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War jemand von euch gestern auf dem Igel Coaster im Burgholz unterwegs?
Bikepark Brandnertal. Sehr zu empfehlen, wenn man auf nicht glattgebügelte Strecken steht!
Einmal Glen, einmal Coal
Gibt es eigentlich viele, welche die MX Option genommen haben? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich hab mein Glen V1 auf MX umgebaut und lasse vorerst bei MX.
Der Vorteil ist, dass es etwas "verspielter" wird. In engen Kehren hat man geringfügig mehr Platz, das Laufrad ist etwas leichter, so dass es mir auch leichter fällt, das HR zu versetzen.
Kleiner Nachteil ist, dass das 27,5 eine andere Speichenlänge hat, falls man Ersatz braucht (meine Frau hat auch 27,5, so dass wir eh beide Speichen inzwischen vorrätig haben). Außerdem sieht das hintere Laufrad von den Decals minimal anders aus als mein VR, was halt ein optischer Mangel ist. Wollte aber beim gleichen Laufrad (DT Swiss EX1501) bleiben. Fahrtechnisch ist mir bisher noch kein Nachteil aufgefallen. Über Hindernisse geht das HR meist so eh immer leichter drüber als das VR, so dass ich da den Unterschied nicht merke.
Hi,Ich wollte ein Glen mit Lyrik, aber Last bleibt hart. Für das Glen gibt es nur noch die Pike oder 36.
Michael von Last meinte, ich soll vielleicht doch ein Coal nehmen. Wie beurteilst Du die Unterschiede?
Ja, aber sein wir mal ehrlich, damit man nicht noch verschiedene Ersatzfelgen, Notfallschläuche, Speichenlängen und Reifengrößen kaufen muss, sowie das Bike etwas "verspielter" ist, kannste vorne auch 650B gehen. Dann haben alle Bikes im Haushalt dieselbe Radgröße. Viel praktischer!
So kommen wir alle irgendwann zu 27,5" zurück.
(Zumindest MTBler mit < 180 cm Körpergröße)
Nun ja, als ich letztes Jahr das Glen Probe gefahren bin und letztendlich kaufte, gab es noch gar keine MX-Option. Ich war ein großes 29er vom alten Rad gewöhnt (bin 184cm) und die Geo vom Glen sagte mir zumindest auf dem Papier mehr zu, deshalb hab ich mich damals fürs Glen entschieden. Inzwischen würd ich vielleicht zumindest das Coal mal Proberollern, wobei mir das Glen schon sehr taugt, aktuell als MX mehr als reines 29er, auch wenn es nicht ganz so praktisch ist
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Nein ich nichtWar jemand von euch gestern auf dem Igel Coaster im Burgholz unterwegs?
Für die hiesigen Einwohner als etwas schroffer empfundene Hügelchen bei Wuppertal, für dich also sowas ähnliches wie Emsland...Nein ich nicht
Wo ischn des?
Ich wollte ein Glen mit Lyrik, aber Last bleibt hart. Für das Glen gibt es nur noch die Pike oder 36.
Michael von Last meinte, ich soll vielleicht doch ein Coal nehmen. Wie beurteilst Du die Unterschiede?
Niemand hat sich zu MX geäussert. Gehe ich recht in der Annahme, dass praktisch alle mit 29/29 fahren?
Bissl weiter vorne ......
Niemand hat sich zu MX geäussert. Gehe ich recht in der Annahme, dass praktisch alle mit 29/29 fahren?
Mullet!
Heute die erste Runde mit MX-Link und kleinem Hinterrad.
Anhang anzeigen 1081204
Ich finde, dass man da doch einen deutlichen Unterschied merkt!
Klar, das geringere Gewicht hilft, beim Pedalieren und bei Bunny Hops usw.
Aber auch wenn man aus Anliegern rausfeuert und die Kiste aufs Hinterrad zieht geht es jetzt nochmal anders ab. Schnelle Wechselkurven, egal ob Murmelbahn mit Anliegern oder offene Kurven, gehen jetzt noch leichter von der Hand. Es ist spürbar handlicher.
Ich hatte heute dauerhaft ein Grinsen im Gesicht
Es war heute nur ein steiler Trail dabei und mein Hintern hatte keinen Kontakt zum Hinterrad.
Allerdings passiert mir das auch nur ab und zu (beim 29" HR).
Fühlt sich nach den Besten aus beiden Welten (29 und 27,5) an.
Kleiner Nachteil: ich bin heute öfter mit den Pedalen aufgesetzt. Scheint doch ein zwei wichtige mm tiefer zu kommen
Das Hinterrad bleibt auf jeden Fall erstmal so. Vmax ist mir nicht ganz so wichtig (wobei ich nichtmal weiß, ob ich heute damit langsamer war).
Wenn ich endgültig dabei bleibe, dann bau ich mir ein HR mit der EX 471 in 27,5" auf.
Zum Setup:
Ich hatte leider nicht die gleiche Felge und den gleichen Reifen für den Mullet-Test. (29": DT Swiss 471/ Schwalbe Hans Dampf 2,3"; 27,5" DT Swiss 481/ Specializes Butcher)
Eventuell kommt es deswegen auch etwas tiefer.
An der Front werkelt eine mrp Ribbon Air mit 160 mm (deren Federweg auch regelmäßig genutzt wird). unter dem Vorbau sind 20 mm Spacer. Vorbau 50 mm, Lenker 760 mm 20 mm Rise.
Im Heck arbeitet aktuell ein X-Fusion H3C (mit einer 450 lbs/inch Feder).
Der Dämpfer ist absolut (positiv) unauffällig!
Ich bin 190 cm (SL 88 cm) und hab fahrbereit knapp unter 90 kg.
Die Größe vom GLEN ist XL. ich könnte problemlos XXL fahren, aber gerade dieses (für 29er) Handlicje gefällt mir.
Ich hatte selten ein Rad, mit dem man so kontrolliert über beide Räder rutschend in die Kurve hämmern kann! Egal ob 29" oder Mullet.
Auf schwäbisch würde man sagen "Des GLEN isch a kloi Dreckssau!".
Gemütliches Touren gehört glaub ich nicht so zu seinen Kernkompetenzen (auch wenn das bestimmt noch ganz ordentlich geht).
Ja, man kann natürlich viel rumbasten und wenn man das Glen schön findet, dann ist das auch legitim. Aber artgerechte Haltung ist anders![]()
Ah okay, ich habe das Plus Thema immer nur halb verfolgt. Ich bin einmal das FFWD mit Plus Reifen gefahren und das war mir zu indirekt und wabbelig. Das war aber ganz am Anfang des Trends und soweit ich mich erinnern kann, Nobby Nics.Nee, hat er nich, wurde immer gerne so propagiert, ich würde den Unterschied auf 2-3 cm schätzen.
Damit kann ich das HR nach ganz vorne in den Ausfallenden schieben. Und an einem Punkt merkt man es sehr: an meinem Lieblingstrail gibt es eine steile Steintreppe, wo ich mich immer (zu) weit nach hinten lehne, und habe somit mit 29'' Arschberührung, was mir mit 27,5 vorher nie passiert ist.
Das und ein leichteres, steiferes Hinterrad am MX mach für MICH Sinn genug um 2 Schläuche mitzuschleppen, was so ziemlich der einzige Nachteil ist der mir einfällt.