räder wenn sie so nah beieinander sind? Auf dem Papier gibt es ja keinen großen Unterschied. Wenn Raaw und Privateer bald ein 140mm "Trail-Bike" auf den Markt bringen, verstehe ich die Abgrenzung, da Madonna und 161 eben das ultimative "Ballerbike" darstellen.
Aber wie unterscheiden sich COAL zu GLEN? Ist das GLEN so viel fahrfreudiger? Ist das COAL soviel potenter bei Drops, Sprüngen, Bikepark?

das COAL hat z.Bsp nen flacheren LW als das Madonna....

Das COAL V3 wurde flacher und das Glen V2 geomässig im Vergleich zum V1 etwas konservativer, eben um den Unterschied der beiden Modelle zu vergrössern, was meiner Meinung (aufm Papier) auch gelungen ist...

auch wird sich der Hinterbau, wenngleich die gleiche Konstruktion, anders anfühlen
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Hat sich inzwischen ein bisschen was getan
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Ich weiss es ehrlich gesagt immernoch nicht 100%
Nachdem ich aber doof war und ihn einfach eingebaut habe, und direkt eine kleine Macke unten an den AGB gemacht habe, als er dann mit der Leitungsfuehrung kolidiert ist werd ichs noch weiter testen.
Ich hab einfach Null damit gerechnet, weil ich schon genug Bilder in Glens gsehen hab. Dann unter Zeitdruck am Samstag reingesteckt, nur mit Familie rumgerollert und Zack war die Macke drin.

Es ist auf jeden Fall sauknapp. Langfristig werd ich wohl die untere Kante des AGB leicht anfeilen. Da ist ein wenig ueberstand fuer einen Sicherungsring.
Edith ums klarer zu schreiben:
Ohne eine kleine Aussparung am AGB kann der denk ich noch mit dem Unterrohr kolidieren. Rahmen flext etwas, der Gummipuffer gibt mehr nach/altert ein wenig etc.
Ich habs ohne Feder so nicht mehr zum beruehren gebracht, aber es sind dann vielleicht 1mm Platz. Gerade roller ich halt rum und achte drauf, bzw hab etwas Farbe an den AGB gemacht bevor ich rumspringe. Mulmiges gefuehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir bei 189cm und 90 SL unsicher ob ich das Glen 185 oder gar 195 nehmen soll.
Aktuell fahr ich noch ultra kompakt ein Spectral aus 2014.
hm ja, die entscheidung ist nicht leicht.

ich persönlich…
  • fahre persönlich lieber 50mm vorbauten anstatt 35mm
  • hab recht verwinkelte hometrails
  • würde gerne die kürzeren kettenstreben des 185er haben
  • brauche es nicht viel länger als mein aktuelles bike (prime v2)

somit hoffe ich, dass mir das 185er passt.
 
Meint ihr das neue Glen würde für Enduro Rennen reichen? Hab zur Zeit ein YT Capra Pro 2020 aber da ich im Flachland Wohne kann ich es auf honetraiks in die Tonne klatschen und so oft schaff ich es auch nicht nach Klinovec (mein Lieblings Bike Park) das sich das rendiert. Möchte aufs Glen mit Fox 36, Fox Dhx2, Newman laufräder und XT bramsen und antrieb wechseln aber den Traum von den ersten Enduro Rennen nächtes Jahr. Ich verlieren meint ihr das Glen ist dafür auch gemacht oder sollte es eher das Coal werden wo mir aber wieder die Angst kommt das es zu viel Fahrrad fürs Flachland ist.
 
Meint ihr das neue Glen würde für Enduro Rennen reichen? Hab zur Zeit ein YT Capra Pro 2020 aber da ich im Flachland Wohne kann ich es auf honetraiks in die Tonne klatschen und so oft schaff ich es auch nicht nach Klinovec (mein Lieblings Bike Park) das sich das rendiert. Möchte aufs Glen mit Fox 36, Fox Dhx2, Newman laufräder und XT bramsen und antrieb wechseln aber den Traum von den ersten Enduro Rennen nächtes Jahr. Ich verlieren meint ihr das Glen ist dafür auch gemacht oder sollte es eher das Coal werden wo mir aber wieder die Angst kommt das es zu viel Fahrrad fürs Flachland ist.

Was ist denn für dich genau Flachland und was für Rennen planst du zu fahren?

Denk auch dran, vor Ende 2020/Anfang 2021 sind keine Glen/Coal Rahmen mehr verfügbar.
 
Was ist denn für dich genau Flachland und was für Rennen planst du zu fahren?

Denk auch dran, vor Ende 2020/Anfang 2021 sind keine Glen/Coal Rahmen mehr verfügbar.
Flachland heißt Sachsen (Leipzig) keine Berge nix außer paar See'n und paar Dirtjump Park's. Was für Enduro renne hab ich mich noch nicht informiert ich bin noch relativ neu in den Sport fahre erst seit einen halben Jahr.
 
Flachland heißt Sachsen (Leipzig) keine Berge nix außer paar See'n und paar Dirtjump Park's. Was für Enduro renne hab ich mich noch nicht informiert ich bin noch relativ neu in den Sport fahre erst seit einen halben Jahr.

Je nach Gesamtbudget kannst du dir ja ein Coal holen dazu noch einen Glen Umlenkhebel sowie einen zweiten Dämpfer. Sowohl Fox als auch RockShox kann man auf weniger Federweg travel. Damit hättest du zwei Bikes je nachdem für was es Grade gebraucht wird.
 
Flachland heißt Sachsen (Leipzig) keine Berge nix außer paar See'n und paar Dirtjump Park's. Was für Enduro renne hab ich mich noch nicht informiert ich bin noch relativ neu in den Sport fahre erst seit einen halben Jahr.

Auf jeden Fall super, dass Du schon nach 1/2 Jahren auf eine gute Marke gekommen bist;)

Ich fahre mit meinem Glen auch ab und zu mal längere flache Strecken und das klappt super.
Durch die kurzen Trails hier ist das Verhältnis bei mir oft 80/20 Uphill/downhill. Komme auch hier sehr gut mit dem glen zurecht.
Fahre das Bike mit 160mm vorne.
 
Je nach Gesamtbudget kannst du dir ja ein Coal holen dazu noch einen Glen Umlenkhebel sowie einen zweiten Dämpfer. Sowohl Fox als auch RockShox kann man auf weniger Federweg travel. Damit hättest du zwei Bikes je nachdem für was es Grade gebraucht wird.
Buhh ne ich glaube bei Budget ist nicht mehr viel zu machen. Ich denke aber das Glen wird es ich denke man kann damit auch Enduro Rennen fahren es hat ja eine Bike Park Freigabe
 
Zwar OT aber, hat hier jemand Interesse an schicken "Stealth" Decals für die Lyrik bevor ichs in den Bikemarkt stelle? (Schrift: schwarz matt, Hintergrund: schwarz glänzend) War ne Fehllieferung von Slik Graphics... Für 15€ inkl Versand würd ich mich trennen...
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Edit: Sind verkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Flachland heißt Sachsen (Leipzig) keine Berge nix außer paar See'n und paar Dirtjump Park's. Was für Enduro renne hab ich mich noch nicht informiert ich bin noch relativ neu in den Sport fahre erst seit einen halben Jahr.

Ich würde deine ursprüngliche Frage anders beantworten. Ganz einfach - Ja, Glen reicht.
Du sagt, du bist neu im Sport. Damit hast du erstmal ganz andere Probleme und zunächst kann dein Rad viel mehr als du. Das Glen hält Rennen problemlos aus.
Der Einzige Punkt wäre - Das Coal wäre fehlerverzeihender.
Da wäre mein Ansatz aber nen anderer. Statt sich ständig ein Coal oder die Zusatzteile (die man eh doch nie einbaut) ans Bein zu binden, würde ich in ein Fahrtechnik-Training investieren.
 
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